Kein Zündfunken kein Licht!

  • Hallo Zusammen,
    ich bin ein Roller Neuling und habe deshalb im Forum schon viele ähnliche Themen gelesen, komme allerdings trotzdem nicht weiter. Ich habe die Sfera zum Lackieren auseinander und jetzt wieder zusammen gebaut. Leider kommt kein Zündfunken und das Licht funktioniert nicht. Blinker und Bremslicht gehen. Lima und Batterie sind neu. Habe die Widerstandsmessungen nach Euren Beschreibungen durchgeführt und Spannungen gemessen. Ich kann keinen Mangel an den Komponenten erkennen.
    Welche Spannungen müssen an der Lima zwischen welchen kabeln (3 polige CDI, 4 poliger Spannungsregler) vorhanden sein, wenn ich den Motor mit dem E-starter drehe. Eine neue CDI und eine Zündkerze mit ZK-Stecker habe ich bestellt.
    Welche Spannungen kann ich sonst noch messen, um Kurzschlüsse zum Rahmen ausschließen zu können.
    Danke Im Voraus

    - zuggott :sfera:

  • Hallo und Willkommen

    Ich denke wir müssen hier Schritt für Schritt mal Licht ins Dunkel bringen:

    Blinker und Bremslicht sowie Hupe, Tankanzeige und E-Start werden von der Batterie gespeist. Das scheint bei Dir zu funktionieren.
    Das Fahrlicht geht allerdings erst bei Motorlauf da die Spannung dafür direkt von der Lima kommt, kann also im Moment mangels Zündfunken nicht leuchten. Später hast Du es daher beim Licht auch immer mit Wechselspannung zu tun.

    Aber erst mal um den Zündfunken kümmern, siehe hier --> Lexikon/Zündfunken
    Unter Punkt 1 ist dort die Lima-Messung zu finden. Wenn die Widerstände passen kannst Du eigentlich zu Punkt 2 übergehen.
    Die Spannung an der CDI-Zuleitung bei E-Start ist nicht aufgeführt, das brauchte ich nie. Glaube es sollten über 60 V~ zwischen Grün und Weiß sein. Zwischen Rot und Weiß 1,5 V~

    Wenn erst mal Funke und Motorlauf da sind, kannst Du die Spannungen für das Licht und fürs Batterieaufladen messen, das steht bei Spannungsregler prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (4. Mai 2014 um 22:15)

  • Hallo, und Danke für die Antwort.

    Habe wie nach deiner Beschreibung alles soweit gemacht und erhalte bei der Messung der Lima zwischen Grün- Weiß (Zündschlüssel off) 2 Ohm, (Zündschlüssel an) 775 Ohm (alte Lima ca.1030). Rot - Weiß 115 Ohm (alte Lima ca. 120) habe auch jetzt neue Zündkerze, neue CDI und neue Lima. Alt ist noch Zündkerzenstecker. Polradmagnet auf Beschädigung habe ich geprüft.

  • Also hast Du noch keinen Zündfunken?
    Ich würde zwar noch den Kerzenstecker tauschen, aber letztendlich wird die alte Lima besser sein als die Neue. Damit sollte es gehen.

    Lass mich raten, die neue Lima hat rund 30 Euro gekostet? Versuch mal sie zurück zu schicken.

  • Hallo,

    Ja, noch kein Zündfunken und Ja, ume 30 eu. :velo:

    tausche Morgen nochmal die Lima und hoffe Morgen ist auch der neue Zündkerzenstecker da.

    Danke und Gruß :tanz:

  • Hallo,

    habe jetzt alte Lima wieder eingebaut und siehe da, es geht!! :))

    aber startet noch nicht. Mache noch den Vergaser sauber dann wird sie doch hoffentlich anspringen.

    noch einmal herzlichen Dankeschön

  • Freut mich.

    Bedenke das er jetzt vielleicht einfach nur abgesoffen ist, könnt mir vorstellen das Du viele Startversuche hinter Dir hast.
    Da reicht es uU die Kerze raus zu nehmen (trocknen) und bei aufgedrehtem Gashahn einige Male zu kicken - bzw E-Start.