Sfera 50 NSL entdrosseln

  • Hallo zusammen,

    kurz zu mir: ich heiße matthias und habe mir vor ca 3 Wochen ne gebrauchte sfera 50 nsl zugelegt. sie ist bzw war bis gestern komplett original, ich habe dann gestern den d-ring aus der vario entfernt und den ori krümmer durch einen ohne resonanzrohr ersetzt.

    ich überlege jetzt noch ob ich den ori-ass durch einen offenen ass ersetzen soll? meine fragen dazu: 1. was bringt das? 2. muss ich dann den vergaser auch neu einstellen? 3. muss ich dann die vario evtl neu abstimmen?

    gruß matthias0102

  • Willkommen im Forum :hauwech:

    Du wirst den Unterschied kaum bemerken mit offenen ASS bei dem org. Vergaser. Vlt. ist der Anzug dann nur minimal besser. Abstimmen brauchste dannach nix.

  • Ich empfehle dir aus Erfahrung,lass den Ansaugstutzen wie er ist.Ausser du Verbaust sonstige Tunigteile.So hat es sonst eher negative Effekte als positive.
    Der Ansaugweg ist mit dem "gedrosselten" Ass nahezu pefekt auf den Original Vergaser/Luftfilter/Zylinder angepasst.Der Durchzug/Anzug verbessert sich evtl. minimal.
    Könn dir für das Geld lieber einen Neuen Keilriemen,oder ein Abstimmset für die Vario.Dort würde ich nämlich als nächstes weiter machen.
    Und versuchen die Vario perfekt ab zu stimmen.Da ist eher noch was zu holen.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • hallo,

    zuerst mal schönen dank euch beiden für eure antworten. ich denke ich werd das mit dem offenen ass dann auch lassen, die sfera läuft jetzt mit den gemachten Sachen (d-ring und krümmer) lt Tacho ca 62-65 (lt navi ca 57-60). ich denk das is mit mir als passagier (125 kg) ein recht annehmbares Ergebnis. vom abzug her geht sie meiner Ansicht nach schon ganz gut ab. von daher denk ich brauch ich, was weitere Maßnahmen angeht, eigentlich nichts durchführen.

    gruß matthias