roller nach einem knall aus und springt nicht mehr an

  • Hey bin neu hier hab ne sfera NSL 50 bj 2001
    Nach nem knall ist sie aus gegangen und nicht mehr angesprungen habe mal nach der ZK geguckt die Keramik hat neun riss kann aber mehr kaputt gegangen als nur die ZK brauche dringendes Hilfe

  • der knall wird die zündkerze gewesen sein. schraub einfach mal ne neue rein und versuch zu starten.

  • neue zk rein aber keine reaktion zündfunke ist da aber springt trozdem nicht an was kann noch der fehler sein ?
    lichtmaschine eventuel ?? wenn ja wie teuer ist eine neue und kann ich sie selber einbauen ? :roller2:

  • ...erkennbar an einer feuchten Zündkerze.
    Wenn sie aber sogar richtig nass ist, ist er vielleicht abgesoffen:
    Kerze rauslassen und bei Vollgasstellung mehrmals kicken - dann mit getrockneter Zündkerze starten.

    Lima ist in der Hinsicht in Ordnung wenn Du nen weissen Funken hast.

  • Weis ist der züntfunke hab die neue rein gemacht und habe gekickt was das zeug hält aber hat bis jetzt leider nichts gebracht gibt es noch eine andere Möglichkeit ? :sfera:

  • Mich würde auch mal das Kerzenbild der defekten ZK interessieren um eine evtl. Motorüberhitzung ausklammern zu können.
    War die Kerze evtl. weiss oder sogar die Elektrode weggebrannt bzw. geschmolzen?

    Weisser Zündfunke nix gut---sollte schon bläulich und kräftig sein so wie hier :
    http://www.youtube.com/watch?v=3FpjcO…player_embedded


    generell gilt:
    satt bläulich und hell = guter Funken!
    gelblich-weiss bis rötlich = schlechterer Funken!

  • Wat jibbet denn jetzt schon wieder rumzukacken?
    So steht es in jedem Fachkundebuch für KFZ---
    (weisser bis gelblicher Zündfunke deutet auf einen defekten Kondensator hin,bei TSZ auf einen defekten Hallgeber)
    wer lesen kann ist klar im Vorteil


    na ja,is ja mal wieder lange gut gegangen

    Und Tschüssi

  • Der Blitz ist weis blau und man sieht ihn ganz gut bei der neuen ZK ich frag mich der stand jetzt max. 3 Wochen kann nicht sein das wegen dem bezin oder so ?
    :sfera:

  • weiss-blau und kräftig ist völlig ok.Trotzdem würde mich das Kerzenbild von der defekten ZK echt mal interessieren.

    Schraub mal Kerze raus und dann etwas Benzin(mit Spritze oder Oelkanne) in den Brennraum einfüllen.Dann die neue Kerze wieder rein und kicken bzw. mit E-Starter orgeln lassen.
    Wenn der Hobel dann anspringt hast du ein Kraftstoffproblem,wenn nicht,dann brauche ich mehr INPUT

  • Kann mir kaum vorstellen das die ZK ein deutlich hörbaren Knall von sich gibt wenn die mal springen sollte. Und wenn war da mit Sicherheit deutlich zuviel Temperatur im Spiel. Wenn ein Kompressionsprüfer verfügbar ist würde ich das mal als erstes testen. Ist die Kompression weit unter 5 Bar würd ich den Zylinder mal abschrauben.

    Tryzer: Sehr hilfreicher Beitrag :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von jason (2. November 2013 um 17:15)

  • Hast du es so gemacht wie ich gesagt habe?
    Dann sollte der Hobel eigentlich anspringen und wenn nicht müsste die Kerze nass sein