Simmerring an der Kurbelwelle tauschen ohne den Motor zu Spalten

  • Hallo,

    ich habe mal ein Tutorial geschrieben, wie man seine Simmerringe an der Kurbelwelle wechselt, ohne den Motor zu zerlegen. Das ist ganze einfach, es wird kein Spezialwerkzeug benutzt.

    Man muss einfach mit einer Holzschraube in die Simmerringe schrauben und an diesen kann man den WDR dann letztendlich herausziehen.

    Link: http://50errunner.bplaced.net/wordpress/?p=755http://50errunner.bplaced.net/wordpress/?p=755

    Ich hoffe, euch gefällt meine Anleitung.

    viele Grüße

    piaggio-gilerablog.de.vu

    "Manch Kapital, das heute in den Vereinigten Staaten ohne Geburtsschein
    auftritt, ist erst gestern in England kapitalisiertes Kinderblut." , (Das Kapital, Marx)

    Einmal editiert, zuletzt von 50errunner (11. Oktober 2013 um 17:00)

  • Möchte dazu was Ergänzen:

    Die Schraube vorsichtig mit Akkuschrauber oder Bohrmaschine reindrehen bis sie packt. Mit dem Schraubendreher hab ich es nicht hinbekommen.

    Und dann zum Thema Vorsicht, man muss da sehr wohl acht geben beim reindrehen der Schrauben. Die Schraube darf nicht an der Passfläche der KW oder des Gehäuses kommen. Verkratzt man das hält der neue Dichtringe evtl. nicht sehr lange und schleift sich durch die Macken ab wobei am Gehäuse es weniger tragisch ist da sich da nix bewegt. Also Schraube nicht zu dick wählen und drauf achten das man die Mitte erwischt.

  • ja, das sollte ich noch ergänzen, dass man nicht seitlich an die Lauffläche des WDR drankommt. Diese Fläche ist extra geschliffen und braucht ne gute Oberflächenqualität. Sonst schrabbt sich der WDR immer wieder kaputt.

    viele Grüße und Danke fürs Feedback

    piaggio-gilerablog.de.vu

    "Manch Kapital, das heute in den Vereinigten Staaten ohne Geburtsschein
    auftritt, ist erst gestern in England kapitalisiertes Kinderblut." , (Das Kapital, Marx)

  • simmerringe heißen nicht so weil die firma so heißt sondern der entwickler simmer mit nachnamen hieß.der name simmerring gehört der firma freudenberg sealing technologies.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (12. Oktober 2013 um 17:51)

  • Genau und ein Zollstock heißt Gliedermaßstab, auch ein Tempo muss man immer Papiertaschentuch nennen, und bei Maggi, Rama etc. ist das auch so. :aumann:

    Ich finde in einem Forum, welches auf die Praxis abzielt, darf man ruhig eine Werkstattsprache sprechen. Wir sind hier ja schließlich nicht an der Uni oder an der Bersschule :explosiv:

    piaggio-gilerablog.de.vu

    "Manch Kapital, das heute in den Vereinigten Staaten ohne Geburtsschein
    auftritt, ist erst gestern in England kapitalisiertes Kinderblut." , (Das Kapital, Marx)