Kickstarter-Antriebswelle und null Ahnung wo anfangen

  • Hallo in die Runde der Insider,
    habe einen Piaggio NSP Quartz 3,3kw aus Bj. 94 mit 15.000 Kilometern und Windschild aus einem tiefen Keller
    geholt und will ihn wieder zum Leben erwecken.
    Der Roller ist die letzten 10 Jahre nicht mehr gelaufen, da ein unbekanntes aber offensichtliches Problem vorliegt.

    Der Deckel der Zündung ist abgebaut und auf der anderen Seite der Kickstarter genau so.

    Ich denke der Antrieb mit der Zahnung (Sternplatte-Varioscheibe) hat den Geist aufgegeben.

    Wenn ich das erste Problem nicht lösen kann, weiß ich nicht ob es sich überhaupt lohnt, mit Ölwechsel,
    Kerzenwechsel, Batteriewechsel usw?

    Ich könnte das Motörchen ja ausbauen oder in eine Werkstadt bringen, aber bei den Preisen was so ein Piaggo im Gegenteil
    zu einer Vespa noch bringt, stehe ich noch etwas im Regen?

    Danke für Anfangstipps wegen der Antriebswelle wo ich anfangen kann. Die Zahnung scheint noch o.k. zu sein
    .
    (Kickstarter ist noch gespannt in dem Deckel)

    PS:
    An meiner Zündapp mache ich alles selbst. Bei dem kleinen Italiener fehlt mir schon mal ein Handbuch und
    sonst habe ich auch noch null Durchblick. X(

  • Ich habe dir hier 2 Links heraus gesucht.
    Da die Motoren und die Technik eigentlich alle gleich aufgebaut sind sollte es dir bei deinem Problem weiter helfen.
    Ansonsten wären Bilder oder eine genauere Beschreibung der Problematiken am Roller hilfreich für uns um die helfen zu können.
    Link 1
    Link 2


    Tryz

  • Vielen Dank für den Link zur Anleitung. Genau das habe ich gesucht.

    Ist halt doof, wenn man nicht weiß was an der Karre nicht mehr gefunzt hat und nur 2 abgeschraubte Deckel mit Schrauben
    hat. :wein:

    Falls ich das erste Problem lösen kann....

    Wie kann ich die Wasserpumpe testen? Wieviel Anteil Frostschutz sollte rein?

  • Grüß dich,

    ob der Frostschutz reicht, die kannst du mit einem Tester ermitteln. Die liegen auch im Supermarkt rum, da man sie auch für das Kühlwasser beim Auto nutzt um dort die Frostbeständigkeit zu testen. Das ist wie eine große Pipette mit einer Skala drin woran du siehst bis wie viel Grad Celsius dein Frostschutz reicht.

    Bei den Frostschutzkonzentraten steht immer ein Mischungsverhältnis drauf. Meinetwegen ( Werte frei dahin gesponnen,- bitte auf der Flasche immer nachsehen) pur bis -50°C 1:1 bis -15°C u.s.w.


    Zu deiner Riemenscheibe: da fehlt das Lüfterrad drauf.