Elektrik / E-Starter ohne Funktion, Sfera nsl

  • Hallo!
    Ich habe verschiedene Threads zu ähnlichen Themen gelesen, aber noch nicht DIE Lösung gefunden. War letztens im Baumarkt und auf dem Heimweg noch schnell bei den Eltern vorbei. Leider war aber nach der kurzen Pause dort nur noch Essig mit fahren. Der E-Starter will einfach nix machen. kein Klacken, nichts! Davor einwandfrei mit E-starter gestartet.

    1. Batterie ist dieses Jahr erst neu beim Pia- Händler gekauft, nochmal geladen und zeigt 12V auf dem Multimeter. Ladegerät zeigt zwar am Ende des Ladevorgangs ein Problem mit der Batterie, aber das macht das Gerät manchmal auch so...

    2. Bremslichtschalter und Starterknopf am Lenker gehen beide.

    3. grün-schwarzes Kabel scheint auch iO, da der Prüfer piepst.

    4. Startermotor läuft beim Überbrücken mit der Batterie vom Roller super, ist also auch kein Problem.

    5. Starterrelais neu gekauft, ersetzt und immer noch tote Hose.

    Öllampe leuchtet beim Startvorgang nicht und der Bock lässt sich ankicken. werde morgen oder so die CDI mal anhand der vorbildlichen Anleitung durchmessen.
    Ideen wie ich den Fehler finden kann bzw. Lima / CDI / Batterie/ sonstiges als Schuldigen identifizieren und prüfen kann? Sind alles keine billigen Teile.

  • Zitat

    Ideen wie ich den Fehler finden kann bzw. Lima / CDI / Batterie/ sonstiges als Schuldigen identifizieren und prüfen kann? Sind alles keine billigen Teile.

    Man muss die Bremse (egal, welche Seite) betätigen, damit man starten kann.

    Wenn die Ölleuchte nicht leuchtet, tippe ich mal auf den oder die Bremslichtschalter, die gern mal kaputt gehen.

    Daher mal abwechselnd mit beiden Bremsgriffen prüfen, ob das Bremslicht geht.

    Wenn bei einem Griff das Bremslicht leuchtet, sollte der E-Start dann auch funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (14. August 2014 um 08:31)

  • Hallo

    Zuerst mal, die CDI kann man nicht durchmessen. Man misst an der CDI nur die Lima-Werte für die Zündung. Aber der Roller läuft ja, daher ist die CDI in Ordnung.
    Die Lichtmaschine hat auch mit dem E-Start nichts zu tun, der Strom kommt ja von der Batterie. Nur bei Motorlauf muß die Lima dann die Batterie wieder aufladen. Mal sehen...

    1. Batterie ist dieses Jahr erst neu beim Pia- Händler gekauft, nochmal geladen und zeigt 12V auf dem Multimeter. Ladegerät zeigt zwar am Ende des Ladevorgangs ein Problem mit der Batterie, aber das macht das Gerät manchmal auch so...

    Hier fehlt die Stelle hinter dem Komma denn 12,0 V wären zu wenig, sollten schon 12,4 V für einen guten E-Start sein. Eine neue Batterie schafft 12,8 V (immer nach 2 Stunden Ruhephase, also ohne Laden oder Belastung). Diese Spannung also noch mal messen, und zwar momentan und nach Aufladung (durch Ladegerät und/oder längere Rollerfahrten).

    Zitat

    2. Bremslichtschalter und Starterknopf am Lenker gehen beide.
    Öllampe
    leuchtet beim Startvorgang nicht und der Bock lässt sich ankicken.

    Du hast also Bremslicht wenn der Zündschlüssel auf ON steht? Das ist wichtig denn es sagt nicht nur etwas über die Schalter sondern auch über die Stromversorgung.
    Wenn also das Bremslicht funktioniert aber die Ölkontrolle nicht aufleuchtet, würde ich den Starterknopf (Taster) verdächtigen. Oder einen Fehler der dem gleichkommt, also schlechte Steckkontakte oder Kabelbruch zwischen Startknopf und Bremslichtschalter (schwarz-weiß). Den anderen Teil (schwarz-grün) hast Du ja schon geprüft.

    Kurz: Batterie nochmal prüfen, Bremslicht ansehen, Startknopf und Umgebung checken (evtl Drahtbrücke als Schalterersatz nehmen, bei Bremsbetätigung sollte dann gleich der E-Start kommen).

  • Bremslicht leuchtet nur bei laufendem Motor, Zündung ein und Motor aus = kein Bremslicht, aber Hupe. Beide Bremslichtschalter funktionieren.

    Batterie hat 12,3V und auch ein Überbrücken brachte nichts, also kann es nicht die Batterie sein.

    Edit: habe heute mal den Hupenknopf als Startknopf ausprobiert und siehe da, die Kiste sprang gleich an. Der Starterknopf ist auch OK, da er danach plötzlich auch wieder akzeptiert wurde und jetzt (zerlegt) alles wieder so läuft, wie es soll. Mal schauen, wie lange. :aumann:

    Edit 2:
    Roller lief heute morgen wieder nur mit Kick. Leitungen an der Sicherung waren zwar beide fest, aber nach ein wenig rütteln daran, lief es auch über den E-Starter wieder. Muss also demnächst mal Kontaktspray dort anwenden.
    Danke !!

  • Bremslicht nur bei Motorlauf ist fast ein sicheres Zeichen für eine defekte Sicherung.
    Das passt aber wieder nicht zur funktionierenden Hupe. Was macht denn der dritte im Bunde, der Blinker? (Mit und ohne Motorlauf)

    Zum Edit: Ah OK. Wenn mal neue Probleme kommen such auch mal nach Wackelkontakt am Sicherungshalter. Also speziell die Anschlüsse unterhalb.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (14. August 2014 um 10:32)