sFera springt nicht an, wenn sie länger steht

  • Ich habe das Problem, das die sFera nicht mehr anspringt wenn sie ca. 1 Woche nicht mehr gefahren wurde. Sonst springt sie an auf den ersten Kick. Ich hatte den Roller schon in einer Fachwerkstatt. Inspektion mit Zahnriemen. Aber das Problem mit den anspringen haben die auch nicht gelöst.

    Ich muss dann immer die Kerze rausdrehen. Sie ist total nass. Danach muss ich ca. 30 Minuten warten. Ich denke das in der Zeit der Sprit im Zylinder verdunstet. Dann Kerze wieder rein und die kleine Zicke läuft wieder. Hat einer eine Idee was ich machen kann?

  • Selbst wenn der Benzinhahn nicht mehr richtig schließt hält normal weise das Schwimmerventil den Vergaser vorm überlaufen ab. War bei unseren Mofas früher nicht anders wenn wir mal vergessen haben den Benzinhahn zu schließen. Aber es ist der erste Punkt den man kontrollieren sollte. Benzinschlauch am Vergaser abziehen und mal schauen was sich tut :)

    Es kann aber auch ein Problem mit dem Öl geben! Drückt im Stand Öl durch ist das Gemisch auch nicht sehr zündwillig. Hab ich bei meinen Roller auch, steht ein paar Wochen will er nicht mehr, dabei weiß ich eigentlich das alles soweit Ok ist, bis auf Ölpumpe.

  • Luffi ist alles trocken. Mein Laienhafter Gedanke war, das irgendwie Benzin nachläüft. Wenn sie kurz steht kein Problem, aber wenn se länger steht ist es zu naß. 8o

    Wie kann ich die Ölpumpe kontrollieren?

  • Kannst ja mal einfach den Benzinhahn testen indem du dir eine Schale schappst und den Benzinschlauch vom Vergaser abziehst. Wenn das Benzin da fleißig am laufen ist brauchste einen neuen Benzinhahn. Ggf. könnte dies wie gesagt dein Problem lösen.

  • Die frage ist, fließt da überhaupt so viel um das mal eben festzustellen? Denn wenn das nur nach einer Woche Standzeit auftritt müsste da recht wenig Kraftstoff nach laufen. Anders gesehen, würde man sehen das da was nach läuft kommt schon so viel das der täglich die Probleme machen müsste bzw. schon nach "wenigen" Stunden Standzeit. So ein Problem hatte ich nämlich mal bei einer ZIP, da lief soviel nach das der nach 6-8h Standzeit keinen Ton mehr sagte und da war es schon schwer festzustellen das der Benzinhahn defekt war da dort auch nur wenig nach lief und man das echt eine weile Beobachten musste um festzustellen das eben doch der Benzinhahn defekt ist.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Hallo, du sagst, das der nach einer Woche abgesoffen ist. Zum Testen nimmst du aber nur einen Tag. Pastor nicht oder? Mach so wie Haiza es gesagt hat. Wenn der Spritschlauch da eine Woche nicht drauf ist, kann er auch nicht absaufen.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25