• Hallo Leute.

    Als ich beim Wechseln der Variorollen die Verkleidung abgeschraubt hatte, kam mir die Idee das Spiel des Gaszuges zu verringern. Leider habe ich nicht hier im Forum nachgelesen, dass das ganz einfach am Lenker geht. Stattdessen habe ich unten ganz fleißig hin und her gedreht und mich gewundert, dass sich nichts tut.

    Ich habe an der Stellmutter, welche an der linken Seite in den Variokasten reingeht gedreht und habe nun keine Ahnung was ich verändert habe. Ich habe nur gesehen, dass sich das Teil, welches die Zugbewegung des Gaszuges in eine Drehbewegung umwandelt nach oben oder unten bewegt hat.

    Auf den Bildern sieht man welches Teil ich meine.

    Was habe ich da verstellt und wie bekomme ich es wieder richtig? Ist es nur der Anschlag des Gasschiebers, oder hat es sogar mit der Ölpumpe zu tun? Ich traue mich schon nicht mehr die Sfera zu fahren.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Ich weiß zwar nicht wie du auf die Idee gekommen bist das da unten der Gaszug für den Gasschieber ist, denn im Variokasten sitzt definitiv kein Vergaser und somit auch kein Gasschieber. Was du da verstellt hast ist die Ölpumpe und diese musst du nun wieder so einstellen das die Kerbe am Umlenkhebel mit der Kerbe in der Vario überein stimmt. Zu finden im Folgenden Link wie es genau gemacht wird und wie das aussehen muss.
    https://www.sfera-haiza.de/oelpumpe.html

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kroymans (8. Juni 2014 um 23:13)

  • Hi, passt auf was du da einstellt, denn du hast hier die Ölpumpe verstellt. Wenn diese zu wenig fördert gibts nen Kolbenfresser. Also dann schnell nachsehen, ob die Punkte fluchten.
    Hier schauen: http://sfera-haiza.de/oelpumpe.html

    Generell beide einstellen kannste oben am Gasgriff wo der eine Zug eingehangen ist über eine Schlitzschraube. Der Gaszug trennt sich unter dem Trittbrett auf und geht einmal zum Vergaser und einmal zur Ölpumpe.

  • Danke für die schnellen Antworten. Wenn es schon eine so hilfreiche Internetseite gibt, sollte man diese auch nutzen wenn man nicht viel Ahnung hat. :lach:
    Also einfach nur die beiden Markierungen übereinander bringen und es stimmt wieder alles?

  • Genau so sieht es aus, Markierungen deckungsgleich einstellen und alles ist okay.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)