Kaufhilfe Ansaugstutzen und Zubehöhr

  • Hallo! Ich bin neu im Forum und seit kurzem besitzer einer Sfera NSL (3000km).
    Da ich Kaltstart Probleme bei trockender Zündkerze habe, habe ich mich an die PDF
    zu Kaltstartproblemen hier aus dem Forum gehalten. Dabei ist mir aufgefallen das der
    Ansaugstutzen porös ist. Ich möchte diesen gerne wechseln (Vergaser: PHVA 14BD).
    An der Sfera ist ALLES original!
    Welchen brauche ich da? Ich habe gesehen das es die in allen möglichen größen
    gib und auch zu allen möglichen Preisen. Was muss man sofort mitbestellen?
    Papier dichtungen? Membrane? andere Gummiteile wie den Ansaugschlauch? Ich würde gerne unangenehmen Überraschungen vorbeugen um den
    Ausfall des Fahrzeuges so kurz wie möglich zu halten.
    Tipps und Kaufhilfen sind gerne gelesen (Internetshops?)!!!
    Ich würde ungerne viel Geld investieren...
    Die Abreisschraube werde ich mit nem Meißel und einem Schlitzschraubenzieher lösen?!
    Ich bin noch Leihe aber auf dem richtigen Weg (hoffentlich)...

    Vielen Dank
    Treas

  • Hallo! Ich bin neu im Forum und seit kurzem besitzer einer Sfera NSL (3000km).


    Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erwerb der Sfera :applause:


    Dabei ist mir aufgefallen das der
    Ansaugstutzen porös ist. Ich möchte diesen gerne wechseln (Vergaser: PHVA 14BD).
    An der Sfera ist ALLES original!
    Welchen brauche ich da? Ich habe gesehen das es die in allen möglichen größen
    gib und auch zu allen möglichen Preisen.

    Ich weiß nicht welcher bei deiner NSL verbaut ist. Wenn es noch der erste ist, ist ja noch die Abreißschraube dran, wird es ein "gedrosselter" sein welcher einen Durchlass zum Membran hin von ca. 10 mm hat. Diesen wirst du eventuell so für die NSL nicht mehr bekommen. Wenn jemand mehr weiß, möge er es bitte Kund tun. Ich habe mal geschaut und auf 2 Internetseiten einen sogenannten offenen Ansaugstutzen gefunden, welcher auf die NSL passen soll. Dieser hat zum Membran hin einen Durchlass von ca. 20 mm. Ob jetzt 10 oder 20 mm ist eigentlich egal, da der Roller, bei original Setup, dadurch nicht schneller wird. Du verbesserst quasi nur die Zylinderfüllung. Das heißt der Zylinder bekommt das Kraftstoffgemisch besser. Der AS (Ansaugstutzen) kostet bei Easyparts.nl 6,05 Euro und bei 2Wheelparts 12,95 Euro. Ist bei beiden Seiten ein und dergleichen AS nur unterschiedlich Teuer. Easyparts wird mit Versand möglicherweise Kostentechnisch aufs selbe Rauslaufen wie 2Wheelparts. Allerdings käme da ja auch noch der Versandt hinzu. Am besten mal bei einem Piaggiohändler nachfragen, wenn du einen in der nähe hast. So kansst du dir das Porto sparen und manchmal sind die sogar ein bisschen günstiger.

    Was muss man sofort mitbestellen?


    Am besten alles was offensichtlich ist. Sowas wie poröse Schläuche etc. Wenn z.B der Benzin- und Unterdruckschlauch vom Tank an den Vergaser schon ausgehärtet sind, würde ich die in einem Aufwasch gleich mit Ersetzen. Ist meist Meterware und kostet nicht die Welt. Verhindert aber das du wegen einem reißenden Schlauch unterwegs liegen bleibst.

    Papier dichtungen? Membrane? andere Gummiteile wie den Ansaugschlauch?


    Ich wüsste jetzt nichts von einer Papierdichtung.......Sollte ich mich da Irren möge es jemand korrigieren. Membrane kann man erneuern, muss man aber nicht. Ansaugschlauch nur wenn er porös ist. Wenn du die Membrane in der Hand hast und sie mit der spitzen Seite gegen eine sehr helle Lichtquelle hälst, darf an den Anlageflächen der Plättchen kein Licht zu sehen sein. Ist das doch der Fall hast du 2 möglichkeiten: Sind die Plättchen aus Metal, schraubst du sie am Membranblock ab und drehst sie um, sodass die nach aussen gebogene Seite in richtung Anlagefläche zeigt. Sind sie aus Carbon, bestellst du 2 neue Carbonplättchen und wechselst sie 1 gegen 1 aus. Auch darauf achten das die Auflagefläche des Blockes dort wo er auf dem Motor und dort wo der AS drauf liegt nicht ausgefressen ist. Sollte er das sein, musst du natürlich einen neuen Block kaufen, sonst zieht der Motor darüber Nebenluft.


    Tipps und Kaufhilfen sind gerne gelesen (Internetshops?)!!!

    2Wheelparts Easyparts original Ersatzteile bei beiden Shops


    Die Abreisschraube werde ich mit nem Meißel und einem Schlitzschraubenzieher lösen?!

    Genau so. Jenachdem was für dich einfacher ist. Da ich aus der Metallbranche (KfZ-Mechaniker) komme, hatte ich natürlich schon Grundwissen und wusste wie man Hammer und Meißel etwa halten muss. Daher war es für mich z.B kein Problem diese Aufgabe mit Hammer und Schlitzschraubendreher zu Bewerkstelligen. Man muss halt erst mal einen Grat am Schraubenkopf hinbekommen wo Meißel oder Schraubendreher halt finden.

    Ich bin noch Leihe aber auf dem richtigen Weg (hoffentlich)...

    Du bist sicherlich Laie und kein Leihe. Letzteres Bezeichnet die tatsache etwas zu Leihen und ersteres, also Laie, besagt das man Anfänger und Unerfahren ist. Du bist trotzdem soweit schon auf dem richtigen Weg. Über dein Vorhaben hinaus, schadet es auch nichts wenn du zudem z.B noch das Getriebeöl wechselst. Weiterhin würde ich so Dinge wie Luftfilter kontrollieren und ggf. Erneuern, Keilriemen (Antriebsriemen) prüfen und bei bedarf Erneuern, ganz wichtig auch der Ölpumpenriemen und die Variogewichte. Dann kannst du noch Prüfen ob die Ölpumpe richtig Eingestellt ist. Dies siehst du wenn du den Gummistopfen am Variodeckel entfernst und dann auf die Ölpumpe schaust ob deren Markierung (Strich) mit der auf dem Motorblock fluchtet (Auf gleicher höhe steht). Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Sollte dies der Fall sein, bitte Nachreichen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel16121980 (15. Oktober 2014 um 18:16)

  • Vielen Dank für deine Mühen!
    Hat mich sehr gut weitergebracht! Die Shops waren 1000000 mal besser als die die ich kannte!
    Aber....
    Nach dem wechsel des ASS ging nichts mehr!
    Da ich erst dachte, dass der Vergaser kein Luft mehr bekommt bzw. jetzt mehr Luft brauch mit dem neuen ASS, habe ich den luftfilter und Ansaugschlauch angesehen. Da war Sprit drin! Also Forum durchsucht... Alles wieder los genommen und die Membrane angesehen und für gut befunden!
    Alles wieder zusammen gebaut und der Roller lief.
    Jetzt ist es aber so das er im Stand ausgeht. An der Standgasschraube habe ich daraufhin gedreht aber es wurde nicht besser. Aus niedrigen kommt der Roller nur sehr sehr schwer hoch und fällt sofort nach dem loslassen des Gasgriffes sofort wieder runter bis er aus geht...
    woran mag das liegen? vlt. Vergaser reinigen? hätte ich außer dem ASS auch noch etwas anderes wechseln müssen?

    Vielen Dank und lieben Gruß aus Münster

    Treas