Gemisch Abstimmung

  • Hallo ich hab da mal eine frage zum abstimmen einer Sfera NSL.
    Dellorto 17.5
    50ccm zylinder

    Auf der internetseite von sfrra-heiza steht das man es an dee zündkerze sieht ob das gemischt passt oder nicht.
    Aber es gibt ja mehrere Möglichkeiten diese einzustellen jetzt wollte ich mal wissen ob es da eine bestimmte Reihenfolge gibt.

    Mit Gaser, Hauptdüse oder Leerlaufluftschraube?

    Da mein Roller keinen konstanten Durchzug hat. Er hat zwischen 30-40km/h weniger kraft
    was vorallem wenn man zu 2 fährt sehr nervig ist.

    Danke schon mal

  • Hi benni und Willkommen :)

    Dein Problem liegt nicht beim Vergaser sondern eher bei den Variomatik abstimmung. Zuvor solltest du aber dennoch denn Vergaser abtimmen, wobei ein 17,5 Vergaser meiner Meinung nach auf 50ccm unsinnig ist (wenns kein Sport Zyl. ist), du solltest in dem fall dann auch ein offenen Ansaugstutzen verbaut haben, sonst bringt es sowieso nichts. Der 14er Dello reicht für 50ccm aber. Das Zündkerzen Bild sollte in Richtung Rehbraun gehen und nicht zu schwarz (zu fett) oder gar Weiß (zu mager) sein, ggf HD anpassen. Im Leerlauf bis 1/4 sollte er ruhig laufen und schnell Gas annehmen und nicht lange nachdrehen wenn du vom gas gehst, dann musst du die Gemischhraube besser einstellen (dreht er nach ist es zu mager, knattert er zuviel und läuft unruhig ist es zu fett). Bei Vollspeed sollte er auch keine Zicken machen.

    Haste das gemacht solltest du dich mit der Vario beschäftigen, erst wenn er Konstant in seiner Leistungsdrehzahl bis ca. 45 Kmh (ab da etwa steigt die Drehzahl an) beschleunigt hast du in etwa die richtige Abtimmung. Welche Rollen sind bei dir verbaut? Deine werden mit Sicherheit ein bisschen zu schwer sein, das ist typisch das die Sfera dann zwischen 30-40 mit der Drehzahl einknickt! Ist ein original Auspuff dran oder ein Sito z.b?

  • Also als ich denn Roller damals gekauft hatte war ein 70zylinder drin und der roller ist super gefahren.
    Dann hat ihn aber meine Schwester gehabt für 3 jahre und dann wurde einfach nur der zylinder getauscht.
    jetzt ist halt die frage ob ich doch gleich wieder einen 70ccm drauf schraube und dann vllt alles wieder ok ist. Was für Gewichte
    drin sind weiß ich leider nicht habe ich letztes jahr 1 zu 1 getauscht die auch drinne waren.
    Was würdest denn empfehlen 70 drauf oder doch lieber an die Variomatik ran gehen?
    Sportauspuff ist nicht verbaut es ist aber ein krümmer ohne diesen Nase drauf kenn das Fachworter dafür nicht.

  • Ob du wieder 70ccm fahren willst oder nicht ist natürlich dir überlassen. Ich bin davon ab und tucker lieber mit meine 50ccm durch die Gegend. Die Hauptdüse im Vergaser wird wahrscheinlich ein ticken zu groß sein! Leider weiß ich grad auch nicht welche man so nehmen sollte bei dem 17,5 Vergaser auf 50ccm, aber ab besten drehste mal deine ZK raus und machst mal Bilder von oben, und jeweils 2 seitlich dann kann man ja mal sehen! Bei der Variomatik, hast du da noch genauere Infos zu bezüglich Größe und Gewicht? Weißt du ob die originale variomatik drin steckt (die hat ein goldenen angeschraubten Ring auf der Rückseite oder sind da 3 Gewinde auf der Rückseite?

    Kurz gesagt:
    - Du wirst evtl. die Hauptdüse im Vergaser etwas verkleinern müssen falls die überhaupt vergrößert wurde oder wechselst auf 14er Dello mit 60HD
    - Die Variomatik neu abstimmen, richtet man sich nach Original Setup brauchst du wahrscheinlich auch kein Abstimmset*

    *Die Gewichte hängen auch vom Auspuff ab. Ist da kein "Blindrohr" und auch nix zu sehen das es bearbeitet wurde tippe ich auf den Sito-Plus. Sito steht dann meist auch auf dem Hitzeschutzblech auf dem Auspuff! Dann dürften die Gewichte in der Originalen Variomatik (17x13,5) etwa bei 4,5 Gr liegen (p.s Manche bauen da auch 16x13 ein, guck nach den 3 Gewinden auf der Rückseite der vario, dann gehören da 17x13,5 rein). Original sind die Gewichte in der NSL 3 Teilig, 2 Kappen + Rollenkern, diese lassen sich auch ggf aufbohren um an das gewünschte Gewicht zu kommen

  • Morgen zusammen also ich war vorhin mal draußen und habe so gut es geht die Infos zusammen:

    Auspuff ist ein Sito Plus drauf
    Der Vergaser hat eine 60 HD drin
    Bei der ZK würde ich sagen das mein Gemisch zu Mager ist.
    Die Vario konnte ich leider nicht öffnen da ich keinen Schlagschrauber habe. Aber noch eine Frage die Gewichte Sitzen doch bei der Vario rechts oder?
    Ich hab auch mal ein Bild von der Variogemacht vllt. Seht ihr da mehr als ich als Halbbastler.

    Also müsste ich mir schon mal eine Größere HD besorgen damit das Mischungsverhältnis passt.
    Lieber erst eine 65 reinschrauben oder doch einen 10er schritt machen?

    Wenn das gemisch jetzt schon bei mir zu Mager ist dann war er ja Früher mit den 70ccm noch viel zu mager!


    Was meinst du denn mit den 3 Gewinden auf der Rückseite? Das versteh ich nicht so ganz! ;(

    Danke schon mal für eure Tipps

  • Varioblocker kaufen ist im übrigen eine wichtige Anschaffung, wenn man keinen Schlagschrauber hat und kostet nicht viel. Ist ein Werkzeug, welches man da haben sollte. Brauchste ja auch zum Riemenwechsel und so.....

  • Wenn es bei Chefkoch mit der 65HD im 17,5 Vergaser hinhaut würd ich die doch einfach auch einsetzen.

    Die Variomatik scheint die Orginale zu sein, ich seh auf dem Bild ja schon den Fettfangring der Vario (dieser ist mit 3 Schrauben angeschraubt deswegen das mit den gewinden), das goldene Dinge auf der Rückseite. Wenn du da 6 einzelene Rollen eingebaut hast kann man den normal weglassen, die neueren Rollen brauchen nicht gefettet zu werden. Die originalen dagegen sind 3-Teilig, ein Rollenkern wo dann Kappen draufgesteckt werden, diese werden gefettet dann bleibt auch der Fettring dran damit das fett in der Vario bleibt.

    Mit dem Sito würde ich dann 4,5 Gr. Rollen verbauen, oder die alten etwas aufbohren wenn du die Möglichkeit dazu hast.

  • Übrigens scheint dein Riemen deutlich zu kurz zu sein wenn ich so sehe wo der im Wandler steht! Normal ist da 17 oder 17,5 x 734 drin. Hab mal ein Bild angehangen damit du den Unterschied siehst. Ich weiß auch nicht ob das täuscht aber es sieht bei dir irgendwie auch so aus als würd er bei der Variomatik (link) nicht ganz runtergehen.

    P.s: Da fiel mir bei dir noch was auf! Siehste rechts neben der Vario diese Aufnahme für den Kickstarter? Ist da bei dir keine Messinghülse drin?

  • Hi nein da ist keine Hülse drin wo für ist die? Und wie heißt die dann kauf ich mir die auch.
    Also wegen den Riemen den hatte ich letztes Jahr getauscht hatte so weit ich noch weiß den Originalen verbaut hatte den von einer Zweirad Werkstatt.

  • In der Hülse ist der Kickstarterhebel gegengelagert. Wüsste nicht wo man das Teil bekommen sollte. Vlt. hat hier jemand ein schrotten Block rumliegen, aber das ding muss man auch erstmal rausbekommen. Oder halt son dinge selber machen oder machen lassen.

  • Hi wisst ihr wo ich die 17x13.5 4.5gramm Rollen her bekomme?
    Hab schon das halbe www durch aber nix gefunden? Oder dann einfach 16x13 rein machen?

  • Ja in 4,5-4,8 Gr ca find ich auch keine, nur 4,3 und dann 5,1 Gr, die 4,3 werden ein bisschen zu leicht sein, die könnten zu dem Leovince SP3 passen, die Rollen sind ja vom gleichn Hersteller. Die Leistungsdrehzahl ist aber laut Netz knapp 1000rpm höer wie beim Sito! http://www.easyparts-rollerteile.de/showarticles/0…en_17X13,5.html

    Ich selber hab meine einfach aufgebohrt. Kennst du jemand mit Standbohrmaschine, Maschinenschraubstock und ca. 7mm Bohrer? Das könnte dann schon hinhauen. Sollte natürlich ordentlich sein, einfach im Schraubstock mit Handbohrmaschine würd ich es nicht machen.

    Bei 16x13 fehlt dir halt der 1mm in der Übersetzung! Natürlich nicht optimal

  • So jetzt hab ich mal alles gemacht!

    Also Ansaugstutzen war schon bei mir offen habe ich nicht Gewechselt.
    Hab jetzt erstmal eine HD 70 drin. Ist aber wohl ein bisschen zu Fettig noch das Gemisch oder was sagt Ihr? Würde dann mal ne HD 68 einbauen(BILD)
    Die Variorollen habe ich jetzt erst mal 16x13 4,5gramm eingebaut die Orginalen lass ich von einem Freund aufbohren dann kommen die wieder rein.
    Der Keilriemen war echt der Falsche aber mein Händler hatte leider keinen da denn werde ich dann auch noch tauschen.
    Jetzt läuft er echt gut Zieht schön durch bis 45 und dann lässt er von der Beschleunigung erst ein bisschen ab. Und es ist wenigstens nicht so ilegal wie einen 70ccm Zylinder reinzubauen!

    Also Recht Herzlichen dank für eure Hilfe :applause:
    Jetzt kenne ich mich schon mehr aus und hab an INFO´S viel dazugelernt :licht: