Sfera 50 RST springt nicht an

  • Hallo zusammen !

    Bin der "Neue" und bitte direkt um Hilfe. :sfera:
    Problem:
    Sfera 50 RST springt nicht an.
    Batterie ist voll aber keinerlei Funktion. Anlasser, Hupe, Blinker, Tankanzeige alles ohne Funktion.....,
    Mit dem Kickstarter gibts leider auch Probleme, der hakt und bleibt unten stehen, bzw, rutscht durch und greift nicht.
    Sicherung Starterrelais ist in Ordnung, hab ich schon geschaut, aber wie gesagt es tut sich gar nix.
    Wie komme ich dem Fehler auf die Spur ?
    Könntet ihr mir bitte helfen, dass Ding wieder zum laufen zu bekommen ?

    Danke !

  • Guck doch mal nach deiner Sicherung, die ist neben deiner Batterie :) Ich denke da liegt das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten (23. Mai 2014 um 20:05)

  • Guck doch mal nach deiner Sicherung, die ist neben deiner Batterie :) Ich denke da liegt das Problem.

    Sehe du hast schon nach der Sicherung geschaut. :)

  • Hallo und Willkommen

    Was kann man ohne Multimeter machen?

    Den Sicherungssockel komplett hochziehen und die Anschlüsse prüfen - ebenso die Kontakte zur Sicherung hin.
    Die Masseanschlüsse (schwarze Drähte) unter der Spannungsreglerbefestigung prüfen.
    Den Stecker vom Zündschloß abziehen und Rot mit Weiß per Draht verbinden (Kabelbaumseitig), wenns klappt ist der Zündschloßschalter defekt.

    Mit Multimeter würde ich die Batteriespannug prüfen, Soll >12 V Gleichspannung.

    ...und weiter:
    Wenn Du den Anlasser zum laufen kriegst, dann nutze es aus um auf Zündfunken zu prüfen .

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (23. Mai 2014 um 20:41)

  • Danke für die freundliche Begrüßung !

    Welchen Sicherungssockel meinst du genau ?
    Kontakte sehen alle in Ordnung aaus, kein Grünspan, Kabelbruch etc.
    Meinst du mit Spannungsrichter, den Gleichrichter ?
    Batterie hat 12,84 V, ergo in Ordnung.

  • Danke für die freundliche Begrüßung !

    Welchen Sicherungssockel meinst du genau ?
    Kontakte sehen alle in Ordnung aaus, kein Grünspan, Kabelbruch etc.
    Meinst du mit Spannungsrichter, den Gleichrichter ?
    Batterie hat 12,84 V, ergo in Ordnung.

    Der Sicherungssockel ist das Teil in der die Sicherung steckt, auf der Unterseite sind Stecker die sich beim einsetzen der Batterie auch mal lösen können.
    Mit Spannungsregler mein ich den Spannungsregler :angel:

  • Alles klar, also auch Gleichrichter genannt.....! :angel:

    Könnte die Lima auch schuld daran sein ?
    Wie kann ich die genau durchmessen und welche Widerstandswerte soll die bringen ?
    Laufen tut das Ding ja leider nicht, also nur Widerstandsmessung möglich.
    Aber dann müssten doch zumindest die Tankanzeige, Hupe, Blinker etc. bei voller Batterie ohne Motorlauf funktionieren, die gehen ja aber auch nicht.

  • Hier was zur Lima,
    es wird Dir einiges an Grundlagen mitgeben.

    Wenn am Sicherungssockel alles gut ist (auf Sicht, oder die Spannungen auf beiden Seiten) dann gehts am Zündschloßschalter weiter.
    Dort am Stecker Rot gegen Schwarz messen, muß auch Batteriespannung sein. Dann Rot und Weiß überbrücken, um den Schalter zu simulieren.

  • Klasse Hilfe, vorab danke dafür ! :applause:
    Ich befolge deine super gut erklärte Fehlersuche und gebe bescheid.

    Auf welchen Defekt würdest du denn Erfahrungsgemäß in diesem Fall hier tippen, nur Interesse halber.

  • Die Frage muß lauten wie ich den Fehler einkreisen kann, oder die Ursachen Schritt für Schritt ausschließen kann.

    Wahrscheinlichkeiten und Spekulationen bringen Dich nicht weiter - leider gehen viele Leute aber so voreingenommen ans Werk. Du bitte nicht :lach:

  • So nach längerer Krankheit wieder am Start:

    Also, es hat sich nix getan, weiterhin keine Zündung, kein Licht, kein Blinker,kein Anlasser, keine Hupe, keine Tankanzeige....

    Hier mal folgende Werte:

    Batteriespannung:
    12,84 V

    Sichung 7,5 A in Ordnung

    Zündstartschalter:

    Bei Zündung aus rot gegen schwarz 6,6 V
    Bei Zündung an, null V
    Brücken von weiß und rot kein Erfolg, es tut sich nix

    Rundstecker Kabel zur Lima:
    Bei Zündung aus grün gegen weiß 6 Ohm
    Bei Zündung an, grün gegen weiß 0,953 k Ohm ??? (mein Multimeter springt automatisch auf Kiloohm um)
    Rot gegen weiß 116,6 Ohm

    Zündfunke ist mit dem Kickstarter vorhanden !

  • Hallo

    Bei Zündung an, grün gegen weiß 0,953 k Ohm ??? (mein Multimeter springt automatisch auf Kiloohm um)
    Zündfunke ist mit dem Kickstarter vorhanden !

    0,953 kOhm sind 953 Ohm, also absolut im Soll. Und Du hast ja auch Zündfunken, daran scheitert der Motorlauf also nicht.
    Vielleicht fehlt der nötige Schwung weil der Kickstarter nicht einwandfrei funktioniert, oder Du schaust Dir nach den Startversuchen die Zündkerze mal an: Trocken oder Nass geben Dir einen Hinweis auf zuwenig oder zuviel Gemisch.

    Jetzt mal weiter zur Elektrik, denn der Anlasser würde Dir die Startversuche sicher erleichtern.

    Zitat

    Batteriespannung:
    12,84 V

    Zündstartschalter:

    Bei Zündung aus rot gegen schwarz 6,6 V

    Also, die Batteriespannung 12,8 V muß auch an Rot-Schwarz beim Zündschloß anliegen. Wenn das nicht der Fall ist müssen wir die Verbindung dorthin prüfen. Am einfachsten ist das messen der Leitungswiderstände (inkl Kontaktübergänge):

    Den roten Anschluss am Batteriepluspol abnehmen und gegen Rot am Zündschloss messen. Es muss nahezu 0 Ohm sein. Bei höheren Werten kann man Teilstücke prüfen, also zB das kurze Stück zum Sicherungshalter. Auch das längere Stück von der anderen Seite des Halters das direkt bis an das Zündschloss geht.

    Auch Schwarz kannst Du von der Batterie bis zum Stecker vom Zündschloß prüfen. Hier wäre das vorherige abklemmen nicht unbedingt nötig, aber andererseits solltest Du jetzt sowieso jede Verbindung genau untersuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (2. August 2014 um 22:32)