RST Startproblem

  • Hallo Gemeinde!
    Ich habe folgendes problem mit meinem Roller:

    Der Roller ist nicht richtig Angesprungen, ich musste ewig den Anlasser betätigen bis er Angesprungen ist. Wenn er dann gelaufen ist hat er stark Gequalmt und ich musste erst ein paar Meter fahren bis er normal am Gas hing heisst er läuft zu Fett. Wenn er ein paar Stunden gestanden hat obwohl Warmgefahren das selbe Problem. Nachdem ich die Batterie tot geleiert hatte wurde folgendes erneuert:

    Batterie, Vergaser ultraschall Gereinigt und eingestellt.
    Da er dann immer noch nicht richtig angesprungen ist und zu Fett lief habe ich den E chocke erneuert. Dann ist er drei
    Tage ohne Probleme angesprungen. Heute morgen ist er dann wieder nicht Angesprungen, wieder die selben Symptome. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der neue E choke auch schon den Geist aufgegeben hat.

    Hat jemand eine Idee was es sein könnte ich komm nicht weiter.

    Danke im voraus, gruss Alex

  • Eben wollte ich noch ma nach dem Roller schauen und siehe da Zündschlussel rum kurz den Anlasser betätigt und Läuft. Das geht jetzt wahrscheinlich wieder drei Tage gut. Ich habe die Kerze raus sie ist veroelt das ist doch so auch nicht Richtig?

  • Denke mal er war Abgesoffen. Prüfe mal Deinen Benzinhahn ob bei abgezogenen Schläuchen Sprit durch läuft. Wenn ja solltest Du ihn erneuern. Oder Dein Schwimmer im Vergaser hängt fest oder das Ventil vom Schwimmer schließt nicht mehr richtig .

  • Willkommen :hauwech:

    Richtig absaufen im Stillstabnd kann er eigentlich nur mit defektem Schwimmerventil und gleichzeitig nicht schliessenden Benzinhahn.

    Wegen der sehr öligen ZK würde ich mich auch mal auf die Ölpumpe konzentrieren. Ersten mal schauen ob diese richtig eingestellst ist, dazu vorne am Variodeckel das Gummi raushebeln und mit einer Lampe schauen ob die Striche an der Ölpumpe in einer Flucht stehen. Dann könnte es sein das er im Stand Öl durchdrückt, dazu mal den Ölschlauch am Vergaser abziehen bevor man in abstellt und in ein Gefäss hängen, wenn sich da nach einiger Zeit zuviel Öl ansammelt ist das ein Zeichen dafür. Aber nicht vergessen den vor dem starten wieder anzuschliessen.

  • Erst mal Danke für die Anworten!!!
    Der Benzinhan ist in ordnung den hatten wir beim Wiederaufbau des Rollers getestet und die Oelpumpen einstellung wurde als alles offen auch geprüft, die ist auch in ordnung. Da der Vergaser im Ultraschallbad war muss er dann wieder neu eingestellt werden? Kann man über die Gemischschgraube was einstellen wegen dem zu fetten Lauf.
    Der Roller war mal als Mofa getrosselt als ich ihn Kaufte hieß es das alles Zurück gebaut wurde, klar er lief ja auch etwas über 50kmh. Heute beim Schrauben fällt mir so ein schwarzes Kästchen entgegen der mir nie aufgefallen war. Einmal an Plus angeschlossen einmal an Masse und zwei Kabel (blaues ein weißes) an die Cdi. An der Cdi war das weiße Kabel per Kabelschuh an ein Kabel der Cdi angeschlossen, ichhabe die Masse abgeklemmt um zu schauen was passiert. Probefahrt jetzt rennt dad Teil fast 70 und Springt ploetzlich wieder an. Eventuell war das noch von der Drosslung was einfach vergessen wurde und die Cdi gestört hat.

  • Nee, du veränderst ja nicht die Verbrennung wie wenn du einen anderen Luftfilter verwenden würdest oder eine andere Hauptdüse im Vergaser. Die Grpße Einstellschraube wirkt so als würdest du den Gasgriff immer etwas gezogen halten. Er stellt nur den unteren Anschlagspunkt dar bis wohin der Gasschieber schließt. Die Schlitzschraube ist wiederum nur ein Luftbypas für Luft im Leerlauf wenn der Gasschieber fast zu ist ist. Da musste nachstellen wenn er im Stand von alleine hochdreht oder von alleine zum ausgehen neigt.

  • Noch Springt er gut an und Fährt ordendlich. Ich hab den Vergaser auf Werkeinstellung gebracht, jetzt erst mal ein paar kilometer Fahren. Danke für eure Hilfreichen antworten, hat mich auf jeden fall weiter gebracht :hauwech:

    Gruss Alex

  • X( Jetzt iss` er einen Tag ordentlich gelaufen da reißt mir heut der Spritschlauch :aumann: irgendwann muss es doch mal ohne zwichenfaelle laufen.

  • So es ist mal wieder soweit!!

    Tag 3 und er ist wieder erst nach langem leiern Angesprungen. Ich hab alle tips befolgt war alles in ordnung, hat jemand noch eine Idee was ich machen kann. Kann die cdi einen schlag haben?

  • Ist ja wieder kühler geworden. Die Tage war es ja schon warm genug das er kaum noch den Choke zum starten braucht. Haste den mal ausgebaut und geschaut ob der evtl. klemmt, dann mal von der Gehäusekante bis zur Nadelspitze messen. Über 16mm wird evtl. eng

    Wenn er mal an ist und gut läuft würde ich erstmal nicht die CDI im Verdacht haben.

  • Ja sorry hatte den Faden bisschen verloren bei dem Thread, hast du ja schon im ersten Posting geschrieben ^^
    Du schreibst ja auch was von der Drossel die an der CDI hing, fährt der Roller den sonst gut, oder gibts da Auffälligkeiten mit der Zündung? Der Durchzug auch noch gut (wegen kompression)

  • Wenn er Angesprungen ist läuft er Problemlos. Zieht super durch keine Aussetzer alles super. Ich hatte ihn ein paar stunden stehen dann hat er sich wieder schwergetan. Jetzt habe ich mal da er nicht richtig angesprungen ist die Zündkerze raus und ein Freund hat sie gegen den Zylinderkopf gehalten und ich habe den Anlasser gedrückt. Der funke ist aber komischerweise nich an der Elektrode über gesprungen sondern an dem Gummischutz an seine Hand. Habe dann alles wieder zusammengebaut und noch mal probiert, beim leiern mal Vollgas gegeben dann lief er wieder.

  • Ok das doch schonmal gut das er gut durchzieht. Mit dem Funkentest ist aber nicht ganz normal, da könnte die Kerze ein Haarriss haben oder die Kappe hat ein weg.

    Das er nur mit Vollgas anspringt ist an sich auch nicht ganz normal (Meiner springt nur mit Standgas oder min. Gas an dafür aber gut). Da würde ich vermuten das er wirklich zu fett läuft. Fürs erste könntest du mal folgendes probieren. Wenn er warmgefahren ist dreh mal die Schlitzschraube am Vergaser weiter raus, kann ruhig auch bündig mit dem Vergasergehäuse stehen, ggf dann das Standgas etwas runterdrehen.

    Wenn das aber nicht wirklich hilft - was ich fast schon annehme - solltest mal dein Schwimmerventil checken. Wenn dieses nicht korrekt abdichtet kann der Schwimmerstand zu hoch sein da ja immer wieder was nachläuft obwohl er stoppen müsste, dann läuft er auch zu fett.

  • Die Schraube am Vergaser hab ich schon rausgeschraubt 2,5 Umdrehungen raus laut Werkseinstellung.
    Das mit dem Schwimmerventil, wie kann ich das testen

  • Ist das der Weber Vergaser? Die 2,5 Umdrehung beziehen sich wenn dann eher auf den Dellorto und selbst da gibts jeh nach Bj. noch Unterschiede. Der hat die Schlitzschraube links von der Standgasschraube? Dann sollte raus = magerer sein (mehr Luft)

    Den Schwimmer kontrolliert habe ich selber noch nie! Manche machens mit reinpusten, andere mit Flüssigkeit. Z.b kann man den Schwimmerstand kontrollieren wenn man unten eine Ablasschraube hat, dann ein durchsichtigen Schlauch anstecken und hoch halten. Dann hast im Schlauch den Stand, der sollte natürlich nicht bis an die Gehäusekante gehen. Vlt. googelste mal bisschen :)