• Hallo,
    habe mich schon ewig nicht mehr blicken lassen, liegt nicht an dem forum oder den mitgliedern oder sonst was...
    nein, mein bock läuft so einwandfrei & zufriedenstellend, dass es kein grund gab euch weiter zu belästigen :hehe:
    (was ggf dann doch an diesem forum bzw. den mitgliedern lag, weil ich immer kompetente tipps etc. bekommen habe :danke: )

    naja, hier bin ich wieder ...
    & zwar habe ich probleme mit meinem licht, batterie ist as-good-as-new...
    blinke funkt ...
    eig. passt alles nur, mein licht geht nichtmehr :gruebel:
    kann sein, das einfach die birne kaputt ist, was bei dem alter ja auch mal in ordnung wäre, wenn ja wie baut man die aus, bzw. wie kommt man da ran?

    oder ist es möglich das etwas mit den kabeln nicht stimmt, kabelbruch etc. was mit sicherheit sehr aufwendig werden kann!

    bin mir sicher hier wurden schon diverse male über dieses thema discutiert, wenn ja kann mir ggf jemand einfach ein link schicken oder mir anderweitig weiter helfen ...


    wenn nicht vielen dank für eure antworten! :thumbup:

  • Hi,
    Einfach dein Handschuhfach öffnen und die beiden Schrauben unten ausdrehen.
    Dann kannst du die gesammte Lichteinheit vorne heraus ziehen (Scheinwerfer mit Blinker).

    An die Birne kommst du dann von hinten heran.
    Ist eine BA20D die da rein muss.

    Ist eine Multibirne...also Fernlicht und Abblendlicht in einer.
    Geht an deinem Roller weder Abblend noch Fernlicht?
    Das wäre natürlich ein seltener Zufall.

    Eventuell ist auch dein Lichtschalter deffekt, und/oder der Umschalter.
    Die kann man einfach mit nem Schraubendreher vorsichtig heraus hebeln.

    Manuel

    2 Mal editiert, zuletzt von Cityrave (20. Februar 2015 um 18:19)

  • Wenn es der Schalter ist kannste mit Glück das Teil aufmachen und die Kontakte reinigen, dann sollte er wieder gehen.

    Wenn es die Birne ist, wie bereits geschrieben die Kreuzschlitzschrauben im Handschuhfach entfernen und die Komplette Lichteinheit ohne Umrandung nach vorne abziehen. Achte darauf, dass du die Birne nicht verkehrt herum einbaust (am Besten vor der nächsten Fahrt im Hof an der Wand mal testen). Sonst fährste wie ich (bis ich es gemerkt habe, warum) als Blender umher und fragst dich, warum nur dein Fernlicht brauchbare Beleuchtung bietet. :aumann:
    Beim Einbau die Blinkerkabel nicht einquetschen. Die haben eine fummelige Führung um die Befestigungspunkte. Dann (Nach dem Test) Schrauben um Handschuhfach festziehen und fertig.

    Solltest du ein Kabelbruch haben, könnte es aufwändiger werden, weil du deine Sfera dann ziehmlich nackig machen solltest.