Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon eine ganze Leidensgeschichte hinter mir. Durch SuFu und Google, div. andere Foren und Verzweiflungstaten komme ich nicht wirklich weiter, weil irgendwie nichts wirklich auf mein Problem passt..
Nun zur Sache selbst:
Mein Roller, Sfera 125 RST, verliert Benzin. Vorzugsweise nach dem Volltanken. Das geht dann so weit, bis etwa die Hälfte des Tanks raus gelaufen ist. Das ganze passiert im Stand (Motor aus) und über mehrere Tage hinweg. Das ausgelaufene Benzin kommt dann aus dem LuFi-Kasten. Gehe also davon aus, dass es auch durch den Vergaser läuft. Hat zur Folge, dass das Benzin auch in den Zylinder/Kurbelwelle/Ölbehälter läuft. Nicht viel, aber steter Tropfen....
Das habe ich bisher getan:
1. Benzinhahn - Wenn was aus dem Tank läuft muss der Benzinhahn undicht sein, weil kein Unterdruck am Hahn. Gebrauchten aus dem Keller geholt, ausgetauscht, gleiches Problem weiterhin, neuen gekauft, eingebaut, gleiches Problem weiterhin. Funktion durch nuckeln am Unterdruckschlauch geprüft: Benzinhahn funktioniert einwandfrei.
2. Schläuche und Dichtungen geprüft - einwandfrei
3. Alles wieder zusammen geschraubt, neu tanken (voll) gefahren ohne Probleme. Abgestellt: sifft.
4. Luftansaugschlauch abgezogen - feucht. Luftfilter nass. Ölstand höher als zuvor.
5. Vergaser abgenommen Überlaufschläuche und Unterdruck/Luftschläuche kontrolliert: alles sauber und durchgängig, keine Büche o.Ä. Es läuft aus keinem Schlauch Benzin heraus.
Vorgestern die Schwiegermutter mit dem Roller gefahren. Sprang ohne Probleme an und lief tadellos. Tank war bis dato halber Liter Benzin drin. Schwiegermutter tankt voll. Wollte gestern wieder fahren. geht nicht. Benzinpfütze unten drunter, und springt nicht an. Gestern Abend Luftfilter auf gemacht läuft der Siff wieder heraus.
6. (Heute) Vergaser wieder abgenommen, und geöffnet. Schwimmer damontiert und Nadelventil angeschaut: Es hat ungefähr in der Mitte des Konus einen leichten Kranz!
7. Membrandeckel geöffnet: Membran hat Risse!
Kann das die Ursache für mein Problem sein? Dass durch das Schwimmerventil der Schlauch leer läuft und irgendwie ein Unterdruck im Vergaser entsteht, der den Hahn öffnet? Können die Risse im Membran dazu führen, dass der Vergaser nicht mehr richtig dicht ist und Benzin zum fließen kommt?
Alles vlt. doofe Fragen, aber im Moment bekomme ich lieber noch 10 dumme Antworten, bevor ich das Ding als defekt unter die Leute bringe...
Vielen Dank fürs geduldige Durchlesen
Liebe Grüße
Rolias