Schon wieder Elektrik :( :X

  • Hui Leute,
    die Rollersaison geht langsam wieder los, und meine Probleme werden nicht weniger.
    Nachdem ich mir erst bei Pit den Rat geholt hatte, dass meine Batterie für die daueraufleuchtende Öllampe verantwortlich ist, fängt er jetzt ganz an zu spinnen.
    Ein Bekannter hat mir jetzt gesagt dass es sein kann, das die Defekte Batterie meine Elektrik geschrottet hat. Folgende Probleme:

    Blinker geht nur wenn ich Bremse, (sowohl die Kontrollleuchte, als auch die Blinker selber)
    Benzinanzeige zeigt plötzlich völlig falsche Werte an, viel zu Wenig und manchmal bleibt sie sogar komplett auf Null stehen.
    Hupe macht nur noch drrrrrrrr... also kein Hupen mehr, garkeins.
    Ölleuchte weiterhin dauerhaft aufleuchtend, Batterie derweil geladen, immernoch dieselben Probleme ...

    :nixweiss:

  • Hast du schon die Lima durch gemessen bei mir lagen die Probs an einer Defekten Lima(RST) Blinker gingen Sporadisch...Hupe war minimal da...

    Ölleuchte kann ich auch dauer an haben bei Mama(MBK Evolis) hat aber mitm Defekten Zündschloss zu tun wenn ich den Zündschlüssel zwischen Off und On Halb stell :)

  • Nein, ich hab noch garnichts gemacht. Will erstmal warten was ihr vermutet, hoffe doch nicht auf die Lima, Elektrik ist immer so ne teure Sache -.- und ich hab ja keinen Schaltplan muss also wohl auf kurz oder lang wohl eh in die Werkstat... -.- :wein:

  • Heul ma nit rum wie nen mädchen :P

    Wieso teuer ?

    Ist nur die Lima da kann man nix falsch machen gibt nur 2 Kabel einmal zum Runden Stecker und Einmal 3 Einzelstecker zur CDI und Pickup halt :)

  • :D :angel:
    lass mich weinen wie ein Mädchen geht hier um den Roller :D um das Schätzchen überhaupt :D
    hast ja recht, aber muss mir dann erst ein Prüfgerät leihen, hab leider kein eigenes.
    Was meinen denn die anderen?

  • Wegen Handy mach ich es kurz.
    Den alten Beitrag fortzusetzen wäre besser gewesen. Ich sagte dort nicht das es unbedingt an der Batterie liegt.

    Meine Fragen:
    Hast Du Sicherung und Anschlüsse dort nachgesehen?
    Gab es nach dem Wechsel der Batterie zunächst Besserung?
    Deine Fehlerbeschreibung sollte einmal für Zündung ON und einmal für Motorlauf erfolgen.

    Später mehr. Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (27. März 2015 um 17:10)

  • Moin, stimmt an den Beitrag hatte ich nicht mehr gedacht. Gab nach Laden keine Besserung. Da ich die ganze Zeit unterwegs bin und erst heim komme wenn es dunkel is. Konnte ich mir noch garnichts ansehen ;(

    Zu Motorlauf an und aus, wenn Zündung an...
    Tankanzeige läuft nicht mehr hoch oder nur ungenügend. Lämpchen für Ölpumpe beginnt zu leuchten wenn ich am Gas drehe.

    Motor an...
    Dauerleuchten der ölleuchte, auch nach Laden. Tankanzeige bewegt sich nicht weiter obwohl Tank voll. Blinker funktioniert sobald ich ein klein wenig den Bremshebel ziehe. Fahrtlicht und Motorlauf ohne Probleme.

    3 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (29. März 2015 um 10:03)

  • Na, damit kann man doch schon etwas arbeiten.

    1) Ich würde zunächst mal alle Leitungen und Anschlüsse im Lenkerbereich prüfen, auf Sicht. Irgendwas ist da nicht fest oder verschlissen.
    Vielleicht mußt Du auch etwas tiefer gehen, also unter die Frontschürze.

    2) Um Klarheit über die Batterie zu bekommen wäre natürlich ein Multimeter sehr hilfreich. Von platt bis geladen wurde schon viel gesagt - aber eigentlich ist es nur Spekulation. Ein funktionierender E-Start würde natürlich alle Zweifel ausräumen, aber da muß wohl erst Punkt 1 angegangen werden.

  • So Jungs,

    heut am Feiertag kam ich endlich mal dazu, mir den Roller anzusehen.
    Folgendes Ergebnis,
    ich habe die Lenkerverleidung abgemacht und mir die Kabel angesehen, augenscheinlich alles fest, vorsichtshalbes nochmal nachgezogen. Dann die Blinkerkabel,
    erstes Ergebnis, meine Ummantelungen sind angegriffen, siehe Bild.

    Dann habe ich die Kabel mal abgezogen, vorallem an dem, der nur Blinkt wenn ich den Bremshebel dazu nutze.
    Schaut euch den Kontakt an, ist das mal gekokelt?

    Habe dann alle Kabel wieder dran und zusammengeschraubt, in der Hoffnung das vielleicht nur das Kabel des Blinkergebers nicht richtig dran gedrecht war, im Stand laufend sah das auch erstmal ganz gut aus, aber beim fahren wieder dieselben Probleme.

    Was denkt ihr ? kann es sein dass der Blinkergeber defekt ist? das wären ja cent Beträge den zu tauschen und ich wäre das Problem los, oder ist es doch was anderes ?
    was mir noch aufgefallen ist, im Stand wenn ging die Tankanzeige auch soweit richtig, es zeigte genausoviel Sprit an wie ca. noch drin seni müsste, sobald ich gefahren bin und wieder das Blinkerproblem hatte, ist die Anzeige wieder nach unten gerutscht, wie als hätte er einen kurzen und würde damit die Tankanzeige behindern.

    Vermutungen?

  • Hi

    Zwei Dinge möchte ich nochmal deutlich machen:
    1) Im Moment helfen uns nur Beobachtungen weiter, die ohne Motorlauf gemacht wurden. Also nur Zündung ON.
    2) Dafür ist eine Batterie wichtig die wenigstens halbwegs funktioniert, und das ist immer noch unklar.

    Um den Ladezustand der Batterie zu beurteilen hilft uns der E-Start, das Bremslicht und die Tankanzeige.
    (Ölwarnlampe und Blinker helfen zwar auch, man muß aber auch deren "Eigenleben" berücksichtigen).
    Was also geht, und was geht nicht (ohne Motorlauf)?

    Jetzt kommst Du und sagst "So einfach ist es nicht, manches geht nur wenn ich an Gas/Bremse ziehe". GENAU, das ist das Problem das gefunden werden muß. Der Gaszug hat keine elektrische Funktion und es kann also nur seine Eigenbewegung sein die die Elektrik beeinflußt.

    Du mußt herausfinden wo sich diese Bewegung äußert (also selbst an den Kabeln und Steckern wackeln) und natürlich alle schlechten Stellen in Ordnung bringen:
    Kontakte reinigen, mit WD40 einsprühen und für festen Sitz sorgen.
    Schlechte Ummantelungen vom Rahmen fernhalten und blanke Stellen isolieren (Bilden sich auch gern an Befestigungslaschen und strammen Kabelbindern)

    Wenn auch trotz aller Wackelei zB das Bremslicht nicht funktionieren will, ist es zunächst mal die Batterie die geladen oder ersetzt werden muß.

  • Danke Pit für deine Ausführliche Hilfe :)

    So, heute habe ich endlich mein "Werkstattsortiment" um ein sehr wichtiges Bauteil erweiteren können und mir einen Multimeter gekauft, und ein Ladegerät für die Batterie geliehen.
    Ich habe mir die Anleitung für das Testen einer Batterie durchgelesen und kam beim Messen auf 10,4V

    Ist das noch im Rahmen oder zu wenig, wieviel sollte es denn sein?
    Bin ein absoluter Newbie was Elektrik und Stromstärken etc. angeht.

  • Super Pit, genau sowas hab ich gesucht. Das mit dem zu wenig hab ich vorhin auch noch im Netz gefunden, unter 10,7 gilt sie bei Rollerbatterien als Tiefenentladen... also wohl sau schlecht ;(

    Hab sie jetzt seit 14 Uhr am Ladegerät und eben mal nachgemessen, ist leider nur sehr langsam gestiegen, weiß ja nicht wielange sowas dauern sollte, habe aber im Netz was von mehreren Tagen gelesen wenn sie stark sulfatisiert und entladen ist. Sie stand bei Beginn auf 10,41 V und jetzt bei 10,56V.
    Jetzt muss ich noch herausfinden warum sie überhaupt so dermaßen leer werden konnte. Denn der Winter war ja was das angeht eher ein Witz, zudem steht er nie länger als 2 Wochen am Stück still.

    Ich werde mich morgen früh deiner Anleitung widmen die du gepostet hast und mal sehen was ich dabei herausbekomme, denke jetzt ist es schon zu spät. Hoffe auch das die Batterie morgen früh bessere Ergebnisse anzeigt, werde sie wohl heute Nacht am Netz lassen müssen.

    Habe noch die Ladespannung messen können die du auf deiner Seite beschrieben hast.
    Das Messgerät auf 20 V DC Linie und den Motor gestartet, erst im Ruhestand dann Motor hochgedreht, es bleibt zwischen 1,59-1,78 hängen, nur um festzustellen dass ich es richtig gemacht habe, ich habe die Prüfspitzen jeweils an Minus und Plus gehalten und die Drehzahl erhöht. ...
    In deinem Post steht, Lichtmaschine testen wenn sich kein wirklicher Anstieg verzeichnet, auf welchen Bereich der Lima würde das fallen wenn es wirklich das Problem des Nichtladens ist? was muss ich mir genau ansehen?

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (10. April 2015 um 18:26)

  • Batterie aufladen:
    12 Stunden mindestens. Und den Säurestand ansehen, der sollte natürlich nicht zu gering sein (nur mit destilliertem Wasser nachfüllen). Ich bin jetzt skeptisch das sie noch zu retten ist.

    Ladefunktion des Rollers:
    Muss man wie beschrieben eigentlich mit funktionierender Batterie testen. Ich nehme an Deine 1,59-1,78 Volt hast Du ohne eingebaute Batterie geprüft, darum sagt der Wert nichts aus. Du kannst allerdings dort mal auf Wechselspannung (AC) stellen und dann prüfen - es kommt immerhin ein grober Richtwert bei raus.

    Wie gehts weiter:
    Wenn nach einem Tag aufladen die Batterie nicht auf mindestens 12,4 Volt kommt (nach 2 Stunden Pause zwischen Ladung und Messung) ist sie mit Sicherheit nicht mehr zu gebrauchen. Ich fürchte Du liegst deutlich tiefer...
    Nach Einbau der (neuen?) Batterie kannst Du dann die Messung bei höheren Drehzahlen machen. Die Spannung sollte ansteigen, aber das weißt Du jetzt ja schon.

    Ich gehe übrigens davon aus das es dann passen wird. Darum gehe ich noch nicht auf Einzelheiten ein, was Lima usw angeht.
    Du kannst leider meinen Beitrag nicht 1 zu 1 umsetzen, da Du einen anderen Lima-Stecker hast. Es ist bei Dir kein Motorlauf möglich, wenn Du ihn auseinander ziehst. Aber keine Sorge, bei Bedarf sehen wir weiter.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pit (10. April 2015 um 23:09)

  • richtig gesehen, ohne eingebaute Batterie, aber das mit der Wechselspannung werde ich versuchen. :nick:

    Muss mal sehen was eine neue genau kostet, fürchte auch dass sie nicht mehr zu retten ist, heute Abend weiß ich mehr, habe jetzt gestern Abend nochmal die Kontakte gereinigt und Dest. Wasser welches ich noch da hatte nachgefüllt.
    Jetzt heißt es warten, über Nacht wollte ich sie nicht drin lassen, war mir zu gefährlich in der Wohnung :D

    Ich habe diese Batterie drinnen:
    http://guyue.en.alibaba.com/product/291550…tery_YB9_B.html

    was wäre denn ein guter Ersatz ? recht kostengünstig?

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (11. April 2015 um 09:24)

  • Was ich bei E-Bay so sehe liegt zwischen 22,- und 29,- Euro.
    Wobei der höhere Betrag schon für eine VARTA gilt, mit der ich gute Erfahrung gemacht habe (natürlich bei der 4Ah-Variante)

  • Also, ich habe jetzt die Messung bei Wechselspannung und 200 V gemacht, im Stand bleibt er da zwischen 2,1 und 2,3 je nachdem... wechselt immer mal. Steigen konnte ich jetzt keines Feststellen wenn ich etwas am Gas gedreht habe. ist das im Bereich?


    Frage auch nochmal zur Batterie, muss ich zwingend wieder eine mit 9 Ah einbauen ? die gehen ganz schön ins Geld und ich glaube bezgl. der Wartung hätte ich gerne wieder eine Gel Batterie wie in der alten Sfera, die hat nie Probleme gemacht :nick:


    Die Batterie ist wohl endgültig tot, nachdem ich sie vorhin kurz nach dem Laden bei 11,5V hatte stand sie eben wieder bei 10,4V bedeutet für mich, Wertstoffhof.
    Hab mir jetzt diese hier bestellt: http://www.amazon.de/VARTA-58004-Po…&keywords=YB9-B

    denke das ist ein Guter Ersatz, was sagst du Pit sind die Werte die ich in der Wechselspannung hatte in Ordnung ?

    2 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (11. April 2015 um 21:23)

  • sind die Werte die ich in der Wechselspannung hatte in Ordnung ?

    Nicht wirklich, aber das muß nicht unbedingt etwas bedeuten. In Kürze kannst Du ja richtig messen, also mit neuer Batterie. Die sollte übrigens auch erst einmal geladen werden nachdem die Säure drin ist, steht ja alles im Beipackzettel.

    Nach Einbau würde ich dann erst mal auf E-Starts verzichten bis klar ist ob auch ausreichend Ladespannung ankommt.

    Und denk auch an einen Funktionstest von Bremslicht und Blinker bei Zündung ON ohne Motorlauf, damit wir gleich wissen ob noch andere Fehler vorliegen.