Sfera NSL 50 viel zu Schnell (90km/h)

  • Prüfstand und Straße sind 2 verschiedenen Dinge.
    Außerdem war das kein original Setup. Und hast du nicht beide Roller auf das RST Getriebe umgebaut bzw hattest du auch mal ein 80er Getriebe verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (16. Februar 2015 um 20:51)

  • Du wirst doch wissen ob du 100km/h auf der Straße geschafft hast damit. Und wie gesagt das war kein original Setup. Niemals mit 50cc und 14er Gaser sowie originaler Vario, ori Ansaugstutzen usw....

  • Ein offener ASS wird auch mit im Spiel gewesen sein. Klartext: Du kennst dein Setup was zu diesem Zeitpunkt verbaut war nicht wirklich. Und getestet ob du diese Werte auch auf der Straße erzielen kannst hast du auch nicht. Also bleiben die 90km/h für mich mit ori Getriebe eine nicht umsetzbare Geschwindigkeit.

  • Die 90km/h schaffte er auf der Straße (den fuhr ich damals so normal). Klar habe ich das Setup doch genannt, aber die Vario wird sicher nicht das Zündglein an der Waage sein und das der Roller offen war ist ja nunmal auch klar ;)

  • Wenn du nen ori Krümmer haben willst.. Ich schmeiß meinen die Tage raus. Fürn 10er kannst den dann haben.

    9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin bekloppt.... Die 10. summt die ganze Zeit die Tetris Melodie :ablacher:

  • Ne gute und richtig abgestimmte Vario macht ne Menge aus. Da sind 10km/h locker drin.

  • Also knapp 90 sind wirklch drin mit 70ccm anderer Vario und sportauspuff. Gubbel du hast doch auf den Treffen gesehen das die von meinem Bruder knapp 90 lief.
    Aber irgendwie ist das auch von Sfera zu Sfera unterschiedlich. Meine kommt nie wirklich über die 70 raus.. ist aber auch gut so :P


    B2T : Ich würde wieder die Vario drosseln und einen orginal Auspuff anbringen. / Wenn in dem Roller 70ccm verbaut sein sollten fährt es sich damit sehr angenehm.
    Und mit der Rennleitung solltest du keine Probleme bekommen.

  • Ja wie gesagt Angebot steht. Hab den Neuen schon hier liegen, wird morgen eingebaut :)
    Ich darf in fast jeder Kontrolle einfach weiter fahren.. Motorradführerschein ist da echt sehr hilfreich.

    Hatte ich vorgestern erst...
    Die hielten mich an... Ich so: guten Abend, was kann ich für sie tun?
    Er : Führerschein, Fahrzeugpapiere und versicherungsbeleg bitte
    Ich: ich glaub Klasse 1 reicht fürn Roller :lach:
    Hab den Führerschein als erstes abgegeben.
    Er: gute weiterfahrt
    Ich: schönen Abend noch ;)


    Das ist für die dann einfach uninteressant ;) lässt sich nix mit verdienen.
    Nett und freundlich bleiben und dann klappts auch.

    9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin bekloppt.... Die 10. summt die ganze Zeit die Tetris Melodie :ablacher:

  • Mit dem Diagramm würde ich nicht hausieren gehn. Ziemlich schlecht abgestimmtes Setup. Bei der Oriübersetzung und nur 9000 rpm glaube ich das nicht.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Ok, dasWetter müsste verboten werden. Meinerzhagen würde ich auch gerne hin, aber an dem WE hat meine Tochter Kommunion. Aber Aldenhoven zum1/4 Meile werde ich da sein. ggf. mal aus Spaß mitfahren.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Theoretisch müßte man aber ausrechnen können bei welcher Motordrehzahl man 90km/h erreicht. Da muß man von der größten Übersetzung zwischen Vario und Kupplung ausgehen. Und dann das Übersetzungsverhältnis vom Endantrieb mit dem Durchmesser vom Rad. Wer kann sowas?

  • Also den Drosselring gibts bei meinem Piahändler für 3 Euro, Maximal 3,50. Dazu ein, maximal zwei Stunden für den Einbau und einen Tropfen Schraubensicherung für die Varioschraube. Ist so immer noch billiger als der 10er für den Drehzahlbegrenzer.
    Wenn du einen mit Drehbank kennst, dann macht er dir den vielleicht auch nebenher so. Die Maße gabs hier irgendwo im Forum. Je dünner er dir den macht, desto schneller bleibt dein Roller. Aber ich denke, bei deinem Exemplar sollte die Originaldicke dich in deine Wunschgeschwindigkeit bringen.