sfera 5o springt schlecht an

  • Hallo
    Ich habe eine gebrauchte sfera 50 rst gekauft.der verkaufer sagte mir sie springe nicht mehr an

    Nach 2 Wochen in der garage sprang sie dann doch an.ich habe jetzt noch den Auspuff ausbrennen lassen.und sie läuft echt gut.
    Nur als ich sie heute morgen starten wollte dauerte es ewig.sie orgelte bestimmt 3-⁴ Minuten.dann kam sehrcweisser Rauch raus.nach ungefähr 200 m lief sie dann wieder top.
    Nun meine Frage:weiss jemand woran das liegen kann.Vergaser falsch eingestellt?
    Für antworten bin ich dankbar

  • Hi,

    weißer Rauch spricht immer für Wasser. Bei Wassergekühlten Fahrzeugen würde man ein Kühlerleck vermuten.
    Bei unseren luftgekühlten Töfftöffs ist es oft Wasser im Vergaser. Ggf. ist ja auch die Luftfiltermembran patschnass .

  • Ich tippe mal, dass eine Wasserfütze sich im Vergaser angesammelt hat. Wasser ist schwerer als Benzin und sammelt sich unten im Vergaser, dort wo die Hauptdüse ihren Kraftstoff zieht. Ich denke mal du hast durchs origeln einige raus bekommen und dann lief er erstmal wieder. Oft kommt Wasser in den Vergaser, wenn der Schlauch zum Luftfilterkasten nicht richtig dran steckt und da dann Wasser sich in den Vergaser zieht oder eben durch den Luftfilter.

  • NochmAl ein update
    Der roller stand heute Nacht in der Garage und sprang heute morgen sofort an
    Spricht doch dann eher für den choke oder