Roller bleibt im kalten Zustand nicht an

  • Hallo ins Forum,
    ich habe ein Problem mit meiner Sfera Bj. 92, 12.000km.

    Und zwar läuft die Sfera super und sauber. Leider bleibt der Roller im kalten Zustand nicht an.
    Viele Sachen wurden schon gemacht.

    Kompression 8 Bar
    Vergaser richtig gereinigt (Ultraschallbad)
    Benzinhahn neu
    Choke neu und getestet. Er fährt aus!
    Membrane neu
    Ansaugstutzen neu
    Neue Schläuche für Benzin und Luft
    Im warmen Zustand nach Falschluft geschaut (zieht keine Falschluft)

    Habe die Luftschraube 2,5 Umdrehungen rausgedreht und probiert.

    Der Roller startet aber stirbt dann gleich ab.

    Fahre ich ein Stück bleibt er an, läuft ruhig und zieht bis 65 sauber durch. Ohne ruckeln und zuckeln.

    Habe dann im warmen Zustand nochmals das Standgas und Gemisch eingestellt.

    Trotzdem bleibt er nicht mehr an wenn er abgekühlt ist.

    Jetzt bin ich mit meinen Ideen am Ende.

    Habt ihr noch einen Vorschlag was ich machen kann?

    Danke für eure Ideen.

    Grüße
    Marco

  • Zitat

    Habe dann im warmen Zustand nochmals das Standgas und Gemisch eingestellt.

    Wie bist denn da vorgegangen? Dein Problem hört sich für mich schon nach Gemisch/Standgaseinstellung an, glaub ja kaum das deine Chokedüse mal jemand gegen eine größere als 60 getauscht hat!

    Die Gemisschraube kann auch gern mal weiter raus wie 2,5 Umdrehungen! Hatte meine immer bisher bis an die Gehäusekante! Wenn er warm ist dreh das Standgas mal etwas höher, dann drehst die Gemischschraube (Leerlauflufteinstellschraube) weiter raus, dann steigt die Drehzahl etwas oder? Das Ok, dann musst nur noch das Standgas bisschen runter drehen bis es wieder passt.

    Wo hängt denn deine Vergasernadel? Nicht ganz oben oder (fett)?

  • Hallo Jason,
    also die Chokedüse ist wie du schon sagtest 60.

    Zum Gemisch einstellen habe ich den Roller warmgefahren, Gemischschraube gedreht bis eine höhere Drehzahl erreicht wurde.
    Standgas angepasst und weiter gefahren.

    Dann das gleiche Spiel wieder.

    Die Nadel hängt in der Mitte.

    Vielleicht bin ich auch zu zögerlich mit dem Gemisch einstellen.

  • Das ja eigentlich schon richtig so, normal sucht man sich ja die höchste Drehzahl! Das kann ich so bei meinem aber nicht bestätigen, dann könnt ich die ganz rausdrehen :D
    Biste denn mal über die 2,5 Umdrehungen hinaus gegangen? Dreh die ruhig mal bis zur Kante! Nur wenn er beim ausrollen an der Ampel anfängt abzubremsen war es zu weit :)
    Nadelstellung passt eigentlich ja auch, ggf mal den Clip eine Kerbe höher hängen (also 2. Kerbe) wenn alles einstellen nix hilft! Spart auch alles bisschen Sprit ;)

    (bevor jetzt welche sagen das die Nadeleinstellung nix mit dem Leerlauf zu tun hat, bei mir hat sie sehr wohl Änderungen an der Gemischschraube erforderlich gemacht)

  • Ich habe die Schraube schon mal etwas weiter raus und rein gedreht. Werde es einfach mal versuchen sie bis zur Kante raus zu drehen.

    Aber ich muss sagen, dass ich jetzt auch nicht gerade den großen Unterschied gemerkt habe ob sich die Drehzahl im Stand erhöht wenn ich die Gemischschraube verändere.

    Hmm, ich schraube die Schraube mal zur Kante und versuche es mal.

    Ich habe aber gemerkt, dass wenn ich den Gashebel nach Vollgas Richtung Ampel loslasse und wieder Gas gebe er etwas stottert aber dann normal weiter fährt.

    Ist das das was du meinst mit Bremsen Richtung Ampel?

  • Ne mit ausbremsen mein ich echt nur wenn du ganz vom Gas bist und ausrollen lässt! Wenn er im Leerlauf viel zu mager läuft bremst er da für gewöhnlich etwas ab.

    Das er beim anfahren dann stottert ist wohl was anderes. Du sagst zwar das der Vergaser Ultraschall gereinigt wurde aber irgendwie hab ich so denn Verdacht das dein Leerlaufsystem bisschen dicht ist. Unterm Gasschieber ist ja einmal die Öffnung für die Nadel, und ein Stück weiter Richtung Auslass ist noch eine kleine Bohrung. Wenn du die Nebendüse und den Schieber raus hast und den Vergaser gegen das Licht hälst solltest du sehen können ob die Bohrung verdreckt ist! Ist nur n Verdacht ^^

    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/IMG_0314.jpg]

  • Also diese Bohrungen sind alle frei. Habe jede Öffnung mit verschiedenen flexiblen Drahtstärken durchgestochen und alle Kanäle richtig gereinigt und gesäubert.

    Hatte mir noch nie soviel Mühe mit der Vergaserreinigung gemacht. Also dieser ist sauber wie neu :)

    Vielleicht liegt es ja wirklich am Gemisch. Weil ansonsten fährt der wirklich Klasse.