Variomatikgewichte: Neue Gewichte oder Kappen für die alten?

  • Hallo,
    ich habe heute es erste im Leben meiner Sfera die Variomatik aufgeschraubt,
    nachdem ich mir ne halbe Stunde Zeit genommen habe um passendes Blockierwerkzeug zu bauen.
    Die Originalkappen sehen schon echt abgeranzt aus (denke die wurden noch nie gewechselt).
    Die Frage ist jetzt: komplett neue Gewichte oder einfach nur diese Kappen austauschen?
    So wie ich das sehe hat Scooter-Center die Kappen ja im Sortiment.
    Da ich zunächst mal das Originalgewicht beibehalten wollte, frage ich mich, was wohl besser ist.
    Auch im Hinblick auf Langlebigkeit.

    Kann mir da jemand weiterhelfen oder nen Tipp geben?

    Gruß Akwa

  • Schau mal hier: https://www.sfera-haiza.de/variogewichtewartung.html

  • Ja, und nun?

    Hallo Akwa
    Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder. Bisher bin ich beim Austausch der Kunststoffkappen geblieben weil ich nie vernünftige Alternativen gefunden habe.
    Diese Kappen müssen aber wirklich in geeignetem Fett laufen, daher sowohl die Rollen als auch die Laufbahnen einstreichen.

    Bin mal gespannt ob hier noch jemand was Anderes in der gleichen Gewichtsklasse empfehlen kann.

  • Okay dann werde ich wahrscheinlich auch mal die Kappen bestellen.
    Hast du zufällig ne gute Anlaufstelle im Internet?
    Bzw weißt du ob die bei Scooter-Center immer im 2er Set sind oder ob man dann 12 Stück bestellen muss?^^
    Ansonsten telefonier ich hier morgen mal die Händler ab ob mir da jemand weiter helfen kann.

    Zusätzlich: was benutzt man am besten zum einfetten?

    Gruß Akwa

  • Der Preis gilt meines Wissens pro Halbschale. Daher lohnt der Weg zum Piahändler, hab auch schon passendes Fett kostenlos dazu bekommen. Viel billiger wird es aber nicht.

  • Hallo nochmal.
    Habe mich zwar generell dafür entschieden die Kappen zu kaufen, aber werde wohl etwas warten und dann bei Scooter-center bestellen.

    Habe mal beim Piaggio-Händler um die Ecke angerufen und sagen wir mal: kompetent ist anders.
    Der nette Herr wollte mir dann weiß machen, dass Variogewichte mit Kappen NUR die Abstimmgewichte sind und ich damit eh nicht fahren soll.
    Auf wiederholtes Ansprechen, dass das Ersatzteile von Piaggio sind wurde nicht mal mehr reagiert.

    Hab mir auf jeden Fall nochmal meine Variomatik genommen und alles gereinigt. Da drinne konnten sich die Gewichte nicht mal mehr bewegen.
    Dann hab ich mir die Kappen mal vorgenommen und auch mal n bisschen sauber gemacht und siehe da,
    die waren garnicht mal so extrem eckig wie es zunächst aussah.
    Hab dann eingefettet, alles zusammen gebaut und eingebaut und muss sagen, der Aufwand hat sich gelohnt.
    Und zusätzlich weiß ich jetzt, dass ich nie wieder unachtsam bin beim Vario Deckel abnehmen, diese verdammte Feder für den Kickstarter....

    Gruß Akwa