Enormer Benzinverbrauch

  • Hi,
    mein Sfera 50 schluckt meiner Meinung nach sehr viel Benzin.
    Mit einer kompletten Tankfüllung komme ich gerade mal 50-70 km weit. Woran kann das liegen?
    Ich fahre hier viele Bergstrecken. Und oft auch Kurzstrecken zu meinem Campus. Kann sich das so stark auf den Benzinverbrauch auswirken oder hat das technische Ursachen?

    Danke schonmal :)

  • Wie ist den das Kaltstartverhalten, extreme blaue Rauchfahne oder Pfützen unterm Scooter?

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Benzinhahn defekt so dass dauerdurchläuft, war bei meiner RST so, mach doch mal den Spritschlauch ab wenn der Scoot aus ist und schau ob trotzdem Sprit nachläuft wenn kein Unterdruck da ist, falls ja, hahn tauschen, problem gelöst

  • Also sonderlich rauchen tut er selten (nur stinken) und Pfützen sind auch nie vorhanden. Das mit dem Spritschlauch werde ich mal prüfen.
    Danke :)

  • Nur wegen eines defekten Benzinhahns sollte er nicht mehr saufen, wenn dann könnte ein undichtes Schwimmerventil schuld sein, so das der Schwimmerstand zu hoch ist, dann würd er mehr saufen.

    Schonmal die üblichen verdächtigen abgecheckt? Luffilter reinigen und Choke prüfen ob dieser weit genug ausfährt und Choke Düse verschliesst. https://www.sfera-haiza.de/e_choke_testen.html
    Wie läuft er denn wenn du nur ganz bisschen Gas gibst (1/4 Gas)? Knattert er da viel rum? Dann könntest evtl. noch bisschen sparen wenn du die Leerlaufluftschraube bisschen magerer einstellst. Aber erst den Choke prüfen.

  • Deinen Spritverbrauch kannste drastisch senken.
    Erstens sollteste mal nach sehn wo der Clip von der Gasschiebernadel ein gehängt ist, am besten ist er von oben in die 1 oder 2 Kerbe auf gehoben.
    Dan sollteste mal sehn was für eine Hd drinen ist, und wie die Gemischschraube ein gestellt ist.
    Wenn er laufen tut und du gas gibst dreht er da dann sehr hoch?
    Es spielen viele sachen eine große rolle. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also ich hatte auch das Problem das mein Bock gesoffen hat.

    vorher auch nur so 50 bis 60 km nun komme ich aber 100 bis 110 km mit einer Tankladung. Und ausgetauscht habe ich NUR den Ansaugstutzen gegen einem mit nem kleineren durchmesser. Das hat bei mir aufjedenfall geholfen.