Gripzange Feststellzange

  • Da dieses kleine aber sehr sinnige Werkzeug den weniger alltäglichen Schraubern doch unbekannt ist und zzT. auch die Fragen dazu aufkommen hier mal ein wenig was zu dieser Zange.

    Sie ist unter vielen Begriffen bekannt wie Gripzange, Feststellzange oder Schweißerzange ( ich nehme die auch zum schweißen, wie man an den Schweißperlen sehen kann um die 2 zu verbindenen Werkstücke festzughalten und kräftig zusammen zu drücken ohne selber seine Finger da dran haben zu müssen).

    Was kann diese?
    Sie kann kraftvoll zusammenpressen und sich dabei von alleine gepresst halten.


    So schaut sie aus:

    Man kann sie mittels der Schrauben hinten einstellen wie weit sie zusammenfassen soll. Um Kraft auszuüben muss man enger die einstellen als man greifen möchte. Dies habe ich hier mal demonstriert:

    Die Zange öffnet man durch Betätigung des Habels an dem unteren Griff, denn man hochdrücktz und der somit die Zange auseinander hebelt.

    Dann geht man damit auf die Stelle wo man zupacken möchte,- in diesem Fall den Schraubenkopf den man so lösen möchte ( weil sie anders nichtmehr zu bewegen ist) und presst die Zange zusammen, dies geht je nachdem wie viel enger man die Zange eingestellt hat dementsprechend schwer zusammenzudrücken und wenn sie zusammen gedrückt ist hält sie da fest und man kann die Zange loslassen und nun presst diese mit der eingestellten Kraft weiter zusammen. Nun kann man bequem am Griff die Schraube drehen.


    Preislich liegen die im Baumarkt so je nach Qualität ab 4-5€. Diese ist auch eine günstige Ausführung.

  • Gibt sogar eine Wiki Eintrag dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Feststellzange

    Ich (als Schweißer) kenn diese Zange natürlich recht gut, in einer gut ausgestatteten Werkstatt darf sie nicht fehlen. Besonders beim WIG Schweißen wo man beide Hände braucht. Hinzu kommt das die guten wirklich ne ordentliche Kraft haben. 2 Stück sollte man sich am besten kaufen rate ich wenn man die auch zum Schweißen braucht