Sfera NSL 50 12mm oder gleich 17,5 mm Vergaser

  • Hallo,

    Ich werde demnächst den Vergaser an meinem Roller austauschen und wollte deswegen fragen ob ich nicht gleich einen 17,5 mm Vergaser nehmen soll, der alte hatte ja anscheinend nur 12mm.... ?

  • Liegt an deiner Risikobereitschaft will ich mal sagen. Kannste machen, würde bei guter Abstimmung sich positiv in der Beschleunigung auch auswirken können, nur ist eben nicht auf der Straße erlaubt. Musst du also selber wissen ;)

  • Da der Distanzring schon fehlt, gibt es eine Steigerung von 'Nicht zugelassen' ? Wenn ein Fahrzeug als solches erkannt wird, geht es dann nur darum das es eh schon nicht mehr zugelassen ist oder geht es danach wie sehr es nicht mehr zugelassen ist ?

  • Ein 14er Vergaser wäre auch schon nicht gestattet wenn dieser nicht in der ABE drin steht. Im Grunde ist es egal! Mit dem entfernen des Distanzringes sind die Angaben zur "Höchstgeschwindigkeit" in der ABE schon überschritten und ist somit ein Verstoß gegen die Bestimmungen (Strafbar). Das ganze kann aber schon Unterschiede machen beim Strafmaß vor Gericht. Wie ich das Gesetz heute kenne lohnen sich die 10-15Kmh mehr eigentlich nicht. Ich würd wenn dann den 17,5er nehmen.

  • also wenn es eine nsl ist hat die schon nen 14er gaser. nen 17,5er nützt auch nur etwas wenn du einen offenen ansaugstutzen verbaust.
    zu schnell und ZU SCHNELL sind 2 unterschiedliche sachen. wenn du nen mofa lappen hast ist alles über 30km/h theoretisch fahren ohne führerschein. wenn du den 50er führerschein hast darfst du 60km/h fahren ohne das es fahren ohne führerschein ist. die betriebserlaubnis ist aber in allen fällen erloschen.

  • Dem glaube ich nicht ganz. Die Fahrberechtigung bezieht sich doch auf die Kubik und die in den Fahrzeugpapieren angegebene Höchstgeschwindigkeit.
    Sprich wenn du mit einem Führerschein Klasse M auf einer Sfera mit 60km/h erwischt wirst ist es schon ein Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie das erlöschen der Betriebserlaubnis.

  • Also bei dem Vergaser ist ein offener Ansaugstutzen dabei, das ist kein Problem. Laut Betriebserlaubnis darf er 50 km/h schnell sein, aber er war schon mit dem alten Vergaser bei ca 60, also das ist dann auch kein Thema mehr. Was schätzt ihr denn was er danach packt, 70 ? Dann sollte ich die Bremsen vielleicht mal checken lassen :D
    Bin im Besitz der Führerscheinklasse B....

  • ne haiza es kommt auf die höchstgeschwindigkeit an die du mit dem lappen fahren darfst und die beträgt 60km/h. Es kann ja nicht sein das du mit der schwalbe 60 fahren darfst und die gleiche geschwindigkeit mit der sfera fahren ohne führerschein wäre. es erlischt nur die betriebserlaubnis.

  • Mit der Simpson kann man das nicht vergleichen die hat sozusagen einen "darfschein"!

    OpTic: Hast du jetzt ne NSL oder eine RST? Bei der NSL ist natürlich der 14er Gaser verbaut und auch eingetragen. Wenn du mit dem 12er rumfährst wäre das streng genommen auch schon eine Veränderung :D 70 wirste kaum schaffe! Meist ist bei den NSLs bei max. 65 Schluß!

  • das hat nix mit dem darfschein zu tun. das hat damit zu tun das der führerschein klasse m einen dazu berechtigt bis zu 60km/h zu fahren. auch wenn in der be nur 45km/h eingetragen sind darfst du mit dem führerschein bis zu 60km/h fahren.

  • Die Simpsons ist mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h eingetragen worden. Die hatte als einzige eine Ausnahmeregelung soweit ich weiß, das mein ich mit "darfschein". Normal sind wir mit dem Führerschein B/M doch nach Kubik begrenzt, also nicht mehr wie 50ccm, der Rest ist durch die Bauart bestimmt die abgenommen wurde. Wenns nicht so wäre müssten wir unsere Sferas auf 45Kmh drosseln oder zeig mir mal ein Gestzestext wo dirn steht das wir mit Klasse B oder M 60 Kmh fahren dürfen :) Nur mit der Simpsons dürften wir das weil die halt als einzige mit 60 Kmh eine ABE bekommen hat.

  • da brauch ich keinen gesetzestext. da erschließt sich aus dem schnellsten zugelassenem kleinkraftrad.

  • Mit der Simpson kann man das nicht vergleichen die hat sozusagen einen "darfschein"!

    OpTic: Hast du jetzt ne NSL oder eine RST? Bei der NSL ist natürlich der 14er Gaser verbaut und auch eingetragen. Wenn du mit dem 12er rumfährst wäre das streng genommen auch schon eine Veränderung :D 70 wirste kaum schaffe! Meist ist bei den NSLs bei max. 65 Schluß!

    Ich hab ne NSL, bei der jetzt ein 17er reinkommt und davor entweder einen 14er oder einen 12er hatte.....

    Ich zitiere hier mal

    Zitat

    Kleinkrafträder (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h

    gilt allgemein, Ausnahme davon

    Zitat

    Krafträder mit max. 50 ccm Hubraum und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von max. 50 km/h, wenn sie bis zum 31.12.2001 erstmals in Verkehr gekommen sind.

    Dazu zählt auch mein Roller ,also maximal 50kmh und max 50 ccm...

    Die Simpson fällt wahrscheinlich darunter

    Zitat

    Kleinkrafträder, die nach dem Recht der ehemaligen DDR bis zum 28.02.1992, erstmals in den Verkehr gekommen sind.

    da gilt das, was in der Betriebserlaubnis steht...

    Hat also bedingt mit der Km/H Angabe zu tun, aber in jedem Fall mit der CCM Zahl.....

    Ziterit von KFZ-Auskunft

  • da brauch ich keinen gesetzestext. da erschließt sich aus dem schnellsten zugelassenem kleinkraftrad.

    Und das ist mit 50ccm und 60 Kmh die Simpson :) ! Und NUR die Simpsons! Hab so den Eindruck das du meinst du dürftest mit allen 2 Rädern 60 Kmh fahren dürfen. Wir dürfen mit Fahrzeugklasse B und M nur 50ccm fahren! Die Geschwindigkeit richtet sich nach der Bauart also das was in der ABE steht.

    OpTic: Weiss jetzt nicht was du dir so vorstellst! Aber im Grunde kannste auch beim 14er Gaser bleiben wenn der rest Origianl bleibt, das macht nicht sooo viel Unterschied bei 50ccm.

  • macht doch was ihr wollt. ich sag euch eins dazu. ein anwalt holt euch bei 60km/h aus dem verfahren ohne das ihr ohne führerschein gefahren seid. wobei der roller nicht technisch verändert worden sein darf mit dem ziel die endgeschwindigkeit zu erhöhen.

  • Solange nichts verändert wurde und alles gedrosselt ist braucht man sich bei 60 Kmh auch wenig Sorgen machen :) Bei der Simpsons machen die auch meist nix wenn die dann 70 Kmh fährt :hehe:

  • Zitat

    OpTic: Weiss jetzt nicht was du dir so vorstellst! Aber im Grunde kannste auch beim 14er Gaser bleiben wenn der rest Origianl bleibt, das macht nicht sooo viel Unterschied bei 50ccm.

    Es ging eigentlich weder darum die Geschwindigkeit noch den Anzug zu erhöhen, die 17,5 mm Vergaser sind auf Ebay einfach billiger :) Ich wollte eigentlich nur wissen ob der draufpasst :D