(Peugeot) Batterie entleert sich im Stand

  • Moin!

    Ich stehe vor einen kleinen Problem mit Mutties Roller es ist ein Herkules SR50/Peugeot SV50. Der E-Starter drehte immer nur noch ganz kurz und dann war Schluss obwohl sie 2 Tage vorher große runde gedreht hat. Es wurde eine neue Batterie verbaut aber die scheint jetzt schon völlig Schrott zu sein da sie sich nicht mehr Laden lässt, das Ladegerät springt hin und her. Wenn ich die Anschließe und Zündung auf ON stelle fällt die Spannung auf 8,2V etwa. Ich habe dann erstmal die Ladespannung gemessen, die lag bei Vollgas schon bei ca. 15,5V, was ja etwas hoch ist, gekocht hat sie aber nicht, Füllstand ist normal. Nun habe ich meine Batterie zum testen kurz angeschlossen und gesehen das die Spannung selbst ohne Zündung ON langsam sinkt, die Batterie entleert sich also schon im Stand. Mit Zündung ON hält sie aber die Spannung auf über 12V nicht wie die (neue) schrotte Batterie.

    Jemand mal ein Tipp wo ich da mal als erstes ansetze? Könnte es auch das Zündschloss sein? Kabelbaum scheint in Ordnung zu sein, hab gestern weites gehend alles zerlegt.

  • Hallo

    Ich denke es könnte hilfreich sein den STROM zu messen, anstatt der Spannung.
    Spannung liegt ja immer an, egal ob die Batterie gerade etwas abgibt oder nicht. Der Strom zeigt dagegen genau was gerade passiert.

    Ist auch nicht schwer, nur eben anders. Siehe hier unter Ladestrom messen, da wird es beschrieben.

    Wenn also das Messgerät IM Stromkreis sitzt, dann kannst Du sehen ob etwas fließt. Was bei Zündung OFF natürlich nicht sein darf.

    Jetzt kann man durch abziehen von Steckverbindungen den Fehler evtl einkreisen. Bei der Sfera wäre es zB Zündschloß (dort treffen sich Plus und Minus bei Verschmutzung) und Lichtmaschine (das Batterieplus liegt dort permanent an und könnte Verbindung zu Masse bekommen).

    Für echte Isolierungsfehler an Kabeln scheint mir die Auswirkung zu harmlos zu sein. Aber natürlich schaut man sowieso immer auch danach bei der Fehlersuche.

  • Ja korrekt, das werde ich nacher mal machen, mein Multimeter müsste das können. Werde dann auch nach und nach mal die Kabelverbindungen trennen und schauen und mich wieder melden (evtl. auch gleich mit dem Schaltplan :D). Bin in Sachen Elektrik ja noch eher der Noob aber wieder was gelernt! Dank dir Pit :thumbup:

  • Wenn Du einen Kurzschluss im Roller hast, blankes Kabel, kann es auch bei Dir passiert sein. Dagegen spricht aber das die Spannung nicht zusammenbricht, ebenfalls ein Resultat bei Kurzschluss.

  • Nee das war ganz sicher vorher schon, man sieht das da jemand schon dran war. Die Sicherung fehlt ja auch. Ich werd da jetzt tricksen, besorg mir gleich eine Sicherung und überbrücke die durchgebrannte Stelle :)

    Update: Mulitmeter geht wieder, kein Strom zu messen wenn Zündung OFF, Zündung ON von 0,16A mit Öllampe ohne dann 0,09A

    Batterie angeschlossen -> Zündung OFF 12,24 V -> Zündung ON 12,18V nach 5min mit Zündung ON nur noch 11,93V

    Nun frag ich mich natürlich wie ich jetzt am besten weiter vorgehe. Mit Zündung ON zieht der die Batterie scheinbar viel zu schnell leer. Tipps? :)

    Einmal editiert, zuletzt von jason (14. August 2014 um 16:33)

  • Also 0,09 passt gut zur Tankanzeige. Ist also alles im grünen Bereich.
    Entweder ist das Verhalten normal oder die Batterie schwächelt, technisch seh ich da sonst keinen Fehler.
    Hauptsache bei Zündung OFF hast Du 0 A , und die Ladespannung passt bei Motorlauf.

  • Ich war da heute auch langsam etwas verwirrt! Die Leistungsaufnahme von 0.09A ist auch laut Werkstatthandbuch Ok (alles angeklemmt)! Ich glaub aber langsam das ich da irgendwo am richtigen Kabel gewackelt habe, den ein Tag zuvor viel die Spannung an der Batterie schon wenn ich nur die Kontakte angeschlossen habe und die Zündung auf OFF Stand! Das hatte ich heute nicht. Laut Werkstatt Handbuch habe ich nur am Tankschwimmer abweichungen entdeckt. Statt 120Ω hatte ich 260, aber ich habe am Cockpit Anschluß gemessen nicht direkt am Tank.Der Logik nach gebe ich dir vollkommen recht! Die Ampere Werte sind mit Zündung OFF und ON ja OK! Aber fallen die Werte der Batterie Spannung bei Zündung ON doch sehr schnell, nur wenn ich am Cockpit die Stromversorgung für die Tanknadel etc gezogen habe nicht. Glaub ich hab einfach gleich 2 Schrotte Batterien! Aber die 1 Batterie ist keine 2 Monate alt! Also ein defekt war da recht sicher. Oder immer noch? Denn wenn ich das Kabel am Cockpit anschliesse fällt im Sekunden takt die Spannung an der Batterie :nixweiss:

    P.s: Multimeter flicken leicht gemacht :D Platine gegen Licht halten und schauen wo durchgeschmorte Leitbahn verläuft, Kabel legen fertig :D (Nunja ist n gutes von Benning, da macht man das mal)

    http://www1.zippyshare.com/v/2499535/file.html

    Einmal editiert, zuletzt von jason (15. August 2014 um 04:19)

  • Vollgeladen war die Anfangs, ging aber schnell in Keller. Mit Zündung OFF hält die Spannung an der Batterie sich ja jetzt. Ich werd jetzt mal eine Wartung machen bei der Möhre und evtl. den Spannungsregler tauschen, da die Ladespannung auch etwas zu hoch war, ging bis auf max 16V. Dann schauen und wieder neue Batterie spendieren.

    Danke :)