Hinterrad blockiert kurz beim anfahren

  • Hallo miteinander,

    ich habe ein Problem mit meinem Aprilia Roller.
    Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der Roller beim Anfahren kurzzeitig das Hinterrad blockiert. Wenn er dann mal fährt, ist das Problem nicht mehr gegeben.
    Ich habe vorhin mal ein bisschen probiert gehabt was die Gründe sein könnten. Vielleicht kann mir jemand mit den folgenden Beobachtungen mir einen Tipp geben?!

    - Jedesmal wenn die Hinterbremse getätigt worden ist und ich wieder anfahre blockiert der Reifen kurz und es macht einen kurzen "Schlag".
    - Im aufgebockten Zustand habe ich das Hinterrad in Fahrt- und gegen die Fahrtrichtung gedreht. in der einen Richtung lässt sich das Rad unbeschwert drehen. In die andere Richtung kann ich das Rad drehen, bis ich einen Widerstand spühre. "Überbrückt" man den Widerstand kommt ein Federgeräusch.

    Ich habe jetzt schon einige Foren Beiträge gelesen bei denen man viel hinein Interpretieren kann. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

    DANKE

  • Bremshebel der Bockt hinten am Block wo der Bremszug drin geführt wird da hilft ein bissle Wd40 zb.

    Ansonsten würde ich das Getriebe bzw Die ausgangswelle wo der reifen drauf ist als Fehler nach schauen heisst dafür wirste dann wohl das Getriebe aufmachen müssen um da zu schaun ob alle Verzahnungen und Käfige in ordnung sind.

  • Du hast Trommelbremse hinten, oder?
    Ich tippe auch auf die Welle die vom Bremshebel (am Hinterrad!) durch den Block auf die Bremsbacken führt.

    Wenn Du die mal ausbaust, reinigst und dann neu fettest wirst Du mit einem wunderbar neuen "Bremsgefühl" belohnt. Versprochen :nick: