Sfera stirbt während der Fahrt einfach ab

  • Leider stirbt meine Sfera NSL immer wieder bei der Fahrt ab. Ich habe das Forum hier schon nach möglichen Antworten bei ähnlichen Problemen durchforstet, komm aber einfach nicht auf die Lösung.

    Hier habe ich zur Veranschaulichung mal ein kurzes Video eingestellt: https://www.youtube.com/watch?v=BNa2XSnUwqo
    Manchmal lässt sie sich gut starten, manchmal sehr schlecht. Wenn sie dann mal läuft, läuft sie im Leerlauf erst mal super. Dass losfahren klappt so weit auch noch. Sobald die Geschwindigkeit aber etwas höher wird setzt sie aus, kommt aber manchmal wieder kurz wenn man das Gas reguliert. Wenn sie dann ganz aus ist startet sie meist kurz wenn man sie wieder ankickt, stirbt dann aber ganz ab. Dann muss sie eine Weile angekickt werden und das Spiel beginnt von vorn.

    Ursprünglich schien die Zündkerze kaputt zu sein. Sie war auch recht schwarz und feucht. Jetzt ist:


    Benzinhahn und Benzinschlauch sowie Unterdruckschlauch sind neu da ich zuvor mal Benzin verloren habe.
    Außerdem ist der Luftfilter sauber und neu.


    Mit dem Thema CDI oder LIMA habe ich mich noch wenig beschäftigt. Könnt ihr euch vorstellen dass ich hier mal ansetzen sollte oder seht ihr mögliche andere Punkte.

  • Hallo und herzlich willkommen hier bei uns!!!!

    Wow, endlich mal eine tolle und übersichtliche Fehlerbeschreibung. Da muss man doch helfen!!!

    Also ich würde mich mal auf den Vergaser stürzen und den rinigen. Ggf. haste ja unten in der Schwimmerkammer einen Tropfen Wasser drin, der angesogen wird wenn du auf Vollgas bist.

  • Nimm doch bitte mal auf der nächten Fahrt einen Kerzenschlûssel mit.
    Ist die Kerze, wenn sie wieder aus geht, nass oder trocken?

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    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
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    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Toll, dass ihr euch so schnell meldet.

    Eben nach ca. 40 mal Treten und ein bisschen Orgeln den Roller anbekommen. Nach etwa 500m ist sie dann wieder wie gewohnt abgestorben. Danach die Zündkerze schnell ausgebaut welche dann so aussah. Was meint ihr dazu?

    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-kSqkV7KgMV8/Uy2bJ8aJNRI/AAAAAAABR4E/ZWx9a0MqqCI/w768-h736-no/IMG_20140322_145834.jpg]


    (Nur zum Spaß!!: ist doch irgendwie wie im Urin lesen  :ara:  )

    Anschließend habe ich sie geputzt und gebürstet. Nach besagten ca. 40 mal Treten ist sie dann wieder angesprungen und wieder gleich weit gefahren.


    Bezüglich des Vergasersreinigen wollte ich noch mal nach Tipps fragen. Ich hab etwas Sorge, dass mir da irgendwo Dreck rein fällt wenn ich den abmontiere. Ich geh also davon aus, dass es sinnvoll wäre zuerst mal von außen sauber zu reinigen bevor ich ihn abmontiere. Oder muss ich ihn zum reinigen überhaupt ganz abmontieren?

  • Könnte mir auch ein termisches Problem denken.
    Wenn du immer die ca. gleiche Strecke bzw. Temparatur erreichst.
    Ok, ich bin gemein, aber.......

    Wenn du das nochm mal testest, und mal (wie schon geübt) die Kerze rausdrehst und testest ob die dann funk.
    So könnten wir ein termisches Problem in der Elektrik ausschliessen.

    Wenn du den Vergaser reinigst, achte mal auf die Schwimmerstellung.
    Heißt, Vergaser auf den Kopf drehen und wenn der Schwimmer dann in wagerechter Position die Schwimmernadel berürt/schliest, steht dieser gut.

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  • Vergaser ist gereinigt und siehe da ich kann wieder weiter fahren ohne dass sie schlapp macht. Zusätzlich habe ich aber auch noch mal die Zündkerze gewechselt so dass es ggf. auch an dieser gelegen haben könnte. Die Schwimmerstellung schien zu passen. Sobald ich noch ein paar Meter weiter gefahren bin werde ich mir die Zündkerze noch mal anschauen und ggf. das Gemisch anpassen.
    Feststellen musste ich aber, dass sie bei Höchsttempo 60 2-3 mal kurz aus dem Auspuff gehustet hat. Das hat sich dann aber gefangen als ich etwas vom Gas gegangen bin. Hoffe das hängt noch mit der Reinigung des Vergasers zusammen und bedeutet sonst nichts weiter.


    Großer Dank an euch. So konnte ich heute bei der Probefahrt endlich wieder einkaufen. Das Trittbrett ist soo praktisch  :devil:
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-fnvAwFfO2_w/Uy4AtcmGjrI/AAAAAAABR5Y/F3PlvCLPK88/w1347-h1225-no/IMG_20140322_195050%257E2.jpg

  • Schön, das sie wieder gut läuft.
    Schöne Farbe.

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  • Ja, das Bild habe ich mit meinem Nexus 5 im HDR Modus aufgenommen welcher verschiedene Belichtungen optimal zusammenfügt so dass die dunklen Teile auch entsprechend ausgeleuchtet sind. Anschließend habe ich das Bild unter Anderem mit der digitalen HDR und der "Drama" Funktion der Google Foto APP bearbeitet.
    Deshalb wirkt das blau auch so leuchtend. 8o  :happy:

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei der Suche im Netz dieses erstklassige Forum gefunden.
    Habe genau das gleiche Problem mit meiner Sfera 80. Leider bin ich absolut kein Schrauber, kann diverse Kleinigkeiten aber beheben, daher wollte ich die Zündkerze mal selber reinigen und sehen, ob es damit getan ist.
    Jetzt aber meine Frage, wo sitzt die?

    Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

  • Hi Claudia,

    beim nächsten Mal machst du am besten ein eigenes Thema auf, das ist dann einfacher zu trennen.
    Zu deiner Frage,

    Wenn du auf der Sfera sitzt, ist untendran ein Beinschild, das muss ab.
    Dafür öffnest du das Sitzfach und schaust darauf, am Rand sind kleine schrauben, die musst du lösen, sie halten das Beinschild, achtung in der Mitte vom Sitz im Helmfach selbst ist auch noch eine dicke schraube, die übersieht man gern.

    Wenn du das Beinschild ab hast, (es ist oben eingeklipst) wirste merken, dann siehst du auf den Zylinder und den Zündkerzeneingang, da musst du nur den Stecker in der Mitte abziehen und schon hast du die zündkerze vor dir, mit dem passenden Schlüssel rausschrauben und tauschen :)