Sfera RST 50 springt mit E-Starter nicht an. Kickstarter funktioniert sofort.

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Meine RST 50 srpingt nur noch über den Kickstarter an. Wenn ich den
    E-Starter drücke, dreht der den Motor zwar durch, aber er startet nicht.

    Erneuert habe ich:

    - Batterie
    - Zündkerze

    - Zudem habe ich das Freilaufritzel sowie alle Lagerbuchsen geölt.
    - Den Anlassermotor gereinigt und die Schleiffläche der Kohlen saubergeschmiergelt.
    - Den Vergaser habe ich auch komplett gereinigt.

    Wer hat noch Ideen was ich prüfen könnte?

  • Wie schaut's mit dem Zylinder aus. Hat der noch kraft oder ist die Kompression schon bisschen im Keller?

  • Wie schaut's mit dem Zylinder aus. Hat der noch kraft oder ist die Kompression schon bisschen im Keller?

    Hab ich noch nicht getestet .... hab keinen Kompressionsprüfer.

    Sonst noch Vorschläge?

  • Du hast ja schon alles gecheckt was damit zusammen hängen könnte. Ich kenne das Problem selber von meiner Sfera das er ab und zu mit E Starter nicht will aber mit Kicker sofort an ist. Das mit der Kompression ist auch nur Spekulation, beim kicken dreht der Motor im dem Moment schneller als mit dem E-Starter und kann dadurch ggf die Kompression besser aufbauen...blabla! Am Gemisch an sich wirds denk ich nicht liegen den das Problem scheint bei kalten und warmen Motor aufzutreten. Ich bin bei dem Phänomen aber selbst etwas überfragt. Bin mal gespannt was hier noch für Vorschläge kommen :)

  • Meiner Meinung nach ist die Batterie 12V 4Ah viel zu schwach(liegt aber an der ganzen Sfera Elektik). hab meine Nsl 50 vor kurzem mit einer 12V 14Ah Motorradbatterie gestartet!!! da brauchst Du nur den Anlasserknopf angucken-rumms-isse da!! Die sfera stand /steht übrigens in einem kleinem Zelt(nackend) also Nicht abgedeckt oder ähnlich. :alt:

    Ich glaube,wenn ich den Platz für eine 12V 6Ah Batterie hätte,gebe es so gut wie Keine Startschwirigkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von bozzer (27. Januar 2014 um 16:46)

  • Einige fahren ja mit 5Ah

    Meine letzte Sfera sprang aber auch mit der 4Ah immer gleich beim ersten antippen des Starters an.

  • Bei meiner trete ich erst ein paar mal mit dem Kicksterter(schön langsam) ,anschließend den Anlassser-keine Probleme! :alt:

  • Hallo

    Wenn das Anspringverhalten schlechter wird merkt man es zuerst beim E-Start. Die Ursachen können aber ganz woanders liegen, wie hier schon gesagt wurde.

    Trotzdem noch etwas zur Elektrik:
    Du hast ja schon sinnvolle Dinge am Anlasser gemacht, vielleicht lohnt sich in diesem Fall noch ein Blick auf das Anlasserrelais.
    Wenn die Kontakte dort schlechter werden leidet natürlich auch das Startverhalten.
    Probeweise könnte man das Relaisgehäuse öffnen und die Schaltkontakte reinigen (bringt aber meistens nicht viel).

    Du kannst aber auch das Relais als Test überbrücken, indem Du dort die beiden roten Anschlüsse kurz zusammenhälst oder per Draht verbindest. Nicht erschrecken, das kann etwas funken ist aber ungefährlich. Wenn er dann sofort anspringt oder besser durchorgelt, dann lohnt der Austausch des Relais.

  • Also die neue Batterie hat 5 Ah.

    Das Relais schaue ich mir an und ich überbrücke es mal zum Test.

    Ich melde mich.

    Gruß