welche Variogewichte in SFERA NSL 95

  • Hallo,
    fahre eine Sfera (NSL) Bj. 95. Müsste also eine Sfera 2 sein. Welche Gewichte sind von den Maßen dort eingebaut original?17*13,5 5,2 gr oder 16*13 8,5gr? Hintergrund ist, dass ich einen ungedrosselten Leovince Auspuff habe und der Roller zwischen 30-40 keine Kraft hat und dann ab 45 gut los zieht. DIe 30-40 sind aber nervig und ich gehe von einem Problem mit den Gewichten aus (sind völlig rund, aber habe keine Lust die zum Messen auszubauen, Vario war original). Welche Gewichte brauche ich ? Würde jetzt zu 4gr tendieren? Die 17*13,5 Gewichte bekommt man schlecht, vor allem unter 5,2 gr. Kennt da jemand ne Quelle mit passender Qualität? (keine China Rollen)

    Danke

  • Die NSL ist noch 1. Serie! Danach folgte die RST! NSL hat soweit ich weiß immer 17x13,5 verbaut gehabt mit ca. 5,2 Gr. und die Auswahl an Rollen hat in den letzten 1-2 Jahren wirklich extrem nachgelassen! Gute Gewichte gabs zuletzt noch von LEOVINCE doch die find ich auch nicht mehr so spontan die hatten aber mein ich z.b 4,3 Gr die für dich hätten noch passen können!

    Wenn du denn Leovince SP3 hast müssten es ca. 4,5 Gr sein die du brauchst oder vlt. die genau die 4,3 Gr, warum hatte LEOVINCE die sonst im Angebot ^^! Ich selber habe die Original Rollenkerne einfach aufgebohrt! Aber bitte nicht mit Hand und drauf los, Standbohrmaschine ist das mindeste.

  • Ok hast ja recht. Im Grunde weiß ich das ja, aber beim Shopping ist mir noch nie Sfera 2. Serie untergekommen ^^ Hab ja die NSL 92, 93, 94 selber gehabt und den Unterschied schon festgestellt! Aber die Vario ist dennoch die selbe :)

  • Hallo. Ich finde keine Gewichte. Irgendwie nur in der Schweiz. Welche Variomatik Sport bis 70Euro könnte ich fahren mit welchen Gewichten? Brauche ich dann eine neue Kupplung? Meint ihr ich kann 16*13 4,4gr in der Original Vario fahren oder gibt das Probleme?

  • Also die Rollenkerne bekommt man auch noch falls man welche beim aufbohren verhauen sollte, damit kannste jeh nach Bohrerauswahl recht genau abstimmen.

    Oder nimmst einfach die erwähnten LEOVINCE in 4,3 Gr (zu den Shops kann ich nix sagen)
    http://www.quad-and-more.de/Rollenkit-17x135-43gr
    http://shop.cypacc.com/ansicht/CYPACC…ID=41684&Von=90
    http://shop.krueger-motoparts.com/catalog/Catalo…d=(%5B614743%5D) (Status ???)

    16x13 geht zwar aber damit schaltest du im Grunde einen kleinen Gang runter.

  • Habe jetzt 16*13 er bestellt. Ist das wirklich deutlich, also komme ich dann nicht mehr auf Top Speed? Das Gewicht ist doch gleich? Probiers in dem Quadshop evtl. noch mal. Werden wohl nicht mehr produziert. Habe mich mal bei den Shops durchgefragt. Keiner kann diese Gewichte besorgen. Es gibt nur passenden China Müll und selbst bei Rollen will ich nicht sowas da drin haben. Die China Roller sind eine Zumutung. Wenn mir jemand sagen könnte welche Tuning Vario mit welchen Gewichten gut wäre, wäre ich happy bzw. habe ich die Multivar im Auge. Denke aber dass die Gewichte da drin zu schwer sind.... (8gr). Kenne mich aber mit Tuningvariatoren nicht aus.

  • Hi, als Vario kannste dir die Polini Speed Control / Malossi Multivar nehmen. Meinen Erfahrungen nach nehmen sich beide in Qualität / Beschleunigung nix.
    Man muss aber sagen, dass die dennoch schneller verschleißen als originale. Also da sind schnell mal die Plastikgleitschuhe hin / Rollen fressen sich in den Körper und so.
    Die Sfera RST Variomatik kannste ansonsten wenn du original haben willst auch kaufen. Die hat 16x13mm Gewichte drin.

  • Danke. Mit welchen Gewichten müsste ich die RST Vario fahren? Passt damit der alte Riemen? Bräuchte ich dann auch schwerere Gewichte wie die RST?Verschleißarm wäre schon gut...

  • Habe mal ne RST Vario bestellt und 16x13mm Gewichte 4,3gr Leovince. Mal gucken wie sich das fährt. Gewichte kaufe ich dann ggfs noch nach. Wie viel stärker sollte die Kupplungsfeder werden? Denke die leichteste Steigerung über Serie sollte reichen. Was wäre das? (25% oder?)

  • Hallo,
    Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht mit den 16x13 auf der 92er NSL.
    16x13 4,5g laufen schlechter als original aufgebohrte Kerne der selben Gewichtsklasse.
    Habs auch erst nicht geglaubt das die Maße doch anscheinend eine Rolle spielen.
    Muß mir noch ein paar orig. Gewichte zulegen.

  • Wenn ich neue Rollenkerne habe kann ich die ganzen 16x13 von 4-5,5g als Abstimmset hier verramschen. Alle nur einmal um den Block gefahren. :cool:

  • Hab ich auch schon dran gedacht aber sollte ich dann nicht auch die Kupplung und Getriebe der RST einbauen?
    War vor kurzen in Kleinanzeigen ein ganzer RST Motor für 100€ zu haben.
    Habs aber gelassen und mich geärgert.

  • Ich habe mir die Kupplung also Getriebe / Kupplung getauscht. da ich noch eine gute NSL Vario habe fahre ich sie noch. In meiner Sfera RST, die ich ja auch habe, habe ich damit ja keine Probleme. Aber da meine NSL Gewichte braucht, die gut von der Grammzahl zu bekommen sind kann ich die Vario noch fahren bis sie hin ist. Aber das dauert ja bei den Originalvarios bekanntermaßen recht lange.

  • Hallo nochmal und vielen vielen Dank. Habe ne rst vario eingebaut mit 4.7gramm. Das Teil fährt leicht verhalten an bis 8kmh zieht dann los und hört bis 70 nicht mehr auf. Der Roller fühlt sich nach viel mehr Leistung an. Habe überlegt noch etwas schwerer zu werden wegen dem anfahren aber denke das setup ist schon sehr gut und ich lasse das. +5kmh zur alten vario durchzug ist genial . Evtl bräuchte die kupplung selbst leicht härtere federn... Kein schleichen zwischen 30 und 40. Das ding läuft echt super. Kosten 20Euro :-). Allerdings frage ich mich ob das ok ist dass ich die alte vario hülse genommen habe? Die neue war länger und ich hätte das Lüfterrad nicht weit genug drauf bekommen. Ist das ok? Bin echt verliebt. Das Ding läuft nun besser als mein alter NRG...