• Hallo Ihr. Ich wollte mich mal bei Euch kurz vorstellen. Mein Name ist Frank, komme aus Koblenz, bin 44 und fahre seit 1993 einen 50er Roller. Die ersten fünf Jahre einen silbernen Sfera NSL, dann bin ich zu Gilera gewechselt und kaufte mir einen Runner in dunkelblau und hab nun seit fast 10 Jahren wieder eine Kugel in weiß.

    Die leistete mir echt treue Dienste bis vor zwei Wochen. Aber an dem Problem bin ich schon dran und hoffe das die kleine bald wieder rollert.

    Bis dahin wünsche ich Euch viele problemfreie Kilometer :sfera:

  • Danke sehr........war doch etwas geschockt, als meine kleine unter mir einfach wegstarb und sich noch tapfer 3 Kilometer mit mir drauf nach Hause schleppte. Jetzt wird se wieder aufgebaut und dann kann es weiter gehen. Hab auch schon eine Nachricht an SferaNSL93 geschrieben, brauch nen neuen Kopf. Mein alter wurd wohl zu heiß, dazu noch verschlissene Ringe und eine komplett poröser Gummischlauch vom Lufi zum Vergaser. Das konnte nicht gut gehen. Sie ist komplett entdrosselt und läuft ca. Tacho 65- 68. Hab immer alles machen lassen nur im letzten Jahr haben se wohl den porösen Schlauch übersehen! Zum Glück gibt es solche Foren und Liebhaber. Wird schon wieder!

  • Ein Zylinderkopf soll kaputtgehen können? da kann doch nur das ZK Gewinde hin sein oder er verzogen sein. Alles andere kann normal nicht dran sein.
    Kauf dir einen Zylinderkit 50ccm von DR Evo und verbaue diesen als Ersatz. kaufe dir keinen 30€ Zylinderkit. Die Dinger sind ihr Geld nicht wert.

  • DR Zylinder haben eine echt gute Qualität aber sind allesamt Tuning Zylinder, sollte man erwähnen :)

  • Er ist verzogen und bläst dadurch ab. Wollte eigentlich den Kolben nicht ersetzen da er noch gut ist, nur die Kolbenringe erneuern. Zylinder ist ohne Riefen. Einen neuen Kopf kaufen wäre natürlich einfach, aber ich hab was vom abtragen des Flansches gelesen und dadurch eine Verdichtungserhöhung. Ich verbrauche rund 4,8 Liter Benzin was doch recht viel ist.

  • Beim Kolben kommt es auch auf die Ringnuten an, die dürfen nicht zu breit geworden sein.

    Ja Planschleifen geht dadurch erhöhste auch kaum die Kompression außer du nimmst richtig was runter. Ich hab bei meinen 1,2mm runter genommen, da ist für mich die Grenze. Der Kopf ist absolut dicht. Hab mir 3 größe Bögen gutes Schleifpapier besorgt, das letzte ein feines Nassschleipapier. Als Unterlage mein Badezimmer Spiegel, dann ganz sachte schleifen und immer drehen. (das grobste hab ich mit der Feile und Schraubstock runter genommen) Willste nur planen reichen wohl schon 2 Bögen feines aus.

    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_Foto0513.jpg]

  • was ist den bei den Ringnuten das max. Maß was die haben dürfen?

  • Ach wird schon passen, hab da selber keine genauen Toleranzangaben und in mein Werkstattbuch steht auch nix.