Piaggio Zip 2T - Frage zu Bremsen und Vergaser usw.

  • Hallo,

    sorry schonmal für die vielen Fragen und den langen Text!

    Jetzt habe ich endlich Zeit meinen Piaggio Zip 2t wieder fit zu machen.
    Ich habe ja letztes Jahr aufgegeben als der Benzintank wegen eines Unterdruckbenzinhahns komplett geleert hat.

    Inzwischen bin ich auch umgezogen und habe endlich eine eigene Garage in der ich auch mal Verkleidung und Schrauben etc. für ein paar Tage liegen lassen kann ohne dass sich ein Nachbar beschwert! :applause:

    Ich dachte da es schon so lange her ist mache ich einen neuen Thread auf, falls nicht i. O. bitte zusammenfügen.

    Kurze Zusammenfassung:

    Getauscht wurden (nach verschiedenen Problemen):

    Batterie, Gleichrichter, Zündkerze, Polrad+Abnehmer, Tachowelle.


    Ich hatte danach das Gefühl, dass der Roller trotzdem nicht mehr richtig zieht.
    Da ich jetzt dazu gekommen bin habe ich noch folgendes getauscht/gemacht:

    Neuen Benzinhahn und Benzinschlauch eingebaut.
    Vergaser im US Bad gereinigt und mit Druckluft durchgepustet.

    Habe den Vergaser (Dell Ortho 17 glaube ich) dann wieder eingebaut, dabei festgestellt, dass der Schlauch vom Luftfilterkasten kommend keine Schlauchschelle hat -> schlimm?
    Außerdem habe ich da noch ein paar offene "Schläuche", ist das so korrekt oder hätte ich die noch wo anschließen müssen?

    1. Wurde mir mal gesagt wäre der Sekundärluftanschluss den ich aber nicht mehr brauche wegen dem anderen Auspuff.
    Muss ich den jetzt eigentlich mal verschließen?
    2. ?!?
    3. ?!?

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/…vergaseretc.jpg]


    Als die Verkleidung ab war habe ich auch noch gesehen, dass der Ölbehälter und der Benzintank, da wo die "Elektro-Kabel" angeschlossen sind die Behälter ziemlich versift waren, so als wenn dort ein bisschen Öl bzw. Benzin rausgedrückt werden würde.
    Kann das sein? Was sind das genau für Anschlüsse? Tankanzeige/Ölanzeige?

    Aufjedenfall hab ich dann alles angeschlossen und gekickt, ging nicht.
    Am nächsten Tag nochmal neu Probiert: Standgasschraube ganz rein, ein paar mal ohne ZK gekickt, ZK rein, gekickt -> sofort angesprungen.
    Hab auch noch im kalten Zustand die Kompression gemessen, diese liegt über 6.

    Eingestellt habe ich den Vergaser nach folgender Anleitung https://www.sfera-haiza.de/gaser.html und zwar so:

    Grundeinstellung: Leerlaufluftschraube ganz rein, zwei Umdrehungen raus. Standgasschraube ganz rein.

    Ich habe dann die Standgasschraube rausgedreht bis er fast ausgegangen ist.
    Dann 10-15 min warmlaufen lassen, immer mal wieder bisschen Gas gegeben.

    Jetzt habe ich es wie in der Anleitung versucht, Leerlaufluftschraube reindrehen bis der Motor ausgeht. Dies hat er jedoch nicht getan, die Leerlaufluftschraube ist nun ganz drin. Woran könnte das liegen? Ist das schlimm?

    Die ZK sieht meiner Meinung nach gut aus.

    Nun noch die Frage zu den Bremsen, was kann ich an denen bzgl. funktionstüchtigkeit überprüfen? Oder schaut man sich nur die Belege an und testet beim fahren die Bremswirkung? Bremsen tut das Ding. Wenn ich im Stand (ohne laufenden Motor) die rechte Bremse betätige, hört es sich an wie ausströmende Luft... das sind aber doch ganz normale Bremszüge aus Metall und keine Hydraulischen Bremsen oder?

    Aktuell habe ich das Gefühl, dass er nicht so schnell anzieht, aber
    es könnte sein, dass es schon immer so war. Danach fährt er einigermaßen flott,
    bin aber noch keine längere Strecke gefahren da ich mit den
    Einstellungen noch nicht sicher war. Werde das aber, je nach Wetter, morgen oder am WE nachholen!

    Der Tacho geht immernoch nicht, werde aber da nochmal was aus dem anderen Thread ( ZIP Tachowelle wechseln / vom Rad abziehen) probieren.

    Viele Grüße,
    Johann

  • Nr. 3 ist ein Luftschlauch, der vorgewärmte Luft von der Zylinderkühlung gegen den Vergaser leiten soll.

    Das soll inbesondere bei kalten Temperaturen zu einer schnelleren Erwärmung vom Vergaser und somit besseren Warmlaufeigenschaften führen.

    Zitat

    die Leerlaufluftschraube ist nun ganz drin. Woran könnte das liegen? Ist das schlimm?

    Hauptsache der Roller läuft gleichmäßig im Leerlauf. Dann ist es nicht schlimm.

    Zitat

    Vergaser im US Bad gereinigt und mit Druckluft durchgepustet.

    Hauptsache, Du hast nicht in das Ölventil reingeblasen und dieses damit ruiniert... Das merkst Du, wenn Dein Roller denmächst immer mit Öl rumkleckert.

    Zitat

    Als die Verkleidung ab war habe ich auch noch gesehen, dass der Ölbehälter und der Benzintank, da wo die "Elektro-Kabel" angeschlossen sind die Behälter ziemlich versift waren, so als wenn dort ein bisschen Öl bzw. Benzin rausgedrückt werden würde.
    Kann das sein? Was sind das genau für Anschlüsse? Tankanzeige/Ölanzeige?

    Vermutlich der Geber für die Öl-Warnleuchte. So lange dort nicht ständig ein Tropfen runterkleckert ist das kein Problem.

    Zitat

    dabei festgestellt, dass der Schlauch vom Luftfilterkasten kommend keine Schlauchschelle hat -> schlimm?


    Schlimm nicht, aber ich würde bei Gelegenheit eine dran machen. Es ist nicht auszuschließen, dass dort immer ein bisschen Luft ungefiltert durchgesaugt wird, je nachdem wie stramm der Schlauch drauf sitzt. Außerdem können sich die Druckverhältnisse verändern und sich damit das Verhalten des Vergasers (Stichwort "Leerlauf-Luftschraube") ändern.

    Zitat

    Wenn ich im Stand (ohne laufenden Motor) die rechte Bremse betätige, hört es sich an wie ausströmende Luft... das sind aber doch ganz normale Bremszüge aus Metall und keine Hydraulischen Bremsen oder?

    Zitat

    Wenn ich im Stand (ohne laufenden Motor) die rechte Bremse betätige, hört es sich an wie ausströmende Luft... das sind aber doch ganz normale Bremszüge aus Metall und keine Hydraulischen Bremsen oder?


    Ich kenne die ZIP nicht, aber wenn vorn eine Scheibenbremse ist, dann ist die Bremse hydraulisch. Hast Du Druck auf der Bremse oder musst Du sie aufpumpen?
    Wenn beim ersten Ziehen am Bremsgriff Druck da ist, ist alles in Ordnung. Es kann sein, dass die Bremse während der Standzeit leicht Rost angesetzt hat, was das Schleifgeräusch erklären würde. Daher einfach mal ein paar km in der Standt fahren, wo man dauernd bremsen muss. Dann sollte sich das geben.
    Wenn nicht, mal die Beläge überprüfen.

    5 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (15. August 2014 um 11:13)