Sfera 50 RSL springt nicht mehr an

  • Hallo Freunde,

    ja richtig ich bin es mal wieder und ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Susi.

    Wie Ihr ja wisst, lief der Hobel wie Schmitz Katze mit einem Seil voller Dosen und ich hatte kurzfristig viel Spaß. Dann stand sie zwei Tage und am dritten Tag wollte ich sie am Nachmittag starten um den Enkel abzuholen. Sie sprang an, lief ohne Gas ganz ruhig und als ich Gas gegeben habe, lief sie ganz untertourig und ging dann ganz aus. Das war das letzte Mal dass ich einen Ton von ihr gehört habe. Jeder weitere Versuch ist gescheitert.

    Die Batterie ist voll geladen, der Vergaser jetzt ganz neu (ich habe mir einen neuen gekauft, weil ich dachte das es daran liegen würde) kann nicht verdreckt sein, ich habe ihn aber trotzdem nochmals gereinigt (man weiss nie was im Tank ist). Der Luftfilter ist normal. Der Zündfunke ist wirklich sehr stark und kräftig.

    Ich bin jetzt kurz davor mir einen neuen Roller zu kaufen, denn unsere Fachwerkstatt in Kierspe (bei dem wollte ich den Roller zur Reparatur bringen) meinte dass er zu alt sei (1996) und er einen wirtschaftlichen Totalschaden hätte. Er würde an so alte Karren nicht drangehen.

    Die Zündkerze ist nicht ganz trocken, säuft aber auch nicht ab.

    Wenn jemand einen Tipp hat, ich habe ein offenes Ohr dafür.

    Gruß

    jhol

  • Evtl. Öffnet der Unterdruckbenzinhahn nicht... Am besten mit einer Flasche nehmen,Kunststoffdeckel durchbohren um Benzinschlauch einzuführen und diesen Benzin Schlauch am Vergaser anbringen,dann testen....

    Membrane unter ASS kontrollieren, steht die offen kann im Gehäuse kein Unterdruck zur Betätigung des Benzinhahns

  • Auch wenn die Membrane nicht schließen kann, ein Unterdruck sollte trotzdem aufgebaut werden um den Benzinhahn zu öffnen.

    Was die Werkstatt da erzählt ist echt kurios, das hab ich ja noch nie gehört das ein Mechaniker vor der Sfera zurückschreckt, grade weil ein AC (Lüfgekühlter) gekühlter 2 Takter die wenigste Arbeit macht. Totalschaden spricht man meist erst bei einem Kubelwellenschaden oder Lagerschaden von, ich denke aber das der Motor frei dreht sonst hättest das angesprochen. Könnt mir vorstellen das er auf einen guten Kauf aus ist ;) Gib die Sfera nicht ab sag ich dir :D

    - Bezinhahn prüfen = Bezinschlauch am Vergaser abziehen und in ein Glas halten und kicken, es sollte kurzeitig ordentlich Sprit fliessen (Unterdruck da und Benzin da = OK)
    - ggf mal bisschen Benzin durchs Kerzenloch zugegeben, springt er an (Zündung = OK)
    - Choke/Nadel überprüfen ob dieser weit genug einfährt (ca. 16mm)
    - Gummiteile: ASS und Ansuagschlauch auf Risse überprüfen ggf tauschen
    - Membrane gleich mal kontrollieren ob öffnet und schließt (Kräftig reinpusten und gegen das Licht halten)

    Optional mal das probieren um den Choke twas zu überwinden (im sommer sollte das evtl. gehen wenns am Choke liegt aber), Leerlauflufteinstellschraube am Vergaser (Schlitzschraube) weiter reindrehen, etwa bis anschlag und ca. 1-2 Umdrehungen rausdrehen (fetteres Gemisch im Leerlauf), Standgasschraube 1-2 Umdrehung reindrehen (erhöht Standgas), bisschen Sprit durchs Kerzenloch und dann mal starten.