Sfera NSL50/ Bj 94: Vorderradbremse quietscht

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier, habe seit ein paar Tagen einen Sfera50 NSL, Baujahr 94. Hab das Forum durch Zufall entdeckt und hoffe nun auf Hilfe.

    Wenn ich mit meinem Sfera fahre stellt sich nach kurzer Zeit eine dauerhaftes Quietschen vom Vorderrad ein. Betätige ich ganz leicht den rechten Bremshebel ist es weg. Fahre ich rechts in eine Kurve ist es auch für die Zeit weg?

    Wenn ich eine Zeitlang gefahren bin wird die Felge in der Mitte deutlich warm.

    Ich vermute da schleift die Bremse in der Trommel - kann man das einstellen? Was muss man beachten?

    Wollte sowieso die Felge vorne wechseln da die Farbe abblättert - vielleicht kann man da was in Zusammenhang machen?


    Gruß aus dem Münsterland
    Frank

  • Hallo,

    das könnte alles möglich sein, demontiere am besten einfach
    mal die Felge, mach ein Foto und lade es hier hoch!


    Gruß

  • ok, kann ich machen.

    Brauche dazu nur den Sicherungsstift herausmachen und die Mutter abdrehen, oder? (Hab das noch nicht gemacht)


    Frank

  • Hallo!

    Ja Sicherungsblech ab und dann Schraube lösen, wenn du die Felge dann nicht so einfach abbekommst musste evtl. die Bremse an der langen Schraube etwas lockern.
    Um die Schraube zu lösen ziehe ich immer die Bremse, drück den Reifen auf den Boden und nehm diese bewegliche Verlängerung, ka wie die genau heisst. Dann mit dem Hammer nachhelfen! Wenn die Schraube recht einfach offen geht achte mal drauf wie herum die Mutter drauf sitzt. Da müsste mein ich ein Absatz an der Schraube sein der nach innen gehört. 2 Lager dann auch kontrollieren.

  • Am besten jemanden dazu der die Handbremse zieht, dann einfach. Nimm Bremsenreiniger, für komplette Trommelbremse, zum sauber machen.
    Denk dran das dann Bremse wieder einstellen musst.