Vergaserdichtungen tauschen ???

  • Hallo zusammen,

    ich wollte meinem Vergaser nach der Winterpause mal wieder auf Vordermann bringen und habe mir deshalb auch einen neuen Dichtungssatz besorgt.
    14er Dellorto PHVA, so mir der Freundliche mitgab. Erklärt sich von selbst!!
    Pustekuchen X(

    Wohin kommen alle diese Dichtungen???

    Gibt es verschiedene Ausführungen?

    Ich komme bei meinem Vergaser nur auf 4 Stück.
    Und nicht mal die Dichtung für die Schwimmerkammer paßt.
    Hat jemand eine Zeichnung oder Anleitung?

    Da für den Vergaserausbau der Roller ja fast zerlegt werden muß, frage ich mich, wie ihr das später mit der Abstimmung bzw. dem warmfahren macht.
    Jedes mal den Roller zusammenschrauben? Dann ist ja wieder alles kalt bis an die Einstellschrauben komme. Durch den "niedlichen " Revisionsschacht
    gehts bei mir nicht.

    Bis denne
    Jürgen

    Wissen ist Macht. :nixweiss: Nix wissen macht nix, wenn man weiß wo man suchen kann :nick:

  • Hi,

    dass ist normalen, denn es gibt etliche Versionen von Dellorto PHVA Vergaser,- der eine hat z.B. keine Chokedose sondern ein festes Rohr drin welches auch in eine extra Ausbuchtung der Schwimmerkammer geht (das wäre. der Dichtungsuntzerschied der Schwimmerkammer, denn da gibts eine ohne Innenbereich und einmal eine Dichtung wo was abgegrenzt ist,...).

    Was willste denn abstimmen am Roller? dachte du wolltes nur eine Revision machen?
    Du schraubst alle Schrauben gleich obs Leerlauflufteinstellschraube ist oder Standgas ganz rein und merkst dir die Umdrehungszahl ,- z.B. 2,5 Umdrehungen. Dann schraubst du sie raus und reinigst, dichtest,.... und beim Einbau schrau7bst du jede Schraube ganz rein und um die vorher notierte Umdrehungszahl wieder zurück,- das wars. Dann musste auch nix abstimmen oder so.

  • Wenn du nicht grad Hände wie Tennisschläger hast, kannst du das alles durch den "Revisionsschacht" machen.

  • Oftmals lassen sich die Kreuzschlitzschrauben der Schellen mit einem längeren dünnen Schlitzschraubendreher leicht "kardanisch" lösen. Und für eine Schraube hatte ich mir mal ein 6er Loch ins Helmfach gebohrt. Da konnte ich dann den Schraubendreher durchstecken.

  • Danke für eure Antworten
    @sfera-heiza: stimmt, so ne komische Dichtung liegt bei.
    Abstimmen war wohl falsch gewählt, Revision ist besser.
    rooster: die Idee mit dem Loch bohren ist gut. Werde
    darüber nachdenken.

    Werde jetzt erstmal den Dichtsatz umtauschen.

    Bis denne
    Jürgen

    Wissen ist Macht. :nixweiss: Nix wissen macht nix, wenn man weiß wo man suchen kann :nick:

  • Wollte nur mitteilen, dass nun der Vergaser neu abgedichtet ist und alles prima läuft.
    Standgas muss ich nochmal ran.

    Der Freundliche erklärte mir, dass der Dichtungssatz für versch. Modelle ist.
    Wie es auch Sfera-haiza schon erwähnte.
    Danke für eure Antworten

    Bis denne
    Jürgen

    Wissen ist Macht. :nixweiss: Nix wissen macht nix, wenn man weiß wo man suchen kann :nick: