breiterer und längerer Keilriemen für sfera nsl80

  • Hallo
    Eine Frage zu Keilriemen.
    Der Keilriemen der et4 125 hat die gleiche Länge mit 736 wie der originale ist aber 1,3 mm breiter. Ist dadurch eine größere Endgeschwindigkeit zu erwarten da er höher aufsteigen kann es wäre noch ein wenig Platz auf der Scheibe nach oben und läuft er dann vielleicht nicht im " ersten Gang " beim anfahren. Kann man das ausgleichen. Genug Bums hat er ja.
    Wäre dankbar für jede Meinung

  • Der kann nicht höher aufsteigen weil der nicht länger wird. Dann müsstest du einen 738 oder so probieren.

  • Ein längerer Riemen würde die Übersetzung noch verkürzen also langsamer werden. Er lauft dann am Wandler in einem grosseren Durchmesser. die Logik mit dem breiteren Riemen kommt schon hin aber empfehlen wurde ich das nicht, man muss auch immer den Wandler mit einplanen der muss dann weiter auseiander gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (16. April 2014 um 16:03)

  • wenn ich eine kürzeren riemen einbaue wird der roller langsamer. weil der dann im wandler schon am anschlag ist und dadurch nicht weiter steigen kann. so wenn der normale riemen am anschlag ist und an der vario noch platz nach oben ist dann hilft nur ein längerer riemen. vorne größer hinten kleiner. sonst würden doch die ganze ovk garnichts nützen.

  • Vlt hat deiner nicht die kraft um der Feder im Wandler entgegen zu wirken. Meiner ist mit dem 725 knapp 3 kmh schneller. Bis auf Anschlag lauft der mit beiden nicht. Der kurze Riemen lauft im Wandler im kleineren Durchmesser bei der vario verändert sich nicht viel wenn er die kraft hat.

  • Also an der kraft wird es nicht liegen bei mir ist es so das nur die Übersetzung die Geschwindigkeit limitiert. Mache bei 95 zu weil man das Gefühl hat das einem gleich der Kolben entgegenkommt .
    Und ab 75 legt er noch ne Schippe drauf deswegen die Überlegungmit breiteren kKeiler . Aber nun breiter länger oder beides??? Hätte schon Alternativen gefunden

  • Stell es dir vor du hast einen rst Wandler der kleiner ist (kürzerer Riemen) Die rst ist schneller und das liegt nicht am Getriebe, hab gezählt. Mir solls egal sein. den mist mit anderen Keilriemen kann ich sowieso nicht empfehlen

    Einmal editiert, zuletzt von jason (17. April 2014 um 23:36)

  • Hab einen 18*740 gefunden den ich bei Gelegenheit mal pro bieten werde. Kommt dann wieder in Test von Teilen

  • Mir schnuppe, aber wenn die NSL 80 ein größeren Wandler hat würde ich den kleineren von der NSL 50 mal montieren incl. kürzeren Riemen! Theoretisch müsste ein kleinerer Wandler mehr Endgeschwindigkeit bringen! Von der Getriebe Diskussion im anderen Thread mal abgesehen.

  • Passt den der kleinere Wandler auf die80er. Und von welchem Modell ? Meine hat doch auch die größere Kupplung oder spielt das keine Rolle. Technische genaue Angaben was passt wären sehr willkommen.

  • Habe das mit den breiteren und längeren Riemen mal ausprobiert.
    Ausser Geld verbrennen ist nix passiert.
    Ein breiterer und längerer Riemen wandert höher, aber kommt sehr schnell
    mit den Verstärkungen im Variokasten zusammen.
    Das Ergebnis ist dann Gummisalat.
    Wenn alle Verstrebungen rausgeschliffen werden, dann könnte es passen, aber die Stabilität im Block gebt flöten.
    Für mein Getriebe (SKR125 ) gibt es von Malossi eine 20% längere Übersetzung.
    140, ich komme :)

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Frage: welche Maße hatte der ori Keiler und welche der den du eingebaut hättest.
    Habe jetzt einen liegen mit 18*740 ori ist 17*736 drinn. Werde das mal Einbauen am Wochenende und schauen ob er sauber läuft.Denke das 1mm breiter und 4mm länger noch nicht zu Problemen führen. Aber mal sehen.

  • Also der Riemen ist verbaut. Sehr gleichmäßig im Laufverhalten kein Vibrationen beim beschleunigen wie mit ori. Muss nur an der vario noch ne Distanz Scheibe mit 0,8 einlegen weil er nicht ganz runter geht. Topspeed konnte noch nicht ermittelt werden da die Vergaser Abstimmung noch nicht ganz passt. Bei Volllast magert er ab vermute falschluft das wird heute abgestellt.

  • Zu starkes annähern = Kolbenfresser. Vorsicht. Wenn du das in 1 mm Abstände ausprobieren kannst ist gut. Bei der Sfera 125 waren es gleich 4mm.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • top das der schonmal so läuft.

    kolbenfresser wegen dem keilriemen? anakleto was meinst du?