Gaszug Wechsel - Wie bekomme ich den Gaschieber auseinder ?

  • Hab eben die kompletten neuen Gaszug Bowdenzüge erhalten. 8o

    Hab neue Fragen an Euch:

    1. Wie bekomme ich den Bowdenzug im Gasschieber /Nadel ab? :gruebel: Ohne ihn gleich kaputt zu fummeln. Konnte hier im Forum nichts genaueres dazu finden.

    2. Wo und vor allem WIE müßte die Verteilerdose, am Fußtritt liegen? :ara: Gibt es hierzu ein Plan?

    3. Gasgriff Bowdenzug: Wie stelle ich das richtig ein, den Gasgriffbowdenzug. Gibt es hierzu auch so was wie ne Bedieneranleitung?

  • Zitat

    1. Wie bekomme ich den Bowdenzug im Gasschieber /Nadel ab? :gruebel: Ohne ihn gleich kaputt zu fummeln. Konnte hier im Forum nichts genaueres dazu finden.

    Erstmal VORSICHT ! Beim Auseinanderbauen höllisch aufpassen, weil die kleinen Teile durch die Federspannung leicht meterweit durch die Gegend fliegen und dann weg sind !!!

    Daher das Ganze irgendwo machen, wo man einen geschlossenen Raum und einen aufgeräumten sauberen Fußboden hat.
    Oder unter einer Plastik-Plane...

    Jedenfalls musst Du die Schraube von der Vergaserabdeckung lösen, so dass Du den Gaszug samt Schieber und Nadel nach oben rausziehen kannst.

    Dann am besten mit einer Spitzzange die Feder möglichst weit zusammendrücken und dann mit der Zange den Gaszug fest einklemmen, so dass die Feder zusammengedrückt bleibt und der Schieber ohne Federdruck locker auf dem Gaszug baumelt.

    Dann kannst Du den Gaszug unten im Schieber aushaken. Dabei den Gaszug etwas in Richtung Schieber drücken und unten am Schieber schauen, was passiert.
    Aufpassen, dass das kleine Plastik-Teil zwischen Feder und Schieber sowie die Nadel nicht durch die Gegend fliegt.

    Zitat

    2. Wo und vor allem WIE müßte die Verteilerdose, am Fußtritt liegen? :ara: Gibt es hierzu ein Plan?

    Die Verteilerdose liegt in Fahrtrichtung auf der linken Seite etwa dort, wo Du beim Fahren die Hacke des linken Fußes hast.
    Unbedingt auf die richtige Reihenfolge beim Aus- und Einhaken der 3 Züge achten und das vorher merken bzw. aufschreiben.
    In der entgegen gesetzten Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vor dem Zerlegen vielleicht ein Foto machen.

    Ich würde die Züge aber nur ersetzen, wenn sie schwergängig sind oder sonst ein Problem existiert.

    Zitat

    3. Gasgriff Bowdenzug: Wie stelle ich das richtig ein, den Gasgriffbowdenzug. Gibt es hierzu auch so was wie ne Bedieneranleitung?

    Am besten so, dass möglichst nur ein ganz bisschen Spiel im Gaszug Richtung Gasgriff und auch Richtung Vergaser ist.
    Die Ölpumpe musst Du dann ja auch kontrollieren und eventuell neu justieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (29. August 2014 um 12:00)