• So, endlich ist sie fertig, Naja fast fertig.

    Wie ich ja schon im OFF-Topic Bereich und im Problembereich mit geteilt habe, hatte ich nicht wirklich Glück mit dem Kauf meines Rollers. :wein:

    Auch beim Umbau und der Reparatur lief es nicht unbedingt so wie ich es wollte. Vor allem Zeit war das was mir am meisten fehlte. Aber was lange wehrt wird endlich gut. :applause:

    Nach dem Umbau in einen neuen Rahmen gab es dann noch einen neuen Motor einer RSL. Da ich schon viele Teile für eine NSL gekauft hatte habe ich kurzerhand das Getriebe der NSL in den neuen Motor eingebaut.

    Der Varomatik habe ich neue Gewichte mit Originalen 5,2 Gramm spendiert, der Drosselring fehlte schon, habe aber einen neuen bestellt. Er soll ja nicht schneller werden, nur mehr Antritt will ich haben.

    Außerdem hatte ich noch einen offenen ASS und einen neuen Membranblock von TOP-Performances verbaut. Allerdings gefiel mir diese Abstimmung noch nicht wirklich.

    Also spendierte ich der kleinen noch einen neuen 17,5er Vergaser von BGM und entfernte die letzte Drossel aus den Sito-Plus Auspuff den der Vorbesitzer noch angebaut hatte.

    Alles in allem rennt das Schätzchen mit mir, und ich bin nicht der dünnste in unserem Universum, 65Km/h und den Berg rauf 50Km/h. :sfera:

    Der Antritt ist gewaltig :motorrad: und das ist was ich wollte.

    Ich werde Sie aber wieder auf 55Km/h drosseln denn wenn meine Frau oder Tochter fahren sollen die nicht gleich von den netten Ordnungshütern in blau angehalten werden.

    Bilder werde ich noch einstellen.

    Schöne Grüße Dicker Onkel

  • Gratulation! natürlich sehr schön zu hören! :applause:

    Gute fahrt auf deiner Sfera! :roller2:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

    Einmal editiert, zuletzt von 007Nicolay (27. September 2014 um 19:52)

  • Vielen Dank dafür. ich habe gerade nochmal eine kleine Spritztour mit meiner Tochter gemacht, und selbst in der Besetzung (leicht überladen) hat sie einen ordendliche Antritt und kommt schnell auf 50Km/h.

    Morgen baue ich die Variodrossel wieder ein, mal sehen was dann noch geht.

    Gruß Dicker Onkel

  • zu Deinen Setup darüber lässt sich streiten da der 17,5er einiges an mehr Benzinverbrauch verursacht hätte ich mir an deiner stelle den Anzug über leichtere Vario gewichte 4,2-4,5 geholt kostet wesentlich weniger Benzin und weniger Geld...bin auch nicht der leichteste :D

    55lt Tacho sind 49kmh wenn du auffe rolle kommst 65lt tacho sind 57 lt Rollenmessung nach abzug toleranz 54 und da wurde bis jetzt nicht ein wort zu gesagt von den Grünen ;)

    Das mit den Getriebe versteh ich aber nicht Ganz ? Du hast dir nen RSt Motor geholt und nen NSL getriebe verbaut oder war es nun anders rum NSL Motor+ RST getriebe ? :)

    Das sie Läuft Freut mich natürlich für dich Hoffe das du aber auch Antriebsriemen und Ölriemen gleich mit gemacht hast :)

  • Leider habe ich nicht die Möglichkeit den Hocker auf einem Rollenprüfstand zu testen, wir wollen aber mal mit einem PKW hinterher fahren und messen oder per Handy mit GPS-Tacho App.

    Es ist schon richtig, das ich das NSL Getriebe in den RST Motor eingebaut habe. Das Original NSL Gehäuse war kaputt, ein teil ausgebrochen.

    Ich habe dann von einem Freund einen anderen NSL Motor bekommen, und hatte auch dafür schon Ersatzteile (Kupplungsglocke, Antriebsriemen, Ölriemen und Variogewichte) gekauft.

    Leider musste ich dann feststellen das ich keinen Hauptständer anbringen konnte, Rahmen zu neu und Motor zu alt.

    Also habe ich nach einem neuen Motor Ausschau gehalten und konnte günstig einen RST Motor bekommen.

    Da ich die neuen Teile ja hatte habe ich kurzum das Getriebe getauscht, da die RST ja auch einen anderen Wandler hat. Die RST teile liegen jetzt als Ersatz im Keller, denn Getriebe wechseln ist ja nicht schwer.

    Im Endeffekt hat mich der Roller mehr gekostet als ich eigentlich ausgeben wollte, aber dafür ist er jetzt Top, läuft gut und ich habe gelernt wie man alles repariert, incl. Kurbelwellenlager tauschen.

    So, das Wetter ist super und und sowohl der Roller als auch sein Besitzer sind heiß auf eine kleine Ausfahrt.

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und einen sonnigen Herbst mit vielen schönen Ausfahrten.

    Gruß Dicker Onkel

  • Moin

    RST Getriebe wie auch dadurch die Kupplung kannst du ohne Probleme Fahren abgsehen davon das Kupplungen 107er gebraucht im Guten zustand ab 10 € Beginnen NSL 113mm fingen diese Saison bei 45,- bis Teils 100,-

    Verbau das RSt Getriebe und Kupplung und Vertick die NSL Kupplungen ;)

    Ja das Prob kenn ich mit den Alten Motoren am neueren Rahmen =))

    Dir auch einen Schönen Sonntag auch weg Binz :D