• Oder besser gesagt: Zu hart, wenn du nicht aus'm Stand Schritt fahren kannst, sondern der 'n Satz nach vor'n macht ;)

    Wie bei mir :D Aber egal, so muss das!

  • Im Normalfall kuppelt er gleich ein und hat nicht genügend Leistung und tut sich schwer was wiederrum heißt du kommst nicht bzw. schwer vom Fleck^^.

    Gruß Phil

  • Also bei zuweich bedingt durch Alter dann kuppelt er kaum aus, dann will er losfahren im niedrigen Standgas und dann sieht man es an einer extrem blau angelaufenen Kupplungsglocke. Meist sind dann auch die Beläge recht weit runtergeschliffen.

    Bei zu hart dreht er sich tot eh er einkupplung und du hast die Leistungsdrehzahl verpasst. Dazu kann man ja auch ganz gut mit dem Kupplungsfederset von Polini ganz gut abstimmen zwischen etwas härter als original ( schwarz) , mittelhart ( grün ) und hart ( gelb ) ( fahre ich).
    Dann gibts noch die ganz harten von Polini die sind blau. Diese gibts allerdings soweit ich weiß nicht für die Serienkupplung sondern nur für die Polini Kupplungen.

  • Zitat

    Original von gangster_x
    Also bei zuweich bedingt durch Alter dann kuppelt er kaum aus, dann will er losfahren im niedrigen Standgas und dann sieht man es an einer extrem blau angelaufenen Kupplungsglocke. Meist sind dann auch die Beläge recht weit runtergeschliffen.

    Bei zu hart dreht er sich tot eh er einkupplung und du hast die Leistungsdrehzahl verpasst. Dazu kann man ja auch ganz gut mit dem Kupplungsfederset von Polini ganz gut abstimmen zwischen etwas härter als original ( schwarz) , mittelhart ( grün ) und hart ( gelb ) ( fahre ich).
    Dann gibts noch die ganz harten von Polini die sind blau. Diese gibts allerdings soweit ich weiß nicht für die Serienkupplung sondern nur für die Polini Kupplungen.

    und wenn ich die kupplung wegen tuningmassnahmen neu einstelle denn tritt das in kraft was phil gesagt hat ?

  • Nee die Kupplung ist da beim Tuning ja kein Muss. Es ist ja so, dass der Motor je nach Setup bei einer gewissen Drehzahl die ja recht hoch liegt eine Leistungsdrehzahl hat also bei der Drehzahl ammeisten Kraft umgesetzt wird. Wennde jetzt also mit der Maximalen Leistung anfahren willst musste die Kullus so wählen, dass du den Punkt erwischt. So kannste ruckartig voll beschleunigen.
    Sind die Federn zu hart ist der Motor drehzahltechnisch am Ende und die Leistung ist mangelhaft.
    Das ist aber die beste Praxis wennde damit auf Treffen fährst, für den Straßenverkehr ist das eher nicht so jünstig, weil du erstmal sehr ruppig anfährst was nicht gut ist wenn jmd. vor dir ist oder du bremsen musst und dann kuppelt er schon recht früh aus. Bei meinem Motor für Treffen (also der mit dem Stage 6 Racing) kuppelt er bei etwa 45-50km/h aus, weil da die Drehzahl zu gering ist.
    Ist natürlich für die Straße nicht so praktisch.

  • also so viel wie nötig aber so wenig wie möglich ?

    oder verwechsel ich das mit der gegendruckfeder ?

    oder zählt das für beide ?

  • Zählt für beides. . Denn bei der GDF ist es ähnlich. Haste zu schwachen Druck der die Wandler zusammendrückt rutscht der Riemen durch und es kommt zum bekannten ruckeln und du kannst keine Topspeed erreichen. Ist die Feder zu hart schafft es der Motor bzw die Vario nicht die Wandleischeiben an der Kupplung ganz auseinander zu bringen um so vmax zu erreichen. Nebenbei ist dann auch die Beschleunigung schlechter weil ja dann kein gescheites " schalten" mehr stattfinden kann.