Sfera 50 geht bei Vollgas aus wenn er warm ist

  • Hallo, ich habe einen Sfera 50, der fast vier Jahre gestanden hat, den ich zur Zeit flott mache. Komme soweit auch gut voran, aber ein Problem treibt mich noch in den Wahnsinn.
    Wenn der Roller warm ist, geht er irgendwann bei Vollgas aus. Da heißt er spuckt und sprotzt und dann zack. Vorher läuft die Kiste eigentlich sehr gut. Ich habe ihn inzwischen so weit, dass er dann wenigstens wieder anspringt, vorher sprang er dann auch nicht mal wieder an, aber ich weiß nicht mehr, wo ich jetzt noch suchen soll, hat hier jemand eine Idee oder kennt vielleicht sogar dieses Problem? Da er sonst eigentlich prima läuft, hoffe ich, wird es "nur" eine Einstellungsfrage sein.

    Also Zündkerze ist getauscht (der Vorbesitzer hatte eine zu kurze Kerze verbaut) und trocken, Zündfunke ist auch da, der Benzinhahn wurde gegen eine manuelle Version getauscht, dazu noch diverse kleinere Wartungsarbeiten.

  • Da würde ich erstmal die Einlass-Membrane anschauen und nach Möglichkeit einen Kompressionstest machen.

    Wenn die Kerze trocken ist und zündet, die Zündung in Ordnung zu sein.
    Trotzdem könnte es sein, dass im warmen Zustand die CDI einen Wackelkontakt (kalte Lötstelle) hat.

    Auch scheint der Motor weder zu verölen noch abzusaufen. Das Problem "Benzinhahn" hast Du ja schonmal ausgeschlossen.

    Der Choke ist für Probleme im warmen Zustand auch ein Kandidat, allerdings geht der Roller bei Vollast in der Regel dann nicht aus, sondern springt eher schlecht an und hat schlechte Leerlaufeigenschaften.

    Weil er kalt anspringt und zunächst läuft wird er auch wohl nicht zuwenig Sprit bekommen.

    Wie sieht die Kerze aus ? Foto ?

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (8. August 2014 um 10:25)

  • Hallo ich Fahre auch eine Piaggio Sfera NSL 50 sie geht auch bei langer strecke aus wenn sie warm ist nach einer Viertelstunde geht sie dann wieder .
    Ein anderes Problehm ist bei mir das sie Einfach ausgeht und kein Gas annimt ,woran kann das liegen ??? :motorrad:

    mfg.
    H.Jakob :motorrad: