Tachobeleuchtung defekt... Lampen scheinen aber in Ordnung zu sein... Leiterbahnen verrostet... Ersatzteil wo kaufen???

  • Hallo Zusammen,

    mir ist gestern früh aufgefallen, dass meine Tachobeleuchtung nicht mehr funktioniert. Blinkeranzeige funktioniert und auch die Spritanzeige, dass zu wenig drin ist, geht. Jedoch funktioniert die allgemeine Beluchtung nicht. Was mit den anderen Lampen ist weiß ich nicht. Manche sind auch krass festgerostet. Hab überlegt ob ich das Teil mit den Leiterbahnen austausche. HAt jmd ne Ahnung wo ich das kaufen kann? Bzw. wie das Teil heißt?

    Grüße

    Basti

  • Hallo Basti,

    habe mal ein bisschen versucht zu Recherchieren, konnte aber ausser komplette Tachos nichts einzeln finden. So wie du es Beschreibst muss es sich offensichtlich um die Leiterfolie handeln, deren Leiterbahnen oxidiert sind. Ich würde eventuell mal ganz vorsichtig mit einem weichen Tuch und etwas WD 40 versuchen die Oxidation zu beseitigen. Wenn das genügend Gelungen ist, würde ich mir die Leiterbahnen mal unter der Lupe betrachten und eventuelle Bruchstellen versuchen nachzulöten.

    Alternative wäre vielleicht einen gebrauchten Tacho aus der bunten Bucht zu ergattern, diesen kurz in deinem Roller testen ob auch alles funktioniert und dann den gekauften Tacho zerlegen und das benötigte Teil (in dem Fall die Leiterfolie) in deinem Tacho umzubauen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.