Sfera 125 Rst Hinterrad wackelt

  • Hallo,

    heute habe ich angefangen meinen treuen Roller Tüvfertig zu machen.

    Das Hinterrad konnte man Joystickmäßig ca 3 mm in alle Richtungen bewegen,

    Lagerschaden ist ja klar, die Bremse hinn war auch ausser betrieb, bzw funktionierte nur sporadisch.

    Meine Vermutung war Öl ausgelaufen und deshalb ist die Bremse ausser funktion und das würde bedeuten lagerschaden und evtl eingelaufene Welle, gut ist Lösbar.

    Nachdem ich angefangen hatte verfluchte ich schon nach kurzer Zeit den Konstrukteurs des Variodeckels.

    Ich habe aufgrund verrotteter Schrauben 2 Stunden gebraucht um diesen rauszuhebeln.

    Nachdem ich den getribedeckel rausgehebelt hatte schoss mir genügend öl entgegen, okay doch nicht simmering?

    aber der lagerinnenring und die welle sind bräunlich verfärbt und wackelt aber nicht merklich beim drehen...

    Auch mit dem finger her fühlt sich das Lager spielfrei und gleitend an.

    Da hatte ich den simmering aber schon rausgehebelt.

    Weil auf der Seite gabs kein Problem, auch ist die welle nicht gravierend eingelaufen.

    Aber was dann?

    genau die andere seite, also im deckel war das Nadellager im Eimer, nicht sichtbar aber fühlbar.

    und so sah auch die andere Seite der Antriebswelle aus....

    Es währe so einfach wenn ich das gleich gesehen hätte...

  • Willkommen im Forum.

    Biste ja mal gleich gut eingestiegen mit deinem Bericht.

    Was hat deine 125er den gelaufen?
    Habe hier noch einen Block stehen mit 44t km und der
    ist noch wie neu.

    Gruß
    Helmut

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Meine Sfera leidet leider seit 3 Jahren unter dem Problem der Tachowellen ausfalls und stand damals schon bei 35000km, seither sind 2 Sommer und jetz ein noch guter Winterreifensatz drauf, daher tippe ich auf 40-60tsd km....

    Leider ist auch das andere Lager 6203 oder 6201 c4 lager hinüber, von daher werde ich den Deckel von der 3000er unfallmaschine nehmen und im Motorgehäuse alle Lager vom Getriebe tauschen.

    Nun brauche ich noch ein lager und dann gehts bald zum Tüv und dann gehts weiter, neu lackieren, Sitzbank neu, Helmfach, Felgen pulvern und fahren fahren fahren....

    Gruss Patrick

    54518 Wittlich

  • Das Zitat stammt aber nicht von mir.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Ach jetzt will es wieder keiner gewesen sein :lach:

    Ich denke masterryman muß sich noch etwas zurecht finden. Herzlich Willkommen jedenfalls.
    Ausserdem möchte ich jedem RST 125'er Fahrer diesen Link ans Herz legen.