Roller zieht nicht, wenn er warm wird.

  • Hallo

    Eckdaten: Piaggio, Fuffi, Luftgekühlte 2-Takter,
    Gummibandl, Bj. 2008 über 18.000 gelaufen ohne grosse Probleme. Motor
    und Vergaser Ori., Technigas Silent Pro Pott und Vario entdrosselt.

    Bis jetzt wurde überprüft:
    - Vergaser Dellorto 17,5 PHVA, vor 2 Tagen gereinigt
    - Luftfilter sauber
    - Ansaugstutzen nicht porös oder beschädigt, also kein Falschluft
    - Membranblock in Ordnung
    - Elektrochoke funktionsfähig
    - ZK leicht hell

    Das Problem:
    Der
    Roller startet normal, sowohl mit dem E-Starter als auch mit dem
    Kicker. Kurze Warmlauf pause unter 1 Min. dann wird ganz normal
    losgefahren, der Roller bezwingt ohne Probleme eine steile Ausfahrt aus
    der Garage, der Motor zieht gut und läuft 1A.
    Nach ca. 2 km,
    ungefähr 10 Minuten Fahrt, wo der Motor schon warm gelaufen ist, beim
    Gas geben, fällt die Drehzahl ab, der Roller schafft kaum 35 km/H und
    des auch nur beim Halbgas, wenn man ganz aufdreht, dann kommts vor ob er
    absaufen würde und rollt nur noch aus und wenn man wieder auf Halbgas
    aufdreht, zieht er unruhig weiter.
    Danach ganz leicht, steilere
    Strasse ist kaum befahrbar, der Motor geht fast aus, man muss
    stehenbleiben, etwas abwarten, erst danach kann der Roller ein paar
    Meter halbwegs weiter fahren.
    Dieses Problem habe ich das erste mal
    schon vor ca. 3 Jahren, nur in Kalten Jahreszeiten bemerkt, meistens
    ist dann der Roller im Winter auch in der Garage gestanden, aber an
    Warmen Tagen, ca. ab 15 Grad gabs keine Probleme mehr.
    Man hat mir empfohlen die Kolben Ringe auszutauschen, da die Motorlaufleistung schon etliche km drauf hat.

    Was soll ich noch checken? bevor ich unnötig das Geld ausgebe.

    Danke im Voraus für eure Vorschläge.

  • Hallo,
    Klingt so, als würde die Kompression nicht mehr stimmen.
    Prüf mal bitte die Kompression deines Motors.
    Wird sehr warscheinlich daran liegen.

    Manuel

  • Da er Droht Abzusaufen würde ich mir als aller erstes die Benzinzufuhr anschaun Unterdruckhahn ok ? Benzinleitungen Dicht und nicht zu Gross im Durchschnitt ?

    Was für ein Modell wäre noch Intressant....

    Auspuff evtl Dicht...Eingedellt...Zündfunke ok ?

    Wie haste die E-Choke getestet ? wie hier in den Anleitungen auf der Homepage ?

    Ab 15 Grad ??? dann kann es Kein Kompressions Problem in aller Regel sein 3 Jahre wärste schon Lang beim Kolbenfresser...

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera95 (4. Februar 2015 um 20:38)

  • Hallo Jungs

    Ich habe einen NRG Power DT.
    Den Choke habe ich gestern getestet, im kalten zustand die Nadellänge gemessen, es war 1,4 cm, choke eingebaut, Motor gestartet und 8 Minuten laufen lassen, abgestellt und nochmal die Länge nachgemessen, die Nadel ist bis auf 2 cm raus gekommen.

    Der Auspuff sitzt fest, ist nicht laut und gibt keine Knall Geräusche.

    Benzinzufuhr habe ich auch gecheckt, den Schlauch raus gezogen, Motor gestartet, gleich wurde eine grosse Menge Benzin raus gespuckt.

    Der Zündfunke ist da, zumindest bei versuch den Roller mit dem E-starter oder mit Hilfe von Kicker zu starten.

    In den ersten 2 Jahren wo ich das Problem bemerkt habe, war nicht so heftig wie Heuer, er ist bei minus Graden ab und zu bei Vollgas ausgegangen, nach kurze Pause konnte ich weiter Fahren. Heuer, genau nach ca. 2 km, genau auf der gleiche stelle der Strecke (Kopfsteinpflaster) zur Arbeit, beim Gas geben, fängt die Drehzahl zu fallen, der Roller zieht nur wenn man Halbgas konstant hält, aber da macht er nicht lange mit. Irgendwann säuft er ab, wenn man versucht zu oft gas zu geben um vorwärts zu kommen.

    Ich habe mein Problem bei einer Piaggio Werkstatt geschildert, die haben mir empfohlen, den Choke zu prüfen, was ich gleich gemacht habe, den Auspuff zu Prüfen, ob er vll. verstopft wäre, was ich nicht glaube und die Kolbenringe zu tauschen.

    Ich habe viele Forums gelesen und hier auch, dass so ein Problem auftritt, wenn die Nebendüse verstopft ist und der Choke nicht schlisst, aber bei mir sind die Teile intakt.

    Was kann man noch überprüfen? bevor ich Kolbenringe kaufe.

  • Hab mal das Thema gelesen https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=13976
    Das ist mein Kolben noch im Jahre 2012, September, musste den Zylinder ausbauen, da der Auspuff Stehbolzen abgebrochen war. Sieht der Kolben noch gesund aus ?

    Habe hier noch einige Themen gelesen mit dem gleichen verhalten wie bei meinem Roller https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=13890&pageNo=1 , das Problem könnte noch an CDI liegen und an dem Pott, probiere noch mit dem Ori. Pott ein paar Runden zu drehen.