Sfera hat guten Zündfunken, springt aber nicht an!

  • Hallo!

    Ja... da melde ich mich mal wieder!  :angel:
    Ich war gerade dabei die rote Sfera zum laufen zu bringen. Neuer Motor rein, alles "super".
    nun zum Problem:


    Die Sfera will nicht anspringen. Die Lima werte sind alle im Toleranzbereich, der Zündfunke ist hell weiss-blau.  :oh:
    Was gemacht wurde: Vergaser ist sauber, Neue CDI, neue Zündkerze, Membranblock schließt überall richtig, neuer Motor eingebaut. Als ich den Motor gerade erst eingebaut habe hat die Sfera auch schon versucht anzuspringen, d.h es hat schon aus dem Auspuff gequalmt. Jetzt nicht mehr.


    Was mir auffällt: die Zündkerze ist schon recht nass... könnt ihr mir weiterhelfen wie ich den Vergaser richtig einstelle oder liegt es garnicht am Vergaser? (wie viele Umdrehungen muss welche Schraube rausgedreht sein?)
    Und der E-Choke ist etwas locker auf dem Vergaser drauf (habe ihn bereits einmal abgebaut, es ist kein Dreck im Vergaser) beeinflusst ein lockerer Choke auch das Startverhalten?
    Falls hier nicht genügend Infos stehen, fragt einfach nach. vielleicht habe ich etwas vergessen aufzuschreiben.


    Hoffe ihr könnt mir helfen!  :angel:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Haste mal versucht den Auspuff am Zylinder abzumachen und dann zu starten?

    Dein E-Choke solltest unbedingt mal prüfen und gescheit montieren. Also das er weit genug einfährt um somit die Düse freizugeben und oben auch abdichtet.
    Gemessen vom Gehäuse bis zur Spitze sollte er im kalten Zustand etwa 16mm haben, steht er weiter raus bekommt er evtl. über den Choke kein zusätzlichen Sprit.
    https://www.sfera-haiza.de/e_choke_testen.html

    Die Gemischraube (Schlitzschraube) kannste etwa 2-3 Umdrehungen rausdrehen! Beim Standgas weiß ich das grad nicht genau, versuch es erstmal ganz rein und dann ca. 1-2 Umdrehungen raus.

  • Habe gerade ähnliches hinter mir auch bei einer RST. Habe meinen Vergaser ein zweites Mal gereinigt und den Benzinhahn geprüft. Erst mit Bremsenreiniger im Unterdruckschlauch sprang er an und läuft nun auch so....

  • Dann stimmte bei dir wohl das Gemisch für den Kaltstart nicht denk ich! Normal würd er den Bremsenreiniger doch auch gar nicht richig ansaugen, es herrscht ja nur Unterdruck aber kein Luftstrom der den Reiniger in den Vergaser bringt. Wahrscheinlich lief es nur so rein in den Vergaser. Ich bleib lieber dabei bisschen Sprit in Brennraum zu tun.

    Grundsätzlich halte ich übrigens nix von Bremsenreiniger im 2 Takter oder an Schläuchen oder Gummiteilen ;)

  • Danke schonmal für die Antworten. Genau, den Choke auf Funktion testen hatte ich morgen mal vor, habe es vergessen zu erwähnen! :angel:
    Gut... den Vergaser stelle ich einfach mal nach deinen Angaben ein. Standgas und Gemisch kann man ja immer abstimmen.
    Ich müsste auch mal mit ein wenig Startpilot ausprobieren. Vielleicht hilfst der was.

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Startpilot hab ich noch nie gebraucht! Unnütze Geldverschwendung! :D
    Ich nehm n langes dünnes schläuchlein z.b Benzinschlauch oder überlauf von einer Batterie und steckt den in den Tank, dann halt ich oben feuchten Finger drauf und zieh in wieder raus so das Sprit im Schlauch steht (mit einer Spritze dabei gehts am besten). Das lass ich in den Zylinder laufen, ZK rein und kicken! Springt er dann kurz an ist das schonmal ein gutes Zeichen :)

  • wichtig ist den vergaser bevor man versucht zu starten flutet also die schwimmerkammer füllt. ich schließe dazu den benzinschlauch an vergaser und benzinhahn und den unterdruckschlauch an den benzinhahn an. danach saug ich kurz am unterdruckschlauch damit bezin läuft und sich die schwimmerkammer füllt. dann den schlauch am vergaser befestigen.
    es hilft auch den luftfilterkasten zu demontieren und den luftschlauch beim starten zuhalten damit er mehr sprit ansaugt als luft.

  • den Startpilot haben wir rumliegen, muss also keinen neuen kaufen.
    Ich versuche heute einfach mal die Schwimmerkammer zu fluten... also Benzin bekommt der Motor auf jeden Fall... meiner Meinung nach sogar zu viel  :nixweiss:
    Was muss ich machen wenn zu viel Benzin im Motor ankommt?


    EDIT: es wurde anfangs erwähnt, ich soll den Auspuff mal abnehmen. Welchen Grund hat das? also falls es darum geht, dass der Auspuff verstopft sein könnte, kann ich Garantieren, dass er es nicht ist (war kurze Zeit lang an meiner anderen Sfera verbaut, lief gut).


    EDIT 2: Habe gerade nochmal den Motor auseinander genommen und die Zylinderfußdichtung gewechselt (die andere war bisschen undicht...) die Sfera qualmte wieder, schaffte es aber nicht weiter zu zünden...

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

    2 Mal editiert, zuletzt von 007Nicolay (12. Oktober 2013 um 11:34)

  • So. Habe die Sfera gerade nochmal unter die Lupe genommen und festgestellt, dass das Getriebe voller Sprit ist!
    wenn man den Membranblock abnimmt, kann man Sprit sehen... was sagt ihr dazu?
    Achja, die Schwimmerkammer ist mit Sprit voll, jetzt kommt aber beim ankicken Benzin aus dem Krümmer.
    Irgendwelche Tipps? Lohnt es sich an der Sfera noch was zu machen oder sollte ich es lieber sein lassen (und die Sfera ausschlachten o.ä.)?  :nixweiss:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • ch würde sagen der benzinhahn ist defekt. musst mal das kurbelgehäuse frei kicken. bestimmt ist der auspuff auch voll mit sprit. also erst ein paar mal kicken. denn der anlasser schafft es nicht den sprit rauszupusten wenn das gehäuse voll steht. also wie gesagt erst ein paar mal kicken und dann den anlasser mit vollgas rödeln lassen dann fängt er ein paar mal an zu spucken dann ne ganze zeit weiter auf vollgas halten wenn er an bleibt bis der überschüssige sprit verbrannt ist. dann läuft er wieder normal. wie gesagt wird ein defekter benzinhahn sein

  • Ok, danke schonmal. Leider ist der E-Starter defekt. Kann nur kicken.
    Der Auspuff ist frei, habe schon den auspuff ausgebaut und nachgeguckt. Kein Tropfen Benzin. Es hat sich nur ein wenig im Krümmer angesammelt.
    Gibt es noch eine Möglichkeit den ganzen Sprit rauszubekommen? ich versuche es mal mit einem alten Benzinschlauch und einer Spritze.
    Habe schon einmal ohne dem Membranblock gekickt und es kam tatsächlich ein wenig Benzin entgegen. Nagut!  :lach:

    Eine Erklärung für die vollgelaufene Kurbelwelle habe ich vielleicht noch: Die Kolbenringe waren abgenutzt, habe schon öfters versucht die
    Sfera zu starten als noch der alte Motor drinne war. Es könnte doch sein, dass das Benzin durch die kaputten Kolbenringe ins Kurbelwellengehäuse gelangen ist oder nicht?  :licht:

    Ich geh mal runter und versuch das Benzin raus zu bekommen, melde mich später nochmal!  :angel:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • nur wenn du sprit durch das zündkerzenloch eingespritzt hast ansonsten kommt es aus dem vergaser.

  • An den Kolbenringen wird es nicht liegen das dein Gehäuse voll mit Sprit steht, das wird wie erwähnt schon mit einem defekten Benzinhahn zusammenhängen! Wenn du den Benzinschlauch am Vergaser abziehst wird der Sprit wahrscheinlich laufen, dann schließt der Hahn nicht mehr. Als nächstes sollte man dann mal das Schwimmernadelventil prüfen. Prüf mal die Nadelspitze auf beschädigungen und wenn der Gaser oft mit Bremsenreiniger gereinigt wurde kannste mal bisschen Essig oder Zitronensäure in das Loch geben wo die Nadel reingeht, bisschen einwirken lassen und durchspülen, das lösst diese weißen Ablagerungen.

    Das alles keine große und teure Sache! Deswegen würd ich den Roller sicher noch nicht schlachten ;)

    Übrigens das mir der Spritze und den Benzinschlauch ist sicher ne gute Methode das meiste aus dem Gehäuse zu holen.

  • Danke schonmal!

    Habe die Sfera gestern wieder zusammengeschraubt weil ich aus der Garage mit der Sfera in Keller gehen soll.
    Das mit der Spritze und dem Benzinschlauch hat übrigens super geklappt! alles Benzin ist raus.
    Aber auch nachdem ich das Benzin raus bekommen habe gab es keine wirkliche Besserung. Es ging nur viel besser den Roller anzukicken.
    Ich melde mich demnächst mal wieder über Neugikeiten. Schraube warscheinlich erst wieder in einer Woche weiter.

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech: