Sfera 80 welchen Sportauspuff

  • hey Leute ich hab mir wieder eine Sfera zugelegt, eine 80ger

    Nun bin ich nicht sicher welchen Auspuff ich lieber nehmen soll Yasuni Z oder R oder Stage 6 oder Laser Xpro.

    Damals hab ich nen Yasuni Z auf nem orig 80er block gehabt lief 110kmh spitze jetzt tendiere ich zum R bin aber nicht sicher. Habt ihr Erfahrungen mit den anderen Potts?

  • 110 spitze? was muss der motor da gebrüllt haben. hast du noch ein längeres getriebe verbaut?
    und was hast du sonst verändert außer den auspuff?

  • Wie gesagt war damals ein Originaler 80ger Motor da hab ich den Yasuni Z drauf gehabt vario und Kupplung abgestimmt und lief 110 laut tacho. Peugeot 100 mit 99ccm hatte keine Chance gegen mich vlt auch Getriebe zu kurz gewesen :lach:

    Ich tendiere wieder zu einem Yasuni Z da der etwas niedrigere Leistungsdrehzahl hat wie der R und der 80ger dreht net wirklich hoch...

  • also ich kam mit 20,5er gaser und multivar(schlecht abgestimmt) auf 95lt auf der geraden. bergab hab ich bei 100km/h gas weg genommen weil der motor meiner meinung nach sehr hoch drehte.
    wie war denn deine abstimmung, nur damit ich ne grobe richtung habe.

  • auspuff war entweder der sito plus oder der sp3. momentan fahr ich aber einen der dem original nachempfunden wurde. habe dazu aber nichts im internet finden können. schein einer aus den 90ern zu sein wo kaum eine sau inet hatte. dazu ne multivar ich glaub mit 8gr. kupplung komplett original.

  • Hatte auch mal Ne 80er TPH motor
    Setup
    Multivar 2000
    yasuni R
    20,5er Vergaser
    5,5 Gram

    Lauttacho 130 kmh

    Polizei prüfstand über 100

  • hab grad orig auspuff drauf läuft laut navi 73kmh spitze hab bissle leichtere gewichte rein da der unten rum sehr schlecht ging jetzt läuft dr glaub noch schlechter naja ich such mir erstmal neuen auspuff dann abstimmen dann kann man mal gucken was der laufen wird

  • Ich hätte da noch Yasuni R zum Tausch oder verkaufen :) der hängt auf meine Quartz jetzt mit malle zylinder

  • TPH hat längeren Block und größere Reifen (Durchmesser/Abrollumfang) kommt wohl daher die Endgeschwindigkeit...

  • Hab bereits auf nen Suni Z geboten wenn ich überboten werde und du mir gutes Angebot machst kommen wir ins Geschäft.

  • Die Sfera 80 hat die höchste leistung bei 8000 Umdrehungen also sollte der Yasuni R auch gut drauf sein. Wurde beim Z überboten.

    @ Tommy: Hätte Intresse an deinem R schreib mir

  • hab mir jetzt ein Stage 6 Pro Replica dran gemacht mit orig halter passts es nicht wirklich vorallem mit der Verkleidung hab ich dann auch nicht weiter probiert, hab mir ein neuen halter gebastelt sodass der Esd fast unter Verkleidung reinpasst aber auch nur wenn die verkleidung unten lose geschraubt ist... Werde jetzt ein längeres Federbein kaufen damit das besser passt und man auch mal zu 2 fahren kann.

    Leistung ist ganz gut hab ihn noch nicht ausgefahren nur 4,5 gramm rein und ne runde um den Block geht locker an die 90 aber bei 50 ist ein leichtes leistungsloch evtl noch etwas leichter abstimmen. Aber vorher noch härtere Kupplungsfedern

  • eigentlich schon. aber schon ein krasser unterschied zu den damaligen 110km/h mit dem suni r

  • Das hab ich mit Original Pott, DR 70ccm, DR Vario, härtere GDFund langen Polini Getriebe aber auch schon geschafft. Die meisten Tuning Pötte die gern Drehzahl wollen machen denk ich eh erst bei Sportzylindern Sinn.

  • Ich denk damals war das verbaute Tacho aus dem TPH 50 nicht so genau wie in diesem Sfera... Werde glaub trotzdem noch einen Suni Z holen und vergleichen.

  • ich hatte den mal auf 95LT gerade strecke. Das mit ner muva, 20,5er mikuni und sp3.
    hat aber knapp 6l auf hundert gebraucht und dafür fördert die ölpmumpe zu wenig. und auf gemisch fahren hab ich keine lust gehabt. jetzt hab ich den fast wieder original bis auf die muva und nen skr mbb.

  • Ich wollte mich ja mal mit den Steuerzeiten beschäftigen und mein Zylinder mit einer 1mm Fußdichtung etwas höher legen und den Kopf tiefer legen! Aber habs nie umgesetzt und mich damit nicht weiter beschäftigt da ich kein auffälligen Sportpott haben wil und auch zu faul war den ganzen Kram auszumessen und zu berechnen. Aber wenn ich das recht verstehe kann man alleine damit die Steuerzeit beim Original Zylinder schon etwas anheben um so seine Leistung im höheren Drehzahlbereich zu haben! Die Abstimmung wird dann aber noch etwas fummeliger. Aber davon mal abgesehen ist die Abstimmung meiner Meinung nach bei so Drehzahlfreudigen Sportpötten eh nicht mit 0,5Gr. schritten in den Griff zu bekommen. Was hast denn jetzt für eine Vario drauf?

  • ich fahre original Vario. Steige evtl auf die neuere Version von Pia mit 19er gewichten um die Vario ist glaub besser, muss man mal testen.

    Wenn ich mich richtig errinere hat meine NSL damals auch um die 5l auf 100km geschluckt, aber ich fands ok für die Leistung und Spaß der dabei rauskam. Mit der Verbrennung hat ich damals keine Probleme.

    hmm ich könnte bei mir auf der Arbeit den Kopf problemlos um 1mm abdrehen... Folge wäre doch mehr leistung sowie weniger Verbrauch oder? Wie ist es kann man den um mehr mm Abdrehen und einfach ne kleinere Zündkerze benutzen?

    Einmal editiert, zuletzt von CCCP Eugen (15. April 2014 um 16:08)