Sfera 50 RST keine Leistung

  • Hallo zusammen

    ich habe einen, seit 6Jahren nicht benutzten Sfera 50 RST Bj 95 bekommen.
    Roller ist weitgehend orginal bis auf den Auspuff und Spiegel!
    Kleine Probleme sind daran zu machen:
    Optik
    Sitzbank Risse
    Werde ihn zum Sattler geben (neue sind unbezahlbar!)
    Hinteres Schutz"blech" unten ein Teil abgebrochen (unter Kennzeichenhalter)
    evt neue Reifen.........
    andere Spiegel (sind mir zu schmal)

    Elektrik
    Ich habe die Tankanzeige dauerhaft am leuchten "Leer" (Tank ist aber voll, Anzeigennadel geht auf voll)
    Da ich nicht weiß ob es ein elektrik Problem ist oder der Tankgeber, stelle ich hier die Frage. :nixweiss:
    Allgemein
    Roller springt sofort an (KickStarter und E-Starter!) :applause:
    läuft im Stand ruhig
    sobald ich aber Gas gebe geht er nicht aus, aber Vortrieb ist nicht gegeben.
    Ich vermutete dreckigen Vergaser (den Tank habe ich nicht gereinigt, ich wollte zuerst wissen ob der Roller überhaupt anspringt)
    Meine Arbeiten die ich durchführen möchte:
    Tank ausbauen und reinigen
    Vergaser ausbauen und reinigen
    E-Choke testen
    Ich hoffe damit alles erwähnt zu haben um ihn wieder am Laufen zu bekommen.

    Zur Zeit ist noch ein Tunning Auspuff drunter montiert (Tecnigas"Bananenform",gebraucht) den ich aber nicht möchte, daher suche ich einen der nicht auffällt.
    Angeboten werden aktuell ein Standartauspuff bzw SitoPlus und Tecnigas (Orginalausehen) für um die 50Euro.
    Haltbar und leise soll er sein

    Ich möchte den Roller aktivieren und nutzen da er sehr robust und als dauerläufer mir in Erinnerung geblieben ist und halt ein Zweitakter ist.......
    Ansonsten nutzen ich einen Aprilia Sportcity 125 täglich.

  • Hallo und herzlich Willkommen

    Du bist ja schon auf dem richtigen Wege.
    Und an Deiner Einstellung zur Sfera brauchen wir auch nicht zu arbeiten :lach:

    Zur Funktion vom Kontrolllicht (es ist aber nicht die Ölkontrolllampe, oder?):
    Auf einer Seite des Lämpchens liegt immer Spannung an, trotzdem bleibt sie bei ausreichend Benzin-Füllstand aus weil ihr die Masse fehlt.
    Die bekommt sie durch die Überbrückung der Anschlüsse Schwarz(Masse) und Grün-Gelb(Geber-zu-Lampe) am Ende des Schwimmerweges.
    Was ich damit sagen will: Entweder liegt dieser grün-gelbe Draht jetzt irgendwo auf Masse oder am Tankgeber ist eine ungewollte Brücke. Schau es Dir an wenn Du am Tank arbeitest.

  • Der Sito Plus ist ganz gut !
    Haltbarkeit ....Scheiden sich die Geister man muß(oder Sollte) ihn mit Auspufflack konservieren! Schadet auch nicht wenn man es Jährlich macht.
    Dann hält er schon ein paar Jahre .
    Mein letzter Sito-plus hielt 6Jahre (gefühlt, habe es nicht aufgeschrieben)

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !