Frage zum Einbau einer Sportvariomatik

  • Und nochein Hinweis an Ronny:

    Bitte keine Bilder hier hochladen, an denen du nicht die Bildrechte besitzt. Gewöhn dir soetwas nicht an. Du kannst nirgendwo einfach Bilder nehmen und anderswo einbinden oder hochladen, das ist Diebstahl.

  • Sorry deswegen. hab da nicht drüber nach gedacht.

    So habe jetzt nochmal die Einzelteile fotografiert.
    Also auf Bild Auf Bild 1-3 ist die Reihenfolge der Standartvario.
    Auf Bild 4+5 sieht man die ori und die Doppler Vario nebeneinander.

    Wie müsste ich jetzt also die Doppler richtig einbauen?

    Ich weiß nicht wo der Ring (Bild5) hin muss. Den habe ich beim ersten versuch raus gelassen. Ich habe auch die längere Gleithülse weg gelassen und dafür die ori Hülse genommen. Sonst hätte die Riemenscheibe nicht gepasst.

    Was muss ich ändern, tauschen, raus nehmen, oder sonstiges?

  • Deine Doppler wird eine Vario der neueren Generation sein. Die haben eine lange Hülse und brauchen hinter der Vario ein kürzeres Distanzstück.
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/vario_bilder/piaggio_variomatik_6.jpg]

    Aber selbst mit dem kurzen Distanzstück hat man evtl. schnell Probleme.
    http://piaggio.teknobox.de/doku.php?id=sf…iomatik_ab_1998

    Deine Kurbelwelle (Bild 6) und auch das Gewinde sehen aber echt schon grenzwertig aus. Da ist wohl eine neue fällig. Und dein Wellendichtring scheint auch bisschen zu ölen.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (3. September 2013 um 00:24)

  • Also der Roller steht jetzt bei meinem Zweirad Spezialisten, der versucht vorne ein neues Gewinde rauf zu drehen.
    Am sinnvollsten wäre mit Sicherheit ne neue Welle, aber da steckt soviel Arbeit dran welche ich noch nie gemacht habe. Motor auseinander nehmen etc. Und mein Zweiradspeziallist ist ziemlich teuer.

    Hm also muss ich eigentlich nur das Distanzstück tauschen und dann past auch die längere Hülse. Ich nehme an das der kleine Ring den man auf Bild 5 erkennen kann, das kleinere Distanzstück sein soll. Dann muss ich nur noch versuchen das alte D.Stück raus zu bekommen. Das saß schon ganz schön fest und ich habe keinen Abzieher.

    Das mit dem Überrutschen habe ich schonmal gelesen. Nur wenn ich das mit der Vario nicht hin bekomme is das Geld futsch. Umtauschen geht nichtmehr.

  • D u hast uns nicht richtig verstanden. das Gewinde ist die eine Sache, die ganz andere diese Kerbe in der Verzahnung in fahrichtung. da hat sich eine Riemenscheibe mal reingefressen. Da hält auch keine Riemenscheibe mehr sauber.
    Um den Wechsel kommste nicht drum herum.

  • Ich glaube so eine Investition lohnt sich bei dem alten Roller nicht mehr.
    Roller läuft auch wieder, hab wieder ein minimales Gewinde, hat gehalten.

    Hab jetzt 8,6g Rollen drin. Werkstatt sagt die sind so original. Er wollte mir nu mal 5g Rollen bestellen wegen der fehlenden Beschleunigung und dem Sportauspuff.

    Stimmt das mit den 8,6g ?