Frage zu Steuersatz/Lenkkopflager und Hinterradlagerung Sfera 50

  • Hallo, bin neu dabei und seit gestern haben wir eine Sfera50 aus 1991. Nachdem wir mit einem Chinaroller mehr Zeit für Reparaturen als fürs fahren brauchten hatte ich die Schnauze voll und bei dem Händler wo ich Zündkerzen kaufte und mein leid klagte stand da die Sfera für nen Appel und ein Ei!

    Nun habe ich die mal durchgesehen und bislang folgende Fehler festgestellt:

    Lenker ruckt und wackelt > also Lenkkopflager oben unten neu machen. Eben in der Bucht gesucht, hier die Frage: Gibt es verschiedene Ausführungen oder zu welchen würdet Ihr raten?

    Das Hinterrad wackelt auch, da hatte ich was bebildertes gefunden im Forum, irgendwas besonderes zu beachten?

    Ansonten läuft sie einwandfrei, ist rundum verschrammt aber nur eine Verkleidung gerissen, LAck ist rosso mic P8/6, wird neu gemacht. Tachostand 16tkm, aber Tachowelle defekt. NEu bräuchte ich noch den Nabendeckel am Vorderrad sowie den Hupenknopf, bestimmt in der Bucht kein Thema

    Zu mir: Schon älter (47), Schlosser und Industriemeister, also etwas Schrauberkenntnisse, haben auch eine Florett wieder flott gemacht (Bj1971), schraube schon immer an Autos rum bis hin zum Motortausch. Also, wer mir Tipps bzgl Lenkkopflager/Bezugsquellen/Erfahrungen und evtl. Besonderheiten beim Einbau geben kann.....

    Thomas

  • Das Lenkkopflager kann man oft auch nur neu einstellen. Hinten ist eine Piaggiokrankheit, da läuft die Lauffläche der Antriebswelle an dem kleinen Nadellager ein.