Öl leckt aus dem und in den Motor, Ölventil defekt, PHVA14 nicht gleich PHVA14

  • Seit ich diesen Roller habe, leckt da Öl raus.
    Wenn der Roller kurze Zeit gestanden hat, sprang er wegen einer verölten Zündkerze nicht mehr an.

    Zuerst habe ich die Ölpumpe getauscht, in der Hoffnung, dass das Problem damit beseitigt sei.

    Dem war dann nicht so und ich habe den Roller dann genervt in den Schuppen verfrachtet, weil ich noch meinen SKR auf dem Hof stehen hatte.
    Nun hat er glaube ich mehr als 1 Jahr im Schuppen gestanden und stoisch vor sich hin geleckt. Ich habe einen Plastik-Deckel von einer Plastikbox drunter geschoben, um das Öl aufzufangen. [gallery]1111[/gallery]
    Nachdem nun hier einige Leute gepostet haben, dass sie auch viel Öl im Motor haben, holte ich den Roller wieder raus, um der Leckage mal ein Ende zu bereiten.

    Zunächst mal Bestandsaufnahme gemacht und Vergaser demontiert...
    Ergebnis: Alles voller Öl ... Gummischlauch zum Luftfilter, Ansaugkanal, Schwimmerkammer und auch das Kurbelgehäuse.
    [gallery]1118[/gallery] [gallery]1112[/gallery]

    Meiner Meinung nach konnte nur das Öl-Ventil, an welchem der Ölschlauch am Vergaser angeschlossen wird, Schuld sein. Dieses hat eine Feder mit einer Kugel, welche unkontrollierten Ölfluss bei abgestelltem Motor verhindern soll.
    [gallery]1117[/gallery]
    [gallery]1116[/gallery]
    Entweder die Federspannung ist zu gering oder die Kugel bzw. das Gegenstück ist irgend wo abgenutzt.
    Ich vermute, dass dieses "Vergaserdurchblasen" was einige Leute gerne betreiben, für den Defekt verantworlich ist, weil die Feder stark gestaucht wird, wenn man von der Ölpumenseite volle Pulle da reinbläst. Aber welches wäre denn nun die richtige Spannung ? Klar könnte man die Feder etwas auseinander ziehen um so die Spannung wieder zu erhöhen.... aber was ist, wenn die Spannung nachher zu hoch ist und kein Öl mehr durchkommt ? Das habe ich also lieber nicht probiert...

    Nun hatte ich mir vorher schon bei WMS Ersatz für mein Öl-Ventil besorgt und glaubte, ich müsste nach Reinigung der Teile dieses Ventil nur ersetzen.
    Leider musste ich dann feststellen, dass es wohl mehrere verschiedene Varianten vom PHVA 14 gibt und das neue Ölventil nicht passte.

    Zum Glück hatte ich noch einen weiteren PHVA 14 (oben auf dem Bild) im Keller, der jedoch ganz anders aussieht und in den wiederum mein Ölventil passte.
    [gallery]1119[/gallery]
    Man sieht, dass das Ölventil bei beiden Vergasern in unterschiedlichen Bohrungen steckt. Auch ist der Vergaser mit dem defekten Ölventil (unten auf dem Foto) viel schlechter verarbeitet. Das Gehäuse ist sehr rauh, der Schriftzug "Dellortho" ist kaum lesbar. Er hat kein Gewinde für eine Vergaserheizung.
    Auch der Vergaserdeckel ist anders und kann bei beiden Vergasern nicht getauscht werden.

    Also habe ich dann auch noch den kompletten Vergaser getauscht, weil sich beim alten das Öl-Ventil nicht ersetzen ließ.
    Bei der Gelegenheit habe musst ich also dann auch noch die Vergasernadel tauschen, weil die Nadel des Reserve-Vergasers sich merkwürdigerweise nicht verjüngte sondern fast auf der gesamten Länge nahezu den selben Durchmesser aufwies... Was sollte das denn jetzt wieder !
    [gallery]1120[/gallery]
    Hat jemand sowas bei sich verbaut ? Macht doch keinen Sinn oder ?
    Also habe ich die Nadel vom defekten Vergaser in den Ersatzvergaser umgebaut:
    [gallery]1121[/gallery]

    Nachdem alles wieder zusammen war habe ich dann 2-3 mal getreten und der Roller lief sofort, wenngleich er die ganze Gegend für ca. 10 Minuten voll gequalmt hat...
    [gallery]1124[/gallery]

    Ich hoffe, dass die Kleckerei damit nun endlich zu Ende ist !