Windwos xp fährt nicht hoch, wer kann helfen

  • Guten Morgen leute,

    folgendes Problem ist gestern Abend aufgetreten....

    Kleines Asus Notebook, Akku futsch hält maximal 45 Sekunden über netzbetrieb läuft die Kiste...

    Zum x(ten) Mal vergessen den Netzstecker einzustecken, Windwos fährt hoch, Notebbok geht aus (da akku keine kapazität).

    Jetzt ist der Salat da, gestern wieder vergessen, notebook ging beim hochfahren aus. Windwos sagt, abgesicherter modus, normal starten etc.

    keine dieser moden funktioniert, der rechner bootet bis zum xp logo und fängt dann nach sehr kurzem "blue screen" wieder von vorn an zu booten und wieder stehen die unterschiedlichen moden zur auswahl, jedoch funktioniert keine.

    Ich hab hier 2 weiter laptop, vista und windows 8, problem ist, ich hab hier kein dvd laufwerk hier zur hand und betriebsystem (xp) ist auch nicht zur hand.

    Jemand ne ahnung, wie und wo ich via usb stick einen boot fähigen stick machen kann, so dass ich die kiste wieder hochfahren kann?

    kann vielleicht jemand die nötigen dateien senden, email, skype etc? oder besteht die möglichkeit von den anderen beiden lapies nen boot stick zu machen?

    möchte die platte vom kleinen laptop auf keinen fall formatieren, zwecks bilder, datein usw. etc.

    grüsse andy

  • Schon verblüffend im ersten Moment, so eine Frage an dieser Stelle zu lesen.

    Für Linux gibts jede Menge kostenlose Live-CDs die sich auch auf USB-Stick bringen lassen.
    So könnte man die Daten schon mal vom Laptop retten.

    Installieren: http://www.chip.de/downloads/Linu…r_44977398.html
    32-Bit Linux: http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-32-Bit_22592231.html
    64-Bit Linux: http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-64-Bit_42589318.html

    Hab auch mal XP von CD repariert, so wie hier. Danach ging es wieder. Hab aber nichts mehr für XP.

  • Gibt ja nicht hunderte andere Foren die sich mit dem Thema beschäftigen :D

    Drück mal F8 beim booten und versuchs mit einer Wiederherstellung oder Reparatur.

    Daten sichern könntest z.b mit einer Live CD wie Pit schon sagte. Ich hab immer Knoppix hier liegen.

    Einen Boot fähigen USB Stick (Windows Installation) kannste am einfachsten mit diesem Tool erstellen. http://www.chip.de/downloads/WinSetupFromUSB_63681846.html

    Es gibt massig Hilfe zu dem Thema im Netz, da lohnt es sich jetzt kaum hier weiter ins Detail zu gehen ;)

  • brauchte paar anhaltspunkte, dachte jemand weiss wo ich direkt hilfe finde, hab gegooglet aber nichts brauchbares finden können...

    isnstalationsprogramm von stick ist gut aber das betriebssystem liegt mir grad nicht vor, deswegen komme ich nicht weiter...

    wenn ich richtig liege brauch ich ja nur die boot dateien, glaub bei mir hat sich da etwas aufgehängt bzw. futsch gegangen, so dass der läppi immer wieder seine neustarts durchführt weil er ned hoch kommt.

  • Ein wichtigen Anhaltspunkt hab ich dir doch schon gegeben! F8 beim booten drücken. Dann z.b letzte als funktionierend bekannten Konfiguration auswählen

    Das er neustartet kann man übrigens ändern,
    Automatischen Neustart deaktivieren
    Aber wie man das jetzt ohne laufendes Windows XP ändert weiß ich grad nicht, bei Win 7 kann man das auch über F8 umstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (21. September 2013 um 11:55)

  • sollte er es mit der auto. reparatur versuchen wird er kein glück haben unter xp verlangt er die cd umd dies auszuführen lustigerweise glaub ich sogar eine reparaturdiskette :totlach:

    versuche sobald du den bluescreen siehst auf die "pause" taste deiner tastur zu gehen, so das du den fehlercode ablesen kannst, sobald du das hast kannst du dich in google umschauen was genau der laptop hat, das hört sich nach so einem typischen boot fehler an, du musst die platte ja nicht formaten, wenn du eingermaßen ahnung hast kannst du die platte als 2. platte in einen rechner oder lapi einbauen und als slave nehmen, dann kannst du über ein funtkionierendes system an deine platte, sofern es wirklich nur ein softwarefehler ist der dir jetzt probleme macht und deine daten rüberziehen, die möglichkeit gibts immer wenn die platte heile ist.

    also keine sorgen deine daten sind nicht weg, du musst sie nur wieder startfähig machen ^^