2015_Winterarbeiten Sfera NSL1 Bj 1994

  • Winterarbeiten an meiner Sfera 2014/2015.
    Batteriewechsel 12V 4Ah auf Wartungsfrei.
    Scheinwerfer Lampenwechsel 12V 35W BA20D - nach drei Jahren, deutliche Verbesserung.
    - Hier war ich verunsichert: Halogen wird zu heiss? Reflektor aus kratzempfindlichen Plastik.
    Tacho/Uhr Batteriewechsel LR44 (auch LR43).
    Original CDI ersetzt, da Massekabel korrodiert/gebrochen.
    Federbein vorne YSS ProX 210mm (ABE) - Austausch ohne Kotflügel/Gabel Ausbau - Geduldsarbeit.
    Federbein hinten YSS ProX 310mm (ABE) - Hinterrad steht jetzt auf, veränderte Fahrzeug-Geometrie - besser 285mm.
    Vorderrad K58 90/90-10, 2.1bar, Mutter M14x1.5/SW21 mit Druckring, Sicherungskäfig und Splint 25 x 3,6mm.
    Hinterrad K58 100/80-10 2.7bar, Mutter M16/SW24 mit Druckring, Sicherungskäfig und Splint 25 x 3,6mm.Vorsichtig einfahren.
    Bremse hinten: Sichelbremsbacken Piaggio 95 x 20mm - Werkstatttip: kurze Seite mit 45Grad Winkel anphasen, neue Federn einsetzen, auf korrekten Einbau achten (Finger!). Langsam einbremsen. (8!) Kupferpaste kann mit Aluminium zu vorzeitiger Korrosion führen.
    Original Vario mit Fettfangring lösen, Gewichte und Laufbahnen auf Abnutzung prüfen, großzügig mit Langzeitfett einfetten (zB LM47-MoS2). Gewichte in die gleichen Laufbahnen wieder einsetzen.
    Ölpumpenriemen ersetzt - einfach, siehe Hilfestellung Forum (Danke sehr!)
    Öl: Vollsynthetisch zB Motul 710 bessere Verbrennung, weniger Rückstände (entkrusten) - jedoch dünnerer y Schmierfilm/Dichtfilm Kolben/Ringe und auf der Kurbelwelle.
    Getriebölwechsel 80W90 Tube150ml/ 65ml einfüllen mit Hilfe zB einer Einwegspritze vom Doc.
    Ablassschrauben/Kupferdichtringe M7/SW11.
    Antriebsriemen mit Dayco 734 x 17,5 mm erneuert.
    Kupplungsbeläge und Glocke innen leicht angeschliffen.
    Jeweils neue Dehnmuttern SW15, Schraubensicherung mittel (blau) und mit vorgegebenen Drehmomenten fest.
    Kolbenboden, Auslass und Zylinderkopf, Auspuffkrümmer entkrustet.
    Luftfilter gereinigt und geölt.
    Auspuff entrostet und lackiert, bei Probefahrt eingebrannt und nochmal lackiert.
    Gaszug Griff->Verteilerdose ersetzt ca. 132cm, Einstellung ohne Spiel.
    Vergaserzug und Ölpumpenzug genau ausmessen, da Verteilerdose ab Bj1993 an geänderter Position/Einbaulage Vergaser. Spiel ca. 1-2mm.
    Alle Teile erst lose befestigen, abstimmen und dann festschrauben.
    Einstellschrauben für die Züge ganz hinein drehen, zwei Umdrehungen wieder raus. Neue Züge recken sich mit der Zeit. Es sollten also noch genügend Gewindegänge für später verfügbar sein. Kontermutter fest. Schraubpins an Universalzügen lockern sich mit der Zeit. Besser Lötpunkt setzen.
    Kabelführung prüfen, Bowdenzüge ölen/fetten (wenn nicht selbstschmierend), Schrauben und Drehmomente kontrollieren.
    Verkleidungsteile wieder anbringen und
    ..dann kann's wieder losgehen..
    Viel Spass und Danke an das Forum/Mitglieder für Antworten und Hilfestellung.

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, die dich durch jede Wüste tragen.