Dem Motor fehlt Drehzahl

  • Hallo Leute,
    Bei der Sfera meiner Freundin ist es so, das er nicht über 45 km/h hinaus kommt.
    Ich möchte aber doch zumindest die 50km/h erreichen können, da dieser Roller ja noch die 50 km/h fahren darf.

    Wenn ich den Roller auf den Haptständer stelle und Vollgas gebe, dann dreht der Motor verdammt hoch.
    Während der normalen Fahrt aber, bleibt der Tacho bei 45 km/h stehen. Bergab auch mal 2-3 km/h mehr, und die Motordrehzahl ist deutlich unter der im Stand auf dem Ständer.

    Es ist alles original...also Krümmer mit Blindrohr etc...
    Den Krümmer hatte ich heute auch weg gehabt, und alles OK...auch keine Verkrustungen innen am Auslass des Motors.
    Der Pott ist relativ neu...hat erst 3000 km runter.

    Mein Gedanke war schon, ob es am Vergaser eine Einstellung für den Gaszug gibt...
    Vielleicht kann man einfach kein Vollgas geben was auch meinen Eindruck von zu wenig Leistung entsprechen würde.
    Oder kann es an einem zu mageren Gemisch liegen ? Wobei ich die Kerze draußen hatte und diese schön Rehbraun war.

    Noch irgendwelche Ideen/Anhaltspunkte, die man nachsehen könnte ?


    Manuel

  • Nachtrag:

    Habe eben nochmal nach dem Luftfilter schauen wollen, ob der vielleicht nicht zu ist, und da habe ich gesehen, das der Svhlauch vom Luftfilterkasten zum Vergaser total rissig ist. Ersatzteil ist bestellt. Wird auch gleich ne neue Kerze dann rein gemacht, um das Kerzenbild nach der Probefahrt nicht zu verfälschen.

    Habe auch gesehen, das im Benzinschlauch ne relativ große Luftblase drin ist...muss man die raus machen oder ist das egal, wenn ja wie lässt man die Luft am besten da raus ?

    Manuel

  • So, den Schlauch vom Luftfilterkasten zum Vergaser hab ich getauscht, keine Veränderung.
    Gemisch habe ich nochmal nachgesehen, sollte so stimmen.

    Wenn der Roller auf dem Ständer nicht so sau-hoch drehen würde, würde ich auf ein Problem mit dem Abgasweg tippen.
    Der Roller hat echt verdammt wenig Leistung, und die 45 km/h schafft der auch nur wirklich mit Anlauf.
    Zündkerze habe ich auch gleich mit gewechselt, weil bei der alten die Diode schon gut runtergebrannt war.

    Was kann es noch sein ?
    Eventuell ein Problem in der Variomatik ?

    Manuel

  • Variorollen und Riemen würde ich mal ansehen evtl. auch die Kupplungsbacken mal anschleifen, bleibt das Problem weiterhin, voll mal Kompression testen.

  • Kompression messen.
    Wenn die gut ist mal ne Runde über nen Feldweg ohne Auspuff.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25