Frage zu Wandler /getriebene Riemenscheibe

  • Hallo,

    der Roller meiner Frau (Sfera NSL 50) hat jetzt das 2. Mal Probleme mit dem Wandler. Nach ca. 17000 km war der Wandler defekt, genauer gesagt die getrieben Riemenscheibe war ausgeschlagen. Man konnte sie ca eine Vierteldrehung hin und her bewegen. Nach Händleraussage gibt es das Teil nicht mehr, damals habe ich einen gebrauchten Wandler gekauft. Er hat ihn eingebaut und der Roller lief wieder.

    Jetzt nach 23000km das gleiche Spiel, der gleiche Defekt. Nachdem ich wieder einen Wandler gekauft habe, habe ich aber festgestellt, dass man die Riemenscheibe des Wandlers auch neu kaufen kann. Er behauptet nun, man könne nicht nur die Scheibe wechseln, sondern müsste immer den ganzen Wandler tauschen, weil dieser komplett ausgewuchtet wäre.

    Das wage ich aber stark zu bezweifeln! Meine Frage also an die Spezialisten: Kann man die getriebene Riemenscheibe einzeln wechseln und gibt es einen Grund, dass diese öfters ausgeschlagen wird?

    Danke im Voraus :danke:

    Gruß dolby18

  • Grüß dich,

    also mit ausgeschlagenen wandlern hatte ich selber bisweilen nix zutun und auch noch nicht jmd. bei einem solchem Problem geholfen. was gerne passierte ist bei den NSL Kupplungen, dass die hintere Mutter sich löste und dann ausschlug und sich dann in die andere Wandlerseite gefressen hatte. Daher alles hin. Gut klar man kann die Kupplung noch retten bzw. weiterverkaufen aber das Problem ist einfach für die alte NSL Kupplun8g noch Wandler oder Wandlerscheiben allgemein zu bekommen.
    Ursache kann auch eine leicht unwuchtige Getriebestange sein. Generell rate ich einfach dazu das Getriebe der Sfera RST ( dem nachfolgemodell) einzubauen und dann kannst du auch die Kupplungen der neuen Piaggio Generation verwenden. Bei den ist einiges besser als bei den alten. Die haben hinten z.B. auch keine Mutter mehr die die hinteren Wandlerscheibe festhält sondern die hintere Wandlerscheibe ist ringsherum verschweißt.
    Da fast alle neueren Piaggio Roller die gleiche Kupplung haben sind die Ersatzteile spottbilig, so dass man beim Umbau Getriebe + neue Kupplung im Normalfall bei eBay um die 50€ wegkommt. Und das inetwa kostet ja auch eine Ersatzkupplungseinheit für die NSL.